12 volt umbau

  • Hmm... mal sehen wie hell die Dinger letztendlich leuchten wenn der Motor mit läuft, das kann ich momentan noch nicht testen.


    Und dann würde ich es evtl. mit dem Tausch der beiden hinteren Blinker-Birnen gegen LEDs versuchen (da die nochmal deutlich dunkler sind als die vorderen - klar zwecks Leitungslänge/Widerständen).


    Das mit der Blinker-Kontrollleuchte hab ich soweit verstanden, die darf auch gern ein Birnchen bleiben :)


    Aus heutiger Sicht verrückt wie die Dinger verkabelt sind, dieser Warnblinker-Effekt sollte wirklich nicht sein ^^


    Ich muss jetzt eh erstmal das Widerstandsthema klären damit auch die Taktfrequenz passt, da ändern die LEDs wohl auch nichts dran.

    RV50 :50::)

    Einmal editiert, zuletzt von e-raser ()

  • Hallo e-raser

    Aus heutiger Sicht verrückt wie die Dinger verkabelt sind, dieser Warnblinker-Effekt sollte wirklich nicht sein

    Tja, es hat funktioniert, und darauf kam es an, heute wäre sowas wohl undenkbar. Aber Damals gab es auch keine LEDs sondern nur normale Glühbirnen, und da gab es das "warnblinken" nicht. Unser KLeinen sind immerhin im Schnitt 40 Jahre alt....

    mich muss jetzt eh erstmal das Widerstandsthema klären damit auch die Taktfrequenz passt, da ändern die LEDs wohl auch nichts dran.

    Also ich habe KEINE Widerstände verwendet, das ging so Plug n Play. Die Kontrollleuchten Birne raus und gut ist. Ich hatte erst bedenken wegen der Blinker geschwindigkeit, aber das Ergebnis siehst du ja auf dem Video....


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Irrtum! Die hinteren leuchten nicht dunkler wegen der Leitungslänge, sonder wegen dem höheren Übergangswiderstand gegen Masse. Da die Masse über den Rahmen geholt wird und über dein Lenkkopflager Richtung Schalter geht. Zusätzliches Massekabel in den originalen Kabelbaum mit einziehen und alles wird besser bzw. heller. ;)

  • Irrtum! Die hinteren leuchten nicht dunkler wegen der Leitungslänge, sonder wegen dem höheren Übergangswiderstand gegen Masse. Da die Masse über den Rahmen geholt wird und über dein Lenkkopflager Richtung Schalter geht. Zusätzliches Massekabel in den originalen Kabelbaum mit einziehen und alles wird besser bzw. heller.


    Hallo Sven


    Wo soll das Massekabel hin?

    An alle Blinker oder nur zum Blinkerschalter.

    Oder gibt es einen Schaltplan um dies zu veranschaulichen?


    Danke mal für den Tip, denn habe dies Problem bei meiner auch. :(


    Grüße aus Oberösterreich

  • Beheben der Blinker Problematik:


    1. Bei den hinteren Blinker die Masseverbindung (Blinkerbefestigung am Rahmen) reinigen.


    2. Alle Steckverbinder die in der Blinkerverkabelung sind reinigen und leicht mit Polfett benetzen.


    3. Ein zusätzliches Massekabel ca. 0,75 bis 1,5 mm², in den Hauptkabelbaum einziehen.

    Und zwar vom zentralen Massepunkt im Lampentopf (runde Mutter im Lampentopf Inneren, Befestigung)

    direkt zum Massepunkt am Rahmen, bei der Batterie (da wo der Minuspol der Batterie am Rahmen angeschlossen ist).


    Danach sollten die Blinker wieder ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten. ;)


    Die Übergangswiderstande lassen sich auch mit einem Multimeter ganz gut herausmessen (Ohm Messbereich).

  • par666: Wie sieht’s bei dir aus nach über einem 1/2 Jahr „Langzeit-Erfahrungen“ mit LED-Technik:


    1) Sind welche gestorben oder noch alle intakt?

    2) Hat das mit den Sperrdioden zwecks Blinkerkontrollleuchte geklappt?

    3) Unsere RVs haben doch DC oder? Der Verkäufer der von dir verlinkten Blinker hat explizit darauf hingewiesen. Aber nachdem sie bei dir funktionieren... denke ich JA :)

    RV50 :50::)

  • Hallo Eraser


    hatte ne antrengende Nachtschichtwoche, daher die verspätete Antwort.

    Also die LEDs sind alle noch intakt, und man sieht kein Flimmern ,wie man es mit Kameras sieht. Bis jetzt bin ich auch nicht angehalten worden wegen der Hellen Birne vorne drin.

    Die Sperrdioden habe ich selbst versucht einzulöten... ähhh ja ich brauch da ne neue Fassung, das ging mit meinen zwei Linken Händen mal sowas von daneben||

    Also immer noch keine Kontrollleuchte. Zum Glück sehe ich aber ja die Blinker deutlich blinken.


    Insgesammt, kann ich das umrüsten auf die LEDs immer noch uneingeschränkt empfehlen, sofern man auf die die BLinkerkontrollleuchte verzichten kann, oder beim Löten etwas geschickter ist, wie meinereiner....


    Gruß Peter

    immernoch aktiv hier, nur wegen eines Motorradtreffens anderweitig beschäftigt, aber die Touren sind ja hier im Forum zu finden. Heute die Norden TOur als NAchlese nochmal abgefahren....

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Danke für deine Meldung Peter. Beim Löten geht´s mir genauso, kann gut nachvollziehen wie dich das fuchst X/


    Ich denke ich könnte auch auf die Kontrollleuchte (die ja auch nur eher schwach auf der Brust mitleuchtet) verzichten, hab mich sogar mal beim TÜV informiert und der meinte:

    1. Brauchst du an dem 50er gar keine Blinker, kannst auch mit Handzeichen fahren.
    2. Hat er mir die Vorgaben zur Taktfrequenz (90 +/- 30 Aktivierungen pro Minute) mitgegeben.
    3. Meinte er zur Kontrollleuchte: diese ist nur erforderlich, wenn der Blinker-Schalter oder die Blinker selbst nicht im Sichtfeld des Fahrers sind. Bei unseren RVs ist letzteres eigentlich immer der Fall, habe noch keine mit Vollverkleidung gesehen ;)
    4. Auf LED wechseln ist OK ("Alles was der Sicherheit dient und andere nicht gefährdet ist erstmal eine gute Sache"), "sofern sie ein E-Prüfzeichen haben". Ich vermute da haben wir aneinander vorbei geredet: ich meinte die Birnen, er vermutlich die ganzen Blinker (E-Prüfzeichen auf Blinker-Gehäuse). Die ebay-LED-Birnen haben kein E-Prüfzeichen lt. Verkäufer, weiß nicht ob es das für Birnen überhaupt gibt.

    Werde mit diesem Feedback par666 noch ein zwei Sachen probieren und dann ggf. auch auf die LED-Birnen wechseln, vielleicht sogar gleich mit Brems-/Rücklicht - besser oder überhaupt gesehen werden mit unseren kleinen unscheinbaren rollenden 6V-Funseln-Mokicks kann nur von Vorteil sein.

    RV50 :50::)

  • Werde mit diesem Feedback par666 noch ein zwei Sachen probieren und dann ggf. auch auf die LED-Birnen wechseln, vielleicht sogar gleich mit Brems-/Rücklicht - besser oder überhaupt gesehen werden mit unseren kleinen unscheinbaren rollenden 6V-Funseln-Mokicks kann nur von Vorteil sein.

    Also Brems- und Rücklicht hab ich ja auch LEDs drin, und im Scheinwerfer auch. Sieht man ja auch im Video das ich verlinkt hab, kann ich aber gerne nochmal hier einfügen.Das Brems- und das Rücklicht sieht man jetzt sehr gut, nur den Scheinwerfer konnte ich noch nicht im Dunkeln testen, weil ich mir Fahrten zu den entsprechenden Uhrzeiten erspare....


    Was ich als nächstes plane ist ein Umbau des Bremsgriffes, so das das das Bremslicht auch angeht wenn ich vorne Bremse. den Griff etc hab ich, brauche aber noch nen Bremszug, Bremsbeläges etc und vor allem Zeit....


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Also ich bin der Meinung das der 12 Volt Umbau unschlagbar ist und du auch zu jeder Zeit Birnen in 12 Volt an der Tanke bekommst. Möchte ja nicht ständig irgendwelche Birnchen mit mir rumschleifen und ausserdem bekommt man 6 Volt nur noch im Internet. Bei uns gibt es keinen einzigen Händler mehr der noch 6 Volt im Angebot hat. 20190622_191302_autoscaled.jpg

    Anbei noch ein Bild mit normaler 12 Volt 21 Watt Birne im Blinker. Unschlagbar.


    Gruß Larry :50:

  • Also ich bin der Meinung das der 12 Volt Umbau unschlagbar ist und du auch zu jeder Zeit Birnen in 12 Volt an der Tanke bekommst. Möchte ja nicht ständig irgendwelche Birnchen mit mir rumschleifen und ausserdem bekommt man 6 Volt nur noch im Internet. Bei uns gibt es keinen einzigen Händler mehr der noch 6 Volt im Angebot hat. 20190622_191302_autoscaled.jpg

    Anbei noch ein Bild mit normaler 12 Volt 21 Watt Birne im Blinker. Unschlagbar.


    Gruß Larry :50:


    12 Volt-Umbau wär schon recht vernünftig, wahrscheinlich die beste Lösung. Aber um "nur mal eben" die Blinkerleistung zu verbessern ist so ein Umbau gegenüber dem Tauschen von 4 Birnen (Aufwand: 10 Minuten) zeitlich als vermutlich auch finanziell einfach zu groß.

    RV50 :50::)

  • Also ich habe welche in die Kabel gelötet, funktioniert super.
    Da ihr schreibt, dass ihr nicht löten könnt; es geht genauso gut mit Wago 221


    Gruß

    Das klingt interessant. Muss ich mir mal näher ansehen. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe: Kabel trennen, Box dazwischen. Wohin mit der Sperrdiode? Welche Größe der Wago 221, welche Sperrdiode etc. - ich denke dazu sollten wir mal ein eigenes Thema machen, hier geht es ja ursprünglich um den 12V-Umbau.

    RV50 :50::)

  • Das klingt interessant. Muss ich mir mal näher ansehen. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe: Kabel trennen, Box dazwischen. Wohin mit der Sperrdiode? Welche Größe der Wago 221, welche Sperrdiode etc. - ich denke dazu sollten wir mal ein eigenes Thema machen, hier geht es ja ursprünglich um den 12V-Umbau.

    Möglichkeiten gibt es viele. Anstatt den Wagos kann man z.B. auch Kfz Crimpverbinder oder Lötverbinder (Schrumpfschlauch mit Lötzinnring) verwenden.


    Verwendet wurden 1N4007er Gleichrichterioden, weil die sowieso bei mir im Firmenwagen herumfliegen, es funktioniert aber auch jede andere der 1N400x Reihe.

    Die 1N4007er ist ein günstiger Standardtyp.


    Ich habe auf 12V umgebaut und Dioden in die Blinker, es wäre also noch OnTopic ^^ Aber Du kannst natürlich ein neues Thema hierzu aufmachen. Bei Unklarheiten helfe ich dann gerne weiter.


    Original:

    pasted-from-clipboard.png

    rv50-schaltplan-brd-farbe_autoscaled.jpg


    Mit Dioden:

    pasted-from-clipboard.png

    rv50-schaltplan-brd-farbe-elblre_autoscaled.jpg


    Gruß

  • https://www.vape.eu/de/suzuki-rv125--ts125


    Habs beid er 50er verbaut. Bin Top zufrieden!

    Wieviel Aufwand war das ungefähr für dich? Die Einbauanleitung hat ja mehr Warnungen und Einschränkungen als Freigaben...


    Ich überlege ebenfalls, von 6V auf 12V bei der Rv125 umzubauen, ein elektronischer Blinkgeber hat mir nicht viel gebracht, und beim TÜV ist das jedesmal ein Drama, ob die Blinkleistung noch reicht, trotz neuer Batterie und frisch geladen komme ich nicht wirklich weit...

  • Wieviel Aufwand war das ungefähr für dich? Die Einbauanleitung hat ja mehr Warnungen und Einschränkungen als Freigaben...

    Ich hatte das gleiche Problem. Das Drama mit dem TÜV hat mich dazu gebracht, dass ich auch auf 12V umgebaut habe. Mit dem Ergebnis bislang sehr zufrieden. Meine Story ist hier Funzeliges Licht beschrieben.

    Außerdem habe ich hier RE: Entladezeit der Batterie - Umrüstung auf 12V geglückt! noch ein paar Fotos gemacht.


    Wenn man sich an diese Beschreibungen hält, ist es machbar und das Ergebnis ist wirklich den Versuch wert.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Wenn man sich an diese Beschreibungen hält, ist es machbar und das Ergebnis ist wirklich den Versuch wert.


    Viele Grüße

    Stefan

    danke für die Tips: wieviel Zeit hast du „netto“ für den Umbau gebraucht? Ich habe leider nur einen Tiefgaragen-Stellplatz ohne Strom und Werkbank, und damit nur sehr begrenzte Arbeitsmöglichkeiten....