Meine RV 125 Restauration kann beginnen ?

  • Hallo Leute,


    Da ich mir im Herbst eine gut erhaltene RV 90 aus dem Raum Stuttgart geholt und diese nur optisch wieder etwas aufbereitet habe - Rahmen gestrahlt und neu lackiert sowie Kabelbaum neu - bin ich auf den Geschmack gekommen ? und hab mir heute wieder aus der Nähe von Stuttgart eine RV 125 um 200€ geholt ?

    Erstbesitz inkl original Rechnung, Papieren, Handbuch und Explosionszeichnungen sowie Stromlaufplan. Sie wurde 1985 abgemeldet und ist seitdem in einem Schuppen gestanden und das sieht man ihr am Rost und der Beule am hinteren Fender auch an. Motor bewegt sich auch nicht aber nach fast 35 Jahren auch kein Wunder würde ich sagen und bei 200€ war mir das vorerst auch egal.


    Nach 11 Stunden im Auto und 1100km Strecke steht Sie jetzt bei mir ?


    Anbei ein paar Bilder, mal sehen was daraus wird ?

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  • 200...? Sapperlott, wie der Schwabe sagt!! Gratulation und viel Spaß ?

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Hier mal ein Zwischenstand:


    Das Fahrzeug habe ich zum Sandstrahlen Mal komplett zerlegt

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    Der Motor ist leider wie vermutet nicht im besten Zustand, hier haben sich vermutlich vor über 30 Jahren Teile vom Kolben gelöst und im Kurbelgehäuse gelandet und dort vergammelt.

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    Kurbelwellenlager sind komplett hinüber, das Lager zwischen KW und Pleuel habe ich mit Druckluft ausgeblasen und mit WD40 gespült ? aber ob ich dem Lager noch trauen kann bin ich mir nicht sicher ?

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    Der Rest des Getriebes und der Kupplung sieht noch ganz passabel aus

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    Würdet ihr die KW samt Pleuel wechseln? Das Lager zwischen Pleuel und KW zu wechseln traue ich mir nicht wirklich zu, vor allem das danach wieder alles perfekt fluchtet bringe ich bei mir sicher nicht hin. Oder kennt jemand eine Person oder Firma wo man das machen lassen kann und mit wie viel da zu Rechnen ist, nur die Arbeitszeit, Materialkosten sind mir bekannt.

  • Hallo,

    Ich müsste mal schauen ob ich noch eine neue Kurbelwelle da habe...

    Wenn nicht..Kurbelwellen Gölz in Heppenheim ist eine Sehr Gute Adresse

    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Ich müsste mal schauen ob ich noch eine neue Kurbelwelle da habe...

    Wenn nicht..Kurbelwellen Gölz in Heppenheim ist eine Sehr Gute Adresse

    Gruß Matthias

    Danke, einfach bescheid geben solltest du etwas haben, ich werde es ansonsten einfach mit der alten probieren, habe die wieder ganz gut hinbekommen.


    Ich würde auch noch einen Kolben samt Zylinder brauchen falls wer was passendes hat. Bin hier noch am Überlegen was im gesamten günstiger ist, ein kompletter Motor zum schlachten oder die einzelnen Teile, summiert sich doch einiges zusammen.

  • so, nun mal eine Detailfrage. Beim Ausbauen des Kupplungskorbs ist mir ein Metallring in die Hände gefallen, dieser war hinter dem Korb, wie genau dieser verbaut war kann ich nicht mehr sagen da er mit samt den Teilen heraus gegangen ist und dann lose da lag.


    20200110_165317.jpg20200110_165356.jpg


    Soll dieser Ring die Feder sein welche hier eingezeichnet ist


    Polish_20200111_090012920.jpg


    Ansonsten war nämlich keine Feder bei mir verbaut. Ist dieser Ring die ganze Feder oder fehlt mir da der Großteil? Falls ja kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich eine neue bekommen kann.


    Danke


    Lg Stefan

  • Nach Ersatzteilen suche ich immer bei cms.nl Mit den Teilenummern geh ich dann zu meinem Freundlichen, der freut sich über die Nummer (spart ihm die sehr mühsame Suche) und beschafft mir die meisten Teile prompt und ca 20% günstiger als bei cms


    Gruß

    Lampi

  • Nach Ersatzteilen suche ich immer bei cms.nl Mit den Teilenummern geh ich dann zu meinem Freundlichen, der freut sich über die Nummer (spart ihm die sehr mühsame Suche) und beschafft mir die meisten Teile prompt und ca 20% günstiger als bei cms


    Gruß

    Lampi

    Danke, kann es sein das die Seite cmsnl.com ist? Unter cms.nl kommt bei mir nicht viel ?


    Teilenummer ist die 09.... ?

    Screenshot_20200111-092719_Chrome.jpg

  • Ob die Feder verbaut ist kommt auf das Baujahr an! Die Motoren der Reihen K,L,M haben die Feder. Während der vorletzten Reihe A wurde dann auf den Ring umgestellt. Beide Teile sind nie gleichzeitig verbaut!

    A51717B5-A426-454F-9D07-AEE1B69F0953.jpeg

    Grüße,

    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Genau. Das ist die Verbindung. Ich setzte den Ring auf den Kupplungskorb und setze den auf die Welle. Der Korb rastet dann hörbar ein. Abziehen mit ein wenig Schmackes...


    Siehe Bild:

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    Grüße,

    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Ob die Feder verbaut ist kommt auf das Baujahr an! Die Motoren der Reihen K,L,M haben die Feder. Während der vorletzten Reihe A wurde dann auf den Ring umgestellt. Beide Teile sind nie gleichzeitig verbaut!

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    Grüße,

    Holger

    ...das stimmt so nicht, laut deiner Liste sind im ´A ´Modell beide Teile montiert.

    mit schraubenden Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Martin, freut mich sehr wieder von Dir zu lesen:thumbup::thumbup::thumbup:

    Willkommen zurück!!!!!


    Da sich Kupplungskorb und Welle aber nicht geändert haben kann es so nicht gewesen sein. Ich hab nämlich beide zusammen ausprobiert und dann rastet der Korb nicht mehr ein. Ring und Feder zusammen sind zu dick.

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!