12 Volt Zündung Bezugsquellen

  • Hallo Leute


    Ich brauche eine möglichst preiswerte Bezugsquelle für die 12 Volt Vape Zündung für meine 50er . Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas

    Muss es unbedingt eine Vape Zündung sein?

    Es gibt Alternativen die ähnlich aufgebaut sind, aber viel weniger kosten.

    Wie zum Beispiel die Ducati Energia.

    Gruß Tilo

  • Nein ist mir egal. 12v und zuverlässig ist mir wichtig. Ich kannte bisher nur die vape

  • ?Mein polnisch ist leider bescheiden. Aber ich hätte da auch nichts von Suzuki gelesen?.

    Hab ich was übersehen?

  • Die Ducati Zündung gibt es für zig verschiedene Kleinkrafträder.

    In 6 oder 12v.

    Wird von manchen Anbietern auch dem Namen Kokusan vertrieben.

    Ist ähnlich aufgebaut wie ne Vape.

    Ist ne sogenannte Nachrüstzündung.

    Es gibt sie unteranderem für die Puch, Yamaha, Vespa, Kreidler, Zündapp, Aprilia, Lambretta, Simson.

    Um nur einige Beispiele zu nennen.

  • @zwerg nase


    Danke, kokusan ist mir ein Begriff. Ich werde mal recherchieren.

  • Was besonders wichtig , das Maß des Konuses der Welle.

    Ich habe gerade mal das Maß am Polrad abgenommen, da ich keine Welle zur Hand habe.

    Meine Wellen sind beim Motorenbauer.

    Meine Messung hat folgendes ergeben, 13mm Konusanfang und 17mm Konusende. so ungefähr

    Hätte ich ne Welle zur Hand, könnte ich es genau sagen.

    Maß der Grundplatte 108 mm

    Maß des Polrades außen 110 mm (Nippon Denso ND) --Deutschland

    Maß des Polrades außen 106 mm (Kokusan) --Östereich/Schweiz

  • Okay. Kein Problem.

    Ehrlich gesagt, mir ist die Vape zu teuer.

    Ich habe sie vor einigen Jahren auch mal gekauft und hatte damit meine Probleme mit gehabt. Ich hatte damals so um die 150€ bezahlt.

    Gruß Tilo

  • Funktioniert das polnische Zeug auch?

    Habe bis jetzt nur Powerdynamo verbaut, hat vor 11/2 Jahren noch 240 Euronen gekostet ist jetzt aber massiv teurer geworden.

  • Ich glaube das bei mir power Dynamo draufsteht.

  • Das ist kein polnisches Zeug.

    Das ist ne Ducati Zündung.

    Made in Italy.

  • So, es ist vollbracht. Die Zündung ist verbaut, alles funktioniert. Allerdings sind zwei Fragen aufgetaucht.

    1) liege ich richtig, daß die Einstellung des Zündzeitpunkts ausschließlich ich über das Ausmessen des OT bzw den 1,5mm oder auch 20Grad Frühzündung funktioniert? Ein abblitzen der Zündung lieferte nämlich egal in welcher Position, immer das gleiche Resultat. Folglich ändert sich mit der Position des Polrades, die Position des Kolbens zum Zündzeitpunkt.

    2)

    Es kommt ein rotes Kabel vom Regler. Dieses ist ans Netz anzuschließen , sprich direkte anspeisung des Fahrlichts. Wenn man eine Batterie verwendet, muss das rote Kabel an diese angeschlossen werden. In dem Fall bekommt aber das Fahrlichts keinen Saft. Folglich habe ich das rote Kabel geteilt und Speise nun Batterie und Fahrlicht damit. Es funktioniert gut, was mich stört ist, dass das Fahrlicht nun mit an der Batterie hängt und bei der zweiten Zündschlossposition bereits leuchtet. Wie habt ihr das gelöst?


    Lg Thomas