Elektronik ist defekt

  • Guude, ich habe mir vor 4 Wochen eine Suzuki rv50 gekauft BJ76. Die Lichtanlage hat bis letzte Woche funktioniert!


    Komischerweise geht jetzt nur noch das Frontlicht! Ich hatte das Frontlichtglas abmontiert und habe nun die ganze Bastelei des Vorbesitzers gesehen. Bei der Demontage hatte ich den Blinker an und das Blinkerrelais hat immer noch langsam getaktet, jetzt geht auch dieses nicht mehr und ich weiß nicht warum!


    Könnt Ihr mir schon mal sagen wo das Relais Sitz?


    Kann ich evtl eine Bedienungsanleitung auf deutsch als PDF bekommen enn es diese gibt?

  • HMM?


    Es hat bis vor ein paar Tagen alles funktioniert?, was ist dann nun anders? Eine Birne durchgebrandt? oder hast du eine ersetzt, die vorher durch war?


    Wenn da wirklich eine üble Bastelei vorhanden ist, dannsollte man versuchen auf original zurück zu kommen, ist erst mal klar, aber das ist eine Arbeit für schlechte Tage. Wenn aber trotz der Bastelei alles ging, ann sollte man das erst mal lassen, solange man fahren will. Also bleibt nur nachdenken, was nun anders ist... Und das es oft nur an einer Birne liegt, seh ich ja bei mir. Alles Auf LEDs umgerüstet. Sorgt natürlich für nen "Warnblinkereffekt" bei den Blinkern. Also die eh durchgebrannte Birne der Kontrollleuchte raus, und alles geht. Wenn ich diese Birne nun ersetze, gehen die Blinker nicht mehr, oder eben alle vier auf einmal. (Jaja ich weiß, müssen Sperrdioden rein, und gut ist, kommt, aber im Winter)

    Also überlege, was verändert ist, und mach es rückgängig, oder ersetz es, so das es so ist wie du sie bekommen hast. ... (Birne rein, oder eben wieder raus, Kontakte überprüfen, wie sie gewesen sein könnten, etc....) das wichtigste ist, das sie nicht abfackelt, wegen Kurzschluss, aber bei 6 Volt....? Jaja möglich ist es...


    Gruß Peter


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Vielleicht hilft Dir ja schon der Schaltplan weiter:

    http://www.schmudken.de/rv50de/rv50-elektrik.htm


    Das Blinkerrelais sitzt hinter dem Benzinhahn bzw. hinter der Platte auf welcher er montiert ist. Es ist rund und sieht darum ein wenig wie ein größerer Kondensator aus.

    Montier den Luftfilter auch gleich ab, dann kommt man besser ran.


    Obwohl ich eher vermuten würde, dass der Fehler zwischen Generator <-> Gleichrichter <-> Zündschloss liegt.

    Sollte der Vorbesitzer nicht an den Kabelfarben rumgefuscht haben, dann ist zwischen Generator und Gleichrichter rot/weiß und zwischen Gleichrichter (Batterie) und Zündschloss rot. Einfach mal ausmessen, ob da eine Unterbrechung ist. Diese Kabel versorgen dann über das Zündschloss (rot und braun) Blinker(relais), Rücklicht, Leerlaufkontrolle, Hupe (falls vorhanden) und den Bremslichtschalter.


    Der Frontscheinwerfer und auch die Tachobeleuchtung haben ihre eigene gemeinsame Versorgung.


    Gruß

    Timo

    • Offizieller Beitrag

    einfach auf den MOD hoffen das er so freundlich ist und verschiebt....

    Macht er bestimmt...


    Gruß Peter

    Schon geschehen...


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75