Tank entrosten / versiegeln

  • Hallo miteinander,


    Da die RVs grad ganz gut dastehen, mach ich momentan an meiner Nuovo Falcone ein paar "Schönheitsarbeiten"...

    Jetzt hab ich festgestellt dass im Tank einiges an Rost ist und auch der Benzinfilter war ziemlich zugesetzt...

    Von euch haben ja auch einige noch andere Zweiräder (ohne Plastiktank ;)), vllt kann mir ja jemand einen Tank-Restaurator empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?

    Gruß Axel

  • Ich versiegele meine Tanks auch immer selber.

    Ob Kreem, Tankdoc oder andere,macht da eigentlich keinen unterschied.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Danke euch! Was meint ihr wie lang das dauert? Bei den YouTube Videos dazu schaut das für mich immer so aus, als ob man lässig nen ganzen Tag dafür braucht?

    Und würdet ihr vorher trotzdem mechanisch an den Rost rangehen? Schaut bei mir nach ner ziemlich dicken Rostschicht aus...

  • Ein ganzer tag geht da locker bei drauf.

    Aber nicht nonstop, das meiste geht auch ohne aufsicht

    Jeder Arbeitsschritt benötigt ca eine 1/2Std arbeit

    Erst einmal entfetten, dann entrosten, spülen, dann trocknen und dann noch versiegeln.

    Ein Tank von meinen war innen auch sehr verrostet.

    Dort hatte ich dann erst einmal eine Packung Spax Schrauben eingefüllt und eine Weile hin und hergeschwenkt.

    Da war der meiste Rost dann schon verschwunden.

    Das Entfettungsbad geht recht schnell, einfüllen ab und zu schwenken und wieder raus damit.

    Das Entrosterbad habe ich immer über nacht stehen lassen und mit einem Tauchsieder auf Temperatur gehalten.

    Danach ist er innen vollkommen Rostfrei.

    Zum Trocknen habe ich einen Föhn vor den Tankstutzen gebunden und längere Zeit laufen lassen bis ich mir sicher war das auch alle Falze 100pro trocken waren.

    Versiegeln geht recht schnell, ist aber am anstrengensten.

    Versiegelung einfüllen und dann in "wirklich alle" richtungen eine weile drehen, schwenken, schütteln usw.

    Dann auslaufen lassen und in ruhe trocknen lassen.

    Sehr darauf achten das sich von der Versiegelungen keine Seen in dem Tank bilden können.

    Erstens trocknen die sehr schlecht durch, und zweitens können dicke Schichten später Risse bilden.


    Empfehlenswert ist, gleich 2 tanks parallel zu behandeln.

    Die Bäder reichen für mehrere entrost und entfettungen, und die Versiegelung auch locker für 2Tanks wenn es sofort nacheinander gemacht wird.

    Aufheben geht nicht. Nach dem Aktivieren bleibt der Siegel nur ca 1Std lang flüssig.

    Die Tanksiegel schaffen es sogar, kleinere löcher zuverlässig abzudichten

    Viel erfolg

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Ist es auch nicht. Du solltest dir aber im Vorfeld Gedanken machen wie die die Anschlüsse im Tank verschliessen willst.

    Benzinhahn, Tankanzeige, Reservelampe, Benzinpumpe, Tankdeckel usw.

    Das muß alles raus.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


    Einmal editiert, zuletzt von ESSEX ()

  • Hallo,

    Ich hatte mal jemanden über Ebay Kleinanzeigen gefunden, der hat Tankreinigungen angeboten. Der hatte anfangs mit nem umgebauten Betonmischer gearbeitet danach mit nem regulierbaren EMotor. Der wohnt in Düren.

    Ich hatte den mal angeschrieben wegen dem Tank von meiner Florett K54.

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • nachdem ich immer noch auf das Set von Kreem warte, hab ich mich jetzt mal an die mechanische entrostung gemacht... da ich keinen Betonmischer zur verfügung hab, hab ich mir das mal so gebastelt:

    IMG_20191230_155120.jpgIMG_20191230_163359.jpg


    da war ich echt überrascht, wie schnell das eigentlich ging, habe insgesamt höchstens 45 Minuten gekurbelt und der grobe Rost und die losen Stellen von der alten Beschichtung sind soweit ich das sehen konnte komplett weg :huh:

  • Keinen Grillmotor gehabt?

    Aber immerhin, der Mann weiß sich zu helfen:thumbup::thumbup::thumbup:

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"