12 Volt Zündung Bezugsquellen

  • Das abblitzen kann man sich sparen. Das Resultat bleibt immer gleich. Mit der Einstellung mit den18mm oder 20Grad entscheidest du lediglich wo der Kolben gerade ist, wenn der Funke kommt.


    Bzgl. Schaltplan, ja so habe ich es gemacht.

  • Richtig mit dem verdrehen des polrades stellt man den zzp ein.

    OK. Einmal probiere ich es noch


    Die Grundplatte steht fest. Die schwarzen spulen links oben, welche für die zündung verantwortlich sind ebenso.

    Das polrad hat innen Magnetfelder. Eines davon ist nicht magnetisiert. Der zündfunke wird ausgelöst wenn das nicht magnetisiert Feld die Spulen passiert.

    Also immer an der selben Stelle. Wie verdreht es auf der kW sitzt ist egal, das entscheidet nur darüber wo der Kolben während der Zündung gerade ist.

    Ich nehme mal an das du in deiner Beschreibung auch nirgendwo was von abblitzen gelesen hast.


    Und ich gebe zu, ich habe auch gebraucht es zu durchschauen:D


    Lg Thomas

  • :)

    Ja die Auslösung auf der Platte ist fix. Das Polrad "löst" den Funken aus. Die Grundmarkierung am Polrad hatte ich fluchtend bei OT.

    Dann die 18mm(20°) angezeichnet und Polrad abgezogen. Mit der 20° Markierung wieder auf Grundplatten Markierung gestellt und gut. Beim abblitzen sehe ich jetzt die Markierung Polrad zu Markierung Grundplatte fluchten. bzw kann durch verdrehen die Flucht ändern.. Oder stehe ich grad irgendwie auf dem Schlauch?

  • Soweit alles richtig. Du wirst aber durch verdrehen das Flüchten der Markierungen nicht verändern. Nur die Position des kolbens

  • am sichersten geht die Montage mit einer OT Messuhr

    habe ich bei meinen 125ern so gemacht und das Stroboskop zeigte bei der Kontrolle an ob die Arbeit korrekt ausgefüht war.

    Abweichungen werden so sehrwohl angezeigt.

    wie kommt ihr eigentlich auf 17mm :?:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Es sind 18mm. Bei einem Schwungmassendurchmesser von 104

    Mm, sind 20 Grad exakt 18,1mm am Umfang.


    Hast du auf der 125er einen Zündungsumbau? Bzw hat deine schwungmasse die Passfeder auf der kW?


    Ist nämlich der Schwung mittels Passfeder in seiner Position fixiert, kann man die Veränderung gegen das Gehäuse natürlich sehen.


    Anders wenn der Schwung beliebig montiert werden kann.

  • es kam jeweils eine PD-Anlage zum Einbau und deren Polräder haben bekanntlicher Weise keine Keilnut

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Dann weiß ich nicht wie du Unterschiede beim abblitzen erkennen könntest.


    Aber egal, ich habe meine Einstellung mit OT finder kontrolliert. Ich habe auch die Markierung um 20 Grad versetzt zusätzlich angebracht, um zu sehen ob es tatsächlich der OT ist wenn die Markierungen fluchten. Es passt alles ganz exakt. Ich bin schon gespannt wie sie auf der Straße läuft. Ich habe den Eindruck, dass sie sehr aggressiv am Gas hängt.

  • Richtig. Anfangs dient die Schwungmasse als Werkzeug um die Kurbelwelle vom OT um 20 Grad zurück zu drehen. Dann musst du sie so aufsetzen, dass die Markierungen fluchten.

  • Ohne Scheibenfeder (Keil) ???

    Das soll halten??

    Ich weiß ja nicht. Wäre mir zu unsicher.

  • Das hält. Die Passfeder hat angeblich nur die Aufgabe der Positionierung und hat keine Halte Funktion.

  • Ich habe es paar mal getestet und den Keil weglassen bzw. da keinen hatte, hatte sich das Polrad ständig verstellt. Gehalten hatte erst wenn ich zusätzlich Loctide verwendet habe.

    Also muss der Keil ja ne gewisse Halte Funktion haben.

    Ist jedenfalls meine Erfahrung

  • Ich habe dir nur die Aussage in der Montageanleitung weitergegeben. Ob es sich verstellt, wird sich weisen. Ich habe von dem Problem bisher nichts gelesen im Forum.

  • Die Passfeder hat keine nennenwerte Haltefunktion, viel wichtiger ist, dass der Konus absolut sauber und passgenau ist. Wenn eine neue Paarung Poolrad-KW hergestellt wird, sollte diese unbedingt mit einer feinen Schleifpaste aufeinander eingeschliffen werden. Die Flächen nacher reinigen und entfetten:!:

    Eine solche Verbindung hält bombenfest, wer schon mal mit Bohrern die einen Morsekegel haben gearbeitet hat wird das bestätigen können.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hier muss ich Martin widersprechen


    Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Der Morsekegel passt nur in einer Richtung in die Bohrmaschine, da er am Ende abgeflacht ist. Dreht man den Kegel um 90° passt er nicht in die Bohrmaschine.

    Das gleiche Prinzip macht der Keil beim Polrad.