• Hallo,


    1 Frage in die Runde:


    Hat jemand den 8 Gang Motor in Betrieb und wie sind die Erfahrungen damit?


    Grüße aus Bamberg


    Günter

  • Hallo John,


    ich habe meinen 26 mm Vergaser samt Ansaugflansch bei Topham Mikuni besellt und 2 Tage später erhalten.

    Nur als Hinweis.


    Grüße Günter

  • Guten Morgen,


    noch eine Frage: Hat jemand so etwas wie einen Prüfstand für Motoren der Rv-Serie entwickelt/gebastelt?

    Oder hat wer einen Tip oder Hersteller. Ich möchte nicht jeden Motor im Rahmen ein-und wieder ausbauen.

    Am Prüfstand ließe sich auch vieles einstellen ohne jedesmal den Motor auszubauen.


    Weihnachtliche Grüße aus Bamberg


    Günter

  • Ich habe den Motor bei mir verbaut.

    Im kleinen ersten Gang kannst du mit schritttempo bei Vollgas Autos Abschleppen.

    Die gesamtübersetzung ist aber nicht sehr schön. Die gangsprünge sind viel zu hoch. Im 4ten bei Vollgas dreht er dadurch sehr hoch. Und einen 5ten gibt's leider nicht.

    Das ist aber kein richtiges 8 gang Getriebe, sondern ein 4 Gang mit zuschaltbarer Geländeuntersetzung.

    Du kannst nicht 8 Gänge hochschalten.


    Wenn du einen Prüfstand bauen möchtest, dann musst du auch die Möglichkeit haben den Motor bei Vollgas mit seiner Nennleistung zu belasten.

    Sonst macht das keinen Sinn.

    Und das für ne 125er?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Den 8 Gang Motor möchte ich in meine Beiwagen - Suzi bauen. Hört sich aber nicht so prickelnd an.

    Den " Prüfstand " möchte ich nur, um Motoren ohne großen Rahmeneinbau zu testen und einzustellen

    mehr soll das nicht werden. Eine richtige Leistungsmessung wäre zu aufwändig. ich will nur testen und an

    alles ordentlich rankommen.


    Fröhlilche Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr wünscht


    Günter aus Bamberg

  • Wenn du den Motor eh schon bei dir herumliegen hast, kannst du ihn auch genausogut bei dir einbauen.

    Das dauert ja keine std.

    Die 2x4 Gang machen schon spaß, keine frage.

    Aber ich glaube du stellst dir das Getriebe ganz falsch vor.


    Es sind praktisch 2 Getriebe in einem.

    Ein kurzes für gelände und ein normales für die Strasse

    Die kleine gruppe ist gegenüber der großen gruppe um fast 50% kürzer übersetzt.

    Die kleine übersetzung des 4ten entspricht ungefähr der hohen übersetzung des 2ten.


    Wenn du nahtlos alle gänge schalten möchtest, dann müstest du mit klein 1 anfahren bis ca. 3kmh. Dann in klein 2 bis ca 5kmh. Weiter mit groß 1 bis ca 12kmh. Dann mit klein3 weiter bis 16kmh. Dann kommt auch schon klein 4 mit gut 20 und gleich weiter mit groß 2 bis 22kmh.

    Jeweils voll ausgedreht.

    Danach kommen nur noch wie bei dem normalem 5Gang getriebe der 3te und 4te gang wobei der 3te etwas kürzer und der4te etwas länger übersetzt ist als bei dem 5gang getriebe.

    Der 5te Gang fehlt einem schon. Überlandfahren ist wie im 4ten gang fahren.

    Alle zusätzlichen Gänge liegen "unterhalb" des normalem 2ten.


    Nun gut,jetzt könnte man ja noch die sekundärübersetzung ändern (Verlängern).

    Dann versuch doch mal ein passendes Motorritzel zu finden welches überhaupt mit der Kettenteilung von dem Hinterem Kettenrad paßt.

    (Überhaupt erst mal zu finden). Ein RVMotorritzel paßt nicht an den TCMotor.

    Als mein Sohn mit 5-6Jahren das erste mal mit der RV fahren durfte, hatte ich immer die kleine Übersetzung führ ihn gewählt. So konnte er sich problemlos in unserem Garten austoben ohne zu schnell zu werden.

    Auch Segelflugzeuge mit ca, 6kmh zuück zum Startplatz schleppen geht so problemlos.

    Trialeinlagen in Kiesgruben gehen hervorragend.

    Driften am Sandstrand aber nur in den hohen Gängen.


    Prüfstand.

    Ohne Leistungsbremse kannst du auf einem Prüfstand maximal prüfen ob der Motor überhaupt läuft und Zündung und Standgas einstellen. Dafür den Aufwand betreiben?


    Viel Spaß bei der Aktion und sollten wir uns mal begegnen, lade ich jeden zu einer Probefahrt ein.

    Schönes Weihnachtsfest allen.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Hallo,

    vielen Dank für deine Hinweise. Das heißt also probieren und testen.

    Noch schöne Feiertage.


    Gruß Günter