alternative Zündspule

  • Mit 1 1/2 Umdrehungen kann ich das Teil gar nicht mehr starten. Mit 1/2 Umdrehungen past bei mir alles .


    Gruss Heino

  • Meine 90er ist mit 1 1/4 Umdrehungen auch bestens justiert. Geklappt hat dies allerdings erst nach einer Odyssee der Vergasereinstellung, Demontage & Montage, usw...

    Ein etwas größeres SNV, eine neue Dichtung samt Stützring am Flansch zum Kurbelgehäuse sowie ein neuer Dichtungskolben am Choke waren der Schlüssel zum Glück.

    Nie wieder würde ich diese Teile im Zubehör kaufen ?

    Mikuni Topham hatte alle Teile am Lager, und damit war's dann ein Kinderspiel??


    Gruß

    Lampi

  • Wenn die RV nirgends Falschluft zieht, dann passen in etwa die 1 1/4 Umdrehungen.

    also meint ihr das die Zündspule nicht der Grund sein kann?

    PS: wie kann ich prüfen ob Sie Flaschluft zieht? Und warum springt sie nicht wieder an wenn Sie warm ist, aber im laufen gibt es keine Probleme.

    PS: Kommt eigentlich eine Dichtung an den Kupplungsdeckel, unter dem auch dier Vergaser sitzt?

  • Zum Überprüfen der Dichtheit nimmt man Startpilot oder Bremsenreiniger. Damit sprüht man bei laufendem Motor auf die potentiell undichten Stellen. Verändert sich dabei die Drehzahl, so ist die Undichtigkeit nachgewiesen. Heiß nicht mehr anspringen kann auch am Gemisch (Sprit/Luft) liegen. Der Kraftstoff, der kalt am Zylinder etc. niederschlägt, der bleibt heiß im Gemisch und überfettet dies ggf.

    Beim laufen wiederum ist es nicht nur die Leerlaufdüse, sondern der gesamte Vergaser, welcher eine Rolle spielt. Geht sie denn richtig heiß gefahren aus, wenn Du z.B. an der Ampel stehst?


    Gruß

    Lampi

  • Zum Überprüfen der Dichtheit nimmt man Startpilot oder Bremsenreiniger. Damit sprüht man bei laufendem Motor auf die potentiell undichten Stellen. Verändert sich dabei die Drehzahl, so ist die Undichtigkeit nachgewiesen. Heiß nicht mehr anspringen kann auch am Gemisch (Sprit/Luft) liegen. Der Kraftstoff, der kalt am Zylinder etc. niederschlägt, der bleibt heiß im Gemisch und überfettet dies ggf.

    Beim laufen wiederum ist es nicht nur die Leerlaufdüse, sondern der gesamte Vergaser, welcher eine Rolle spielt. Geht sie denn richtig heiß gefahren aus, wenn Du z.B. an der Ampel stehst?


    Gruß

    Lampi

    ob sie aus geht, wenn sie richtig heiß gefahren ist, kann ich dir so spontag gerade nicht sagen. Nur das ich bei laufendem Motor nie probleme hatte.


    ;):thumbup:

    Potentielle stellen sind der Vergaserflansch, sowie der Wellendichtring hinter dem Polrad.

    nur wie kann ich das überprüfen.Wenn ich auf den Vergaserflansch Sprühe zieht der ja unweigerlich den Startpilot.

    Könnte es denn an den vor dir genannten Stellen liegen?



    PS: ich würde gerne nochmal meine Fragen von weiter oben wiederholen.

    1. meint ihr das die Zündspule nicht der Grund sein kann?

    2: kommt eigentlich eine Dichtung an den Kupplungsdeckel, unter dem auch dier Vergaser sitzt?

  • 1 ich denke es liegt nicht an der Zündung

    2 ja dort sollte eine Dichtung sein.

  • Die Klemmdichtung am Vergaser ist seeehr wichtig das es hier dicht ist!


    Es kann leider vieles sein.. Musst Stück für Stück drangehen. Kannst auch mal den Transparentschlauch/Zündkabeltest machen.. Dann siehst ja den Funken kalt und warm..

  • Die Klemmdichtung am Vergaser ist seeehr wichtig das es hier dicht ist!


    Es kann leider vieles sein.. Musst Stück für Stück drangehen. Kannst auch mal den Transparentschlauch/Zündkabeltest machen.. Dann siehst ja den Funken kalt und warm..

    sorry aber ich muss leider mal drei doofe Fragen stellen :)


    1. Welche Klemmdichtung meinst du?. Der Vergaser wird nur mit ner 8ér oder 10ér schraube festgezogen, ohne Dichtung.

    2. Wie kann ich einen Zündkabeltest durchführen?

    3. wo kann ich am besten eine Dichtung für den Vergaserdeckel beziehen?

  • Da haben wir wohl die Erklärung Deiner Probleme. Die Klemmschraube allein wird niemals die nötige Dichtheit generieren.

    Explosionszeichnungen und Teilenummern gibt's bei cms.nl, die Teile selbst meist mit der Teilenummer direkt bei Suzuki. Und für vergaserspezifische Dinge gibts bei Mikuni Topham Hilfe und Originalteile.


    Gruß

    Lampi

    Einmal editiert, zuletzt von Lampi ()

  • Der Dichtring sitzt beim original fix im Vergaser. Ist ein brauner Kunststoff. Lass die Möhre laufen und sprüh bremsenreiniger auf den Flansch. Ist sie undicht verändert sich die Drehzahl. Bei mir ging sie aus.

  • Wurde ja schon alles gesagt..

    Nimm ein altes Zündkabel, oder das akztuelle wenn lang genug. schneidest kurz nachd em Stecker ab. Passenden durchsichtigen Schlauch als Verbinder nehmen.. Draht innen sollte ca 2mm ABstand halten.. Dann kannst den Funken sehen.


    Hast auch mal geschaut ob wenn sie läuft der Unterbrecher funkt? Sollte er nicht..

  • Der Dichtring sitzt beim original fix im Vergaser. Ist ein brauner Kunststoff. Lass die Möhre laufen und sprüh bremsenreiniger auf den Flansch. Ist sie undicht verändert sich die Drehzahl. Bei mir ging sie aus.

    alles klaro, ich werde es jetzt am Wochenende mal ausprobieren, wobei ich mir noch nciht sicher bin, wie ich auf den Flansch den Bremsenreiniger sprühen soll, ohne das eh vom Vergaser angesaugt wird. Die Luft zieht dieser ja aus der kompletten Kammer.

    irgendwas lass ich mir schon einfallen, was ich auf die Öffnung stecken kann.

    Wurde ja schon alles gesagt..

    Nimm ein altes Zündkabel, oder das akztuelle wenn lang genug. schneidest kurz nachd em Stecker ab. Passenden durchsichtigen Schlauch als Verbinder nehmen.. Draht innen sollte ca 2mm ABstand halten.. Dann kannst den Funken sehen.


    Hast auch mal geschaut ob wenn sie läuft der Unterbrecher funkt? Sollte er nicht..

    Danke, das mit dem "Schlauchverbinder" kannte ich nicht. Ich werd es aber mal testen.


    Ob der Unterbrecher funkt, habe ich wirklich nicht überprüft, aber auch das prüfe ich mal am Wochenende.


    PS: Ihr seid mir wirkliche eine große Unterstützung... Danke hier schonmal!!!!

  • Du musst da nur einen winzigen Sprüher ranbekommen. Zur Not/Test kannst auch mal dies dünne Teflonband um den Stutzen wickeln und testen ob es besser wird. Meine ist während der Fahrt ausgegangen wenn sie warm war und nur nach Minuten wieder an.. Da wars ne vernudelte Klemmschraube am Vergaser.. Neue rein und Ruhe war!


    Wenn sie läuft kannst den Deckel an der Zündung runternehmen und auf den Unterbrecher schauen.. Wie gesagt sollte nicht funken.

  • Das braune Dichtungsteil am Vergaser gab es bei Suzuki nicht zu kaufen, es hat keine Teilenummer. Am Vergaser ist auch keine Nut oder sowas zur Aufnahme dieses Teiles. Es ist aus Phenolharz (Pertinax) und knochenhart. Nach dem 30. mal Vergaser raus war da nix mehr dicht... Mikuni hat einen profilierten Gummiring und einen Stützring als Dichtungssatz hierfür. Kostet weniger als 5€ zusammen und funktioniert problemlos ??

    Einmal editiert, zuletzt von Lampi ()

  • Das braune Dichtungsteil am Vergaser gab es bei Suzuki nicht zu kaufen, es hat keine Teilenummer. Am Vergaser ist auch keine Nut oder sowas zur Aufnahme dieses Teiles. Es ist aus Phenolharz (Pertinax) und knochenhart. Nach dem 30. mal Vergaser raus war da nix mehr dicht... Mikuni hat einen profilierten Gummiring und einen Stützring als Dichtungssatz hierfür. Kostet weniger als 5€ zusammen und funktioniert problemlos ??

    so, ich habe jetzt mal alles kontrolliert und so wie es scheint ist bei mir ebenfalls der braune Dichteinsatz am Vergaserflansch undicht.

    Kannst du mir noch bitte sagen welchen Dichtungssatz ich benötige. Nen Link wäre echt super.

  • tupsi

    Wäre super wenn du die Teilenummer einstellen könntest.

    Ich habe nämlich das gleiche Problem und bin mir bei den Teilelisten nicht ganz sicher.


    Lg Thomas