Benzinhahn undicht, Zusammenbau?

  • Hallo,


    bei mir läuft immer der ganze Tank leer. Einerseits weil der Schwimmer nicht richtig schließt. Das Thema hatte ich schon in einem anderen Beitrag angesprochen. Andererseits, weil der Benzinhahn nicht ganz dicht ist.

    Ich habe bereits eine neue Dichtung gekauft und verbaut. Beim ersten Verbau lies sich der Benzinhahn ganz schwer drehen. Wenn er auf ON oder RES steht fließt auch richtig viel Sprit. Stellt man ihn auf OFF, dann tröpfelt es weiter.

    Jetzt habe ich ihn noch mal zerlegt und festgestellt, dass die neue Dichtung auch schon etwas verdrückt aussieht, was wahrscheinlich davon kommt, dass sie so unter Druck steht und sich erst recht abradiert, wenn die "Nut" vom Hahn darüberschabt. Trotz des hohen Anpressdrucks ist das Teil trotzdem nicht dicht.

    Ich habe einen Federring in dem Benzinhahn entdeckt. Ursprünglich hatte ich ihn zwischen Absperrhahn (Hebel) und Abdeckplatte montiert. Damit ist der Druck aber zu hoch.

    Danach habe ich es mal unten als Abstandshalter zwischen Dichtung und Absperrhahn probiert, aber dann läuft es überall heraus.

    Ganz ohne Federring wackelt der Absperrhahn wenn die Abdeckplatte montiert ist. So geht´s also auch nicht.

    Gäbe es noch die Möglichkeit, Version 1 (Federring zwischen Absperrhahn und Abdeckplatt), aber Schrauben nicht richtig festziehen, also nur lose verschrauben. Aber das ist auch nicht so das was ich mir vorstelle.

    Habt ihr Ideen?


    Gruß Harald


    Benzinhahn_1.jpgBenzinhahn_2.jpg

  • Hallo,

    Die erste version ist richtig. Federing zwischen absperrhahn und abdeckplatte. Bei mir hat es auch oft sehr geklemmt. Hat mir dann irgendwann gereicht, und ich habe mir einen neuen hahn gekauft. Wenn die hähne einmal aufgemacht worden sind und gebraucht sind, sind sie meistens nicht mehr so richtig dicht. Auch wenn die dichtung neu ist. Ich würde mir einen neuen Hahn kaufen, und alles funktioniert wie es sein sollte.

    Mfg,

    Röhrich

    1840_ddm1.gif



  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch jetzt noch mal meine Lösung zukommen lassen.

    Also, wenn man die Abdeckplatte mit den beiden Schrauben festknallt, dann wird die Dichtung so gedrückt, dass sich der Benzinhahn kaum noch drehen lässt und außerdem die Dichtung beschädigt wird!

    Jetzt kann man die Schrauben entweder einfach nur "lose" anziehen, so dass sich der Benzinhahn einfach drehen lässt, oder man setzt kleine Distanzscheiben zwischen Benzinhahngehäuse und Abdeckplatte. Ich hatte zwei Scheibchen mit 0,5 mm Stärke gefunden und das hat bei mir sehr gut gepasst. Siehe Foto.

    Jetzt lässt er sich einfach drehen und dichtet auch entsprechend ab.


    Gruß HaraldBenzinhahn_Dist.jpg

  • Super Idee, es ist tatsächlich so, dass die Dichtung sehr stark gequetscht wird

  • Endlich mal jemand auf meiner Seite. :thumbup: Die Scheiben hab ich nicht drinnen, aber es funzt ohne auch lg

  • Klar funktioniert es auch ohne, aber wenn ich mir ansehe wie die Dichtung nach einigen Wochen aussieht, ist zu überlegen Abhilfe zu schaffen

  • Also was mich mal interessieren würde sind Bilder von euren defekten Dichtungen, jeder schreibt hier nur von defekten Dichtungen und undichtem Benzinhahn, jedoch habe ich bis heute nur ein Bild gesehen... diese Dichtung damals hatte sich aufgelöst, das meiner Meinung nach vom Bioethanol kommt. ;)

  • Hallo,

    Das Problem ist das die Dichtungen Grösser werden..also Aufquellen..somit geht auch der Kleine Rand beim Betätigen mit ab.Ich werde hier mal einen Versuch in einem Behältniss mit verschiedenen Spritsorten machen.

  • Es gäbe Alternativen aus Kork. Was ist davon zu halten? Den link findet ihr im Thread "was ist hier undicht"

    Im letzten Beitrag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die aus Kork ist so flach, ohne die Ringe, denkst Du dass das geht?


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Nun. Ich habe Dichtungen für Vespas gesehen. Die sind zwar aus Gummi, aber auch flach. Ich glaube das durch die vollflächig Auflage, der Hahn evtl strenger geht. Dafür wutzelt es die Ränder nicht so ab. Die Kork dichtung ist aber statt 3,5mm, 4mm stark. Man müsste also kleine Beilagscheiben verwenden.

  • ich hab mir mal aus Viton eine Dichtung in passender Dicke für die RV gestanzt, das hat wegen den fehlenden Ringen nicht Dicht gehalten... Stelle ich mir bei der Korkdichtung ähnlich schwierig vor

  • Hallo,


    hier ein Bild meiner defekten Dichtung. War wahrscheinlich noch die erste. Dass die undicht war dürfte keinen wundern.


    Gruß Harald

    Also diese Dichtung sieht nicht zerfressen aus, so wie die letzte, die ich gesehen hatte... Wurde die Dichtung vor dem Einbau eingehölt oder Mischung getankt?

  • Mein Benzinhahn ist auch wieder undicht, Sprit sammelt sich hinter dem Vergaser- Motordeckel , wenn ich sie vom Ständer hole und gerade stelle, läuft es aus dem Ablaufloch.

    Ich werde versuchen die Dichtung aus Viton nachzubauen, vielleicht lässt sich das Zeugs fräsen und so dem Original nachempfinden, d.h mit Vertiefungen um die 4 Löcher herum. Wenn´s klappt könnte eine kleine Serie starten. Könnte vielleicht Jemand nachmessen, wie dick das Dichtungsgummi ist, damit ich eine Viton- Platte mit entsprechender Dicke bestellen kann?

    Gruß Guido