Lämpchenfrage wegen 12v Umrüstung

  • Hallo


    Da ich im Begriff bin, auf 12v umzurüsten, stellt sich die Frage zu den Lampen. Ich liste hier mal auf, was ich mir so vorstelle und würde euch bitten zu korrigieren wenn ich falsch liege.


    Blinker: B15S 12v10w

    Rücklicht : 12v 21/5W

    Armaturen : w5w 12v sind 5w evtl. Zuviel?


    Scheinwerfer : https://www.amazon.de/Osram-X-…2Bbilu&sr=8-13&th=1&psc=1



    Standlicht sieht aus wie das Originale, hat aber 12v und 5w


    Und würde bei den Blinker Lampen etwas gegen 21W sprechen? Die hätte ich in rauhen Mengen herumliegen.


    Danke für eure Hilfe, LG Thomas

  • Prinzipiell ist es Jacke wie Hose, welche Leuchtmittel du verwendest, darfst halt nur nicht die maximale Leistung der Lima übersteigen.

    Grüße aus dem Süden Deutschlands,


    Sven & :50:

  • Ich weiß dass der Beitrag älter ist, aber falls doch mal jemand in der Suche drüber stolpert...


    die Wahl der Leuchtmittel ist nicht egal, sondern vom Blinkrelais abhängig


    lastabhängige Relais werden zwar immer seltner, sie benötigen definierte

    Watt-Zahlen, damit die Blnkfrequenz stimmt


    elektronischen Relais ist der Anschlußwert egal, solange der zulässige Gesamtwert nicht überschritten wird

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Genauso ist es!

    Was auf dem Relais steht, gilt.

    6 Volt (vorgegeben) und 10 Watt (angegeben) muss dann eben auch das Birnchen haben.

    Die Blinkfrequenz kann ein erheblicher Mangel beim TÜV sein, wenn man ordentlich Pech hat.


    Gruß: Marc

  • Hi Mark,


    verwirre uns nicht den Firefighter, mit einem 6v-Relais kommt er nicht weit.


    Wenn du die Überschrift und #1 gelesen hättest.... smilie_l_001.gif

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road