Getriebe rattert in 3./4. Gang - 1976-er RV 90

  • Hallo,


    erste Erfahrungen nach 60 km zeigen, dass das Getriebe sich schwer schalten lässt. Hochschalten von 1. bis 3. Gang ist ok. Schalten von 3. in 4. Gang klappt nicht immer korrekt. Manchmal rattert es dann im Gehäuse und Kraftschluß ist in dem Moment nicht gegeben. Schalten in 4. Gang klappt dann imzweiten Versuch. Gänge springen aber nicht heraus. Herunterschalten von 4. in 3. Gang geht - aber nur mit Kraftaufwand. Scahlten von 3. bis in 1. zurück geht auch gut.

    Getriebeöl ist gewechselt und Kupplung ist sauber eingestellt, d.h. trennt gut und schleift nicht.

    Ob der Motor schon mal auf war kann ich nicht sagen - die Laufleistung beträgt ca. 15.000 km.


    Woran könnt´s liegen? Gibt es bei irgendwem Bilder vom RV 90 Getriebe - das Handbuch aus dem Netz ist da doch sehr "pixelig" da kann man vieles nicht erkennt. hat evtl. noch jemand eine Ersatzteilliste?

    Hauptsache Spaß dran!:)

  • Cooler link.

    Mittlerweile weiß ich vom Vorbesitzer, dass er in grauer Vozeit das Getriebe mal offen hatte (warum auch immer) und danach das Gehäuse nicht mehr zu bekam. Dann hat er zwei Geäusedeckeldichtungen unterlegt, damit hätte es dann geklappt. Und seit dem gebe es besagte Schaltschwierigkeiten. Meine Vermutung: beim Zusammenbau wurde an einer Stelle eine Unterleg- ober Abstandsscheibe falsch platziert. Somit kann die Schaltgabel nicht den kompletten Weg hin- und zurück fahren. Ob die Schalthaken deswegen einen weiteren Schaden davon getragen haben werd ich erst sehen wenn ich das Gehäuse öffne.

    Hauptsache Spaß dran!:)