Typisierung von Import (Deutschland) in Österreich

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir gestern ein RV 90 aus Stuttgart geholt und würde diese gerne in Österreich (Linz) zulassen. Zulassungsbescheinigung Teil I und II sowie den Prüfbericht zur Hauptuntersuchung nach Paragraf 29 StVZO und natürlich Kaufvertrag habe ich.


    Könnte mir bitte jemand den Ablauf erläutern. Muss ich das Fahrzeug bei der Landesprüfstelle vorführen oder reichen die Dokumente alleine auch?


    Kennt jemand zufällig einen Prüfer bei dem das ganze bereits problemlos funktioniert hat? Ich habe leider die Erfahrung gemacht das sich so manche Staatsbedienstete leider selbst nur sehr dürftig in Ihrem Aufgabengebiet auskennen und möchte hiermit gleich einer Fehlinformation vorbeugen ;)


    Geht bei der RV nur Oldtimer oder kann man diese auch als normales Motorrad zulassen? Gibt es bis auf den längeren Prüfintervall und die etwas geringere Versicherungsprämie auch noch andere Vorteile bei der Zulassung als Oldtimer.


    Danke


    MfG

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    einfach einen Termin bei der Landesprüfstelle ausmachen und mit dem Fahrzeug, den Unterlagen sowie Kaufvertrag hinfahren.


    Das Fahrzeug wird überprüft, wenn alles passt bekommst eine Einzelgenehmigung. Du kannst normal oder Oldtimer typisieren. Oldtimer = Fahrtenbuch, alle 2 Jahre Pickerl, günstigere Versicherung. Du darfst aber nur 60 Tage im Jahr fahren.


    Mit der Einzelgenehmigung musst dann noch aufs Finanzamt entsperren (Nova), es fällt aber keine Steuer an, da unter 100ccm.


    Sonst kannst nicht anmelden.


    Bei Fragen nur her damit, ich kenne das Thema mittlerweile sehr gut. :)


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

    • Offizieller Beitrag

    In Niederösterreich kostet das zwischen 120,- und 140,- Euro, ob Oldtimer oder nicht macht nicht wirklich einen Unterschied. Und 20,- Euro auf oder ab sind ja dann auch egal.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75