ERFAHRUNGEN mit 6v Frontscheinwerfer Einsatz

  • Hallo,

    Wer Hat Erfahrungen mit anderen Frontlicht Birnen gemacht?

    Zb.6v 20w oder 6v 15w Halogen oder 6v Led?

    Mir ist das Licht zu Dunkel...und bevor ich alles zum Testen Bestelle..hier mal die Frage an Alle.

    Achtung!...Ich möchte nicht auf 12v Powerdynamo wechseln und auch keine 12v Spule einbauen.

    Gruß Matthias

  • Moin

    Ich hat mal 20 Watt vorne .

    Wird’s dann hinten dunkler .

    Ich bring dir morgen eine mit ?

    Kannst ja mal testen .

    Es wird vorn bisschen heller.

    Hm

    Wir ham halt nur 6v

    Würde mich aber auch interessieren wie es mit LED so ist ??

  • Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    Ich bin vor ca 2 Wochen das erste mal Nachts Gefahren...Katastrophe!

    Vorher hatte mich das nie Interessiert..

    Deswegen hier die Nachfrage..

    Gruß Matthias

  • Also ich hab bei meiner RV die 15/15Watt auf 10/10 Watt reduziert, dadurch wurde die Lichtausbeute um ein vielfaches gesteigert. ;)

    Leuchtmittel mit einer höheren Wattzahl überlastet die Licht & Ladespule!

    Bei LED Leuchtmittel muss man genau hinschauen, da diese meistens nur für 6V DC angeboten werden... Die Lima der RV liefert AC

    Grüße aus dem Süden Deutschlands,


    Sven & :50:

  • Also ich hab bei meiner RV die 15/15Watt auf 10/10 Watt reduziert, dadurch wurde die Lichtausbeute um ein vielfaches gesteigert. ;)

    Leuchtmittel mit einer höheren Wattzahl überlastet die Licht & Ladespule!

    Bei LED Leuchtmittel muss man genau hinschauen, da diese meistens nur für 6V DC angeboten werden... Die Lima der RV liefert AC

    Hallo Sven,

    Ich finde keine 10w P26s

    Gruß Matthias

  • Also ich merke da nix von DC oder AC. Die lampe leuchtet und gut isses.

    Wie das Licht bei Dunkelheit ist konnte mangels Gelegenheit noch nicht testen.


    ABER...


    Wenn ich mit der Handykamera draufhalte, meint man die LED wäre ein Stroboscop, also sieht aus als würde die Birne Blitzen. meinst du das damit, oder ist das bei LED in Verbindung mit Handycamera "normal" ???


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Genau das ist der Effekt, den du mit dem bloßen Auge nicht erkennst... bei der DC Variante im AC Betrieb wird nur eine Halbwelle verwendet dies macht sich dann als flackern bemerkbar und wirkt sich direkt auf die Lebensdauer der LEDs aus.

    Grüße aus dem Süden Deutschlands,


    Sven & :50:

  • Ich habe hinten led drin. Da bleibt mehr Saft für vorne.

    Hallo,

    Hinten wird doch aber von der Batterie versorgt.Batterie und Licht haben doch 2 getrennte Spulen von denen sie versorgt werden. Das sollte eigentlich kein Unterschied in der Lichtstärke vorne machen.

    Kannst du das mal testen?

    Gruß Matthias

  • Also ich hab bei meiner 90er mittlerweile keine Blinker mehr dran (die hat man im Prinzip überhaupt nicht gesehen und das ist baujahrbedingt i.O. beim TÜV) und hinten ne LED... Dadurch sieht man sogar mein Bremslicht, davor war nur mit abmontiertem Glas eine Veränderung bei der birne erkennbar... (Ist wsl nur symptom-Bekämpfung, ging aber am schnellsten ^^)

    Würde ich auf jeden Fall wieder so machen, auch Blinker mit LED probier ich im Winter Mal aus.

    Aber vorne mit der originalen brine hat sich bei mir dadurch nichts verandert

  • Twins

    Mein Rücklicht hängt nicht an der Batterie, nur das Bremslicht. Folglich funktioniert es auch nur bei laufendem Motor.

    Hallo,

    Aus was für einem Grund hast du es eingeklemmt?

    Gruß Matthias

  • Nach meinem Schaltplan gehört das so. Nur Blinker, Hupe und Bremslicht gehen über die Batterie.

    Hallo,

    Hast du die Belgische Variante?

    Nach allen anderen Schaltplänen wird das Rücklicht über die Batterie gespeist..

    Wenn ich mich nicht geirrt habe.

    Gruß Matthias

  • Bei meiner werden nur die hupe und die blinker von der batterie versorgt. Licht vorne und hinten + bremslicht gehen über den motor. Aber trotzdem habe ich bei der 90er mit original birnen licht ohne ende.., überall.

  • Hallo,


    wennst so bei uns durch die Gegend fährst bekommst:


    1.) Keine positive §57a Begutachtung

    2.) Ärger mit der Rennleitung


    Gruß, Woki


    P.S.: Die Verkabelung von Bremslicht und Blinker / Hupe über die Batterie, Rücklicht über Lima ist in ?? Standard.

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75