Elektrik,.. nix geht ausser Frontscheinwerfer

  • Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Elektrik Problem und ich finde den Fehler nicht.

    1. doofe Frage, aber geht die Elektrik nur, wenn der Motor läuft?

    2. Bei meiner RV funktioniert gerade nur der Hauptscheinwerfer, und sonst nix. Kein Blinker, kein Brems oder Rücklicht und auch nicht die Cockpitbeleutung.

    Sitzbank und Verkleidung habe ich ab um mal alle Kabel zu überprüfen, aber die sehen alle OK aus. Auch wackeln bringt nichts.

    3. Zwei kabel habe ich, die nicht verbunden sind und einzeln da liegen. Ein grünes mit einem Rundkontakt und ein schwarzes mit Flachkontakt. Idee wofür die sein könnten?

    4. An meinem Blinkrelais habe ich drei Flach kontakte. Auf Bezeichnung B + L habe ich einen weißen winkligen Stecker mit natürlich zwei kabeln (hellblau und orange).

    Auf dem E Kontakt habe ich ein schwarzes kabel, welches direkt an Masse angeschlossen ist.

    Ist das so korrekt?

    5. Mein Minuspol der Batterie geht ebenfalls direkt mit einem Kabel an Masse. Ist dies auch so richtig?


    PS: Ich weiß ne menge dummer Fragen, aber über ernsthafte Antworten würde ich mich trotzdem freuen.

  • HMM???

    War gerade in einem anderen Thread Thema, wo war das noch?? Ein Teil der Elektrik geht über die Batterie, und ein teil direkt über die Lichtmaschine...


    Wo war das noch?


    Bist du sicher das deine Batterie btw die LIMA richtig fuktionieren und alle Kabel in ORdnung sind?? Keine Brüche oder so??


    Gruß Peter

  • was bedeutet HMM?

    Naja, irgendein Kabel wird schon was haben, aber ich kann hier leider nichts erkennen. Bis auf die beiden losen (wie oben beschrieben) sieht alles soweit ok aus.

    Jemand ne idee wofür diese beiden Kabel sein könnten? (Denke mal ferndiagnose ist schlecht, oder?)

    Batterie ist geladen und die Sicherung ist auch ok.

    Ich finde es halt sehr komisch, das der Frontscheinwerfer als einziges elektrisches Teil funktioniert und das auch nur wenn der Motor läuft.

    PS: Mit Elektrik bin ich ein wenig auf dem Kriegsfuß und wüsste nicht genau wo ich jetzt anfangen kann zu testen :-)

    Benötigst du einen Schaltplan?

    Danke, aber ich habe einen bei RV50.de gefunden