Wiederinbetriebnahme RV50 nach über 15 Jahren - Ziel Fahrfertigkeit

  • Hallo und Danke. Papierdichtung der Schwimmerkammer ist komplett neu, Auflageflächen wurden zuvor gereinigt. Hylomar werd ich mal probieren.


    Schwimmer ist eigentlich genau auf die 24 mm eingestellt, extra nochmal vor dem Einbau geprüft. Also schließt ihr aus dass der Vergaser woanders undicht ist?

    RV50 :50::)

  • Also wenn ich mir das eine Foto (Vergaserablassschraube) nochmals genauer anschaue, sieht es eher nach 2Takt Öl mit Benzin aus.

    Folglich dessen müsste deine undichte Stelle eher der Vergaserflansch sein...

    Die würde auch dein Ansprechverhalten im warmen Zustand erklären.

  • Also wenn ich mir das eine Foto (Vergaserablassschraube) nochmals genauer anschaue, sieht es eher nach 2Takt Öl mit Benzin aus.

    Folglich dessen müsste deine undichte Stelle eher der Vergaserflansch sein...

    Die würde auch dein Ansprechverhalten im warmen Zustand erklären.

    Davon nicht verwirren lassen: es war der erste Motorstart und es war Öl mit im Sprit.


    Der Vergaserflansch ist das „Rohr“ auf das der Vergaser aufgeschoben und festgeschraubt wird, oder? Da war meine Befüchtung ja, dass diese innenliegende Kunststoffdichtung vielleicht nicht mehr ganz dicht ist.


    Werde ich jetzt per Ausschlussverfahren rausfinden (Schwimmerkammerdichtung mit Hylomar, Einbau, erneuter Test). Schwimmer übrigens wie folgt eingestellt: 24 mm.

    3A4C9D99-D99D-4FFE-9200-8CC288DA2FC8.jpeg


      37BFC372-C102-42A7-AB5A-053861EA0C58.jpeg


    Evtl. (!) ist der Schwimmer in diesem Zustand einen halben Millimeter zu hoch/weit oben. Allerdings hat er außen wo gemessen wurde einen kleinen Lötbatzen der etwas aufträgt, ich meine daher: sollte passen mit den 24 mm.

    RV50 :50::)

  • Stell doch den Schwimmer mal bewusst zu niedrig (22,5 -23mm) ein. Wenn Du so keine endlosen Vollgastouren machst sollte nichts passieren. Ist die Undichtigkeit dann weg hast Du die Ursache gefunden.

    Gruß

    Lampi

  • Stimmt, sorry! Vielleicht ist es einfacher, das Schwimmernadelventil rauszuschrauben und mit 2 Dichtungen wieder einzubauen. Damit verstellst Du nix und kannst leicht testen.

  • Also am dem Schwimmerstand würde ich absolut nix dran ändern! Zu hoch eingestellt bedeutet ggf. am Berg die Gefahr, dass sie zu mager läuft zu nieder der Vergaser läuft über!

    Ich dachte es geht hierbei um Ursachenanalyse ? Logisch, man stellt den Schwimmer korrekt und nicht bewusst falsch ein! Deswegen auch der Hinweis, nicht lange Vollgasfahrt zu machen, weil dann die Kammer leergesaugt wird.

  • Ursachenanalyse geht am besten, wenn die RV komplett in den Originalzustand (Werksvorgaben) versetzt und das Originalsetup verwendet wird.

    Alles andere ist Fehlersuche nach dem Prinzip "Nadelsuche im Heuhaufen".


    e-raser: bist du dir zu 100% sicher, dass dein Schwimmer nun dicht ist und Schwimmernadelventil richtig funktioniert?

  • Jepp, Schwimmer hab ich mehrfach im Wasserglas eingetaucht und dort auch ne Weile belassen und genau beobachtet - keinerlei Luftblasen. Bin mir also ziemlich sicher dass er dicht ist. Das SNV federt auch einwandfrei. Und das ursprüngliche Ultraschallbad hat dem ganzen Vergaser sehr gut getan.


    Ich werd daher den Schwimmer erstmal belassen.

    RV50 :50::)

  • Hallo,

    Lasse den vergaser mal im Ausgebauten Zustand mit Sprit vollaufen..dann siehst du besser wo es herkommt.

    Es wird wohl sein das dein schwimmernadel ventil nicht dicht ist.

    Gruß Matthias

  • Simple aber sehr gute Idee, zumal er eh gerade ausgebaut herum liegt. Werd ich als erstes Mal probieren, Danke für den Tipp. Hab keine Lust Vergaser-Ein-und-Ausbau-Weltmeister zu werden, das könnte mir min. 1 Runde sparen :S

    RV50 :50::)

  • Dichtmasse gerade drauf, Benzin-Test folgt gleich. Was mir aufgefallen ist: muss das SNV als Ganzes so ein Spiel haben, dass es komplett heraus schauen kann (wenn kein Sprit in der Kammer ist)? Oder darf sich prinzipiell nur die Nadel des SNV bewegen und das ganze Teil muss fest in der Hülse sitzen?


    C4270C3B-289B-459E-9DBF-F19231F54AF6.jpeg


    CACFA4EC-9D23-47A9-907F-816E7E6CF270.jpeg


    Lieber einmal zu viel gefragt. Gehört da noch irgendeine Dichtung rein unter oder um das SNV herum?

    RV50 :50::)

  • Nachtrag: Vergaser im ausgebauten Zustand mit Sprit befüllt, ca. 20 ml dann kam es zum Überlauf unten raus = Oberkante, Schwimmerkammer gefüllt.


    Schon zuvor bemerkt, dass die Ablassschraube unten sifft... da drückt es den Sprit (ganz minimal, aber das scheint die Stelle zu sein!) raus!


    Muss natürlich nicht die einzige Stelle sein (Praxis-Test im eingebauten Zustand unerlässlich); aber die Schwimmerkammer-Dichtung und alles andere blieb jetzt jedenfalls trocken.


    Obwohl auch dort an der Ablassschraube eine neue Dichtung verbaut wurde (Foto ist die alte, vor der Vergaser-Reinigung):


    BFEB53EC-79E1-483B-A196-D9CFB641E73F.jpeg


    Was kann ich da machen? Gehe davon aus dass es an der Dichtung liegt, die Bohrung der Schraube kann ja nicht das Problem sein. Dichtmasse ist an der Stelle so naja sinnvoll, was anderes fällt mir aber gerade nicht ein :/

    RV50 :50::)

  • Du kannst zum eindichten Teflonband verwenden.


    Lg Thomas

  • Hast du das "große" Schwimmernadelventil verbaut oder das originale?

    Unten bei der Ablassschraube neue passende Papierdichtung rein, fertig.

    Nein, ist das originale SNV. Und die Papierdichtung ist komplett neu... werd’s mal mit ner Gummidichtung probieren.

    RV50 :50::)

  • Zusätzlicher Gummiring hat die Ablassschraube nun abgedichtet.


    ABER / FRAGE:

    Wo soll der Sprit eigentlich vom Vergaser in den Zylinder übergehen? Beobachtung: ist der Vergaser randvoll gefüllt (sodass der Sprit am Überlauf austritt), ist es an der Oberseite der Hauptdüse/Nadel - also dort wo normalerweise die Gasschieber-Nadel eingesetzt ist - feucht. Siehe Foto + Video anbei:


    VIDEO:
    bit.ly/2OXJLDV


    CD65A23B-F159-46F1-A945-9E276F8C282E.jpeg


    Grund zur Besorgnis oder vollkommen normal?

    RV50 :50::)

  • imho nicht normal. Der Kraftstoff sollte als Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylnder ankommen.


    Das Kraftstoffniveau sollte im Düsenstock liegen und nicht an dessen Oberkante, hierdurch entsteht ein viel zu fettes Gemisch welches im schlechtesten Fall nicht einmal zündfähig ist. Wenn man dann den Kickstarter betätigt, wird das Gemisch durch den Venturi-Effekt hoffnungslos überfettet.

    Also erst einmal den Vergaser,hier besonders den Schwimmer, nach Manual einstellen, dann wird das was.:thumbup:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road