Hallo,
folgendes Problem ist jetzt aufgetaucht:
Laut Aussage des Vorbesitzers wurde die Batterie nie richtig geladen während der Fahrt. Dem wollte ich jetzt auf den Grund gehen.
Es müsste sich um ein deutsches RV50 Modell Bj. 1977 handeln. Laut Schaltplan für die deutschen Modelle auf "schmudken.de" sollten drei Kabel aus der Lichtmaschine kommen: Gelb; Rot-Weiß und Schwarz.
Bei mir kommen jedoch statt dem rot-weißen Kabel ein grünes aus der LiMa. Dieses läuft über das Zünschloss (wie im Schaltplan der Widerstand, sodass bei Tagschaltung Spannung am Gleichrichter anliegt, bei Nachtschaltung jedoch nicht. Somit wird aber dann auch keine Batterie geladen sobald auf Nacht geschaltet, also mit Licht gefahren wird....
Wollen jetzt einfach das grüne Kabel direkt an den Gleichrichter anschließen, wie im Schaltplan auch eigentlich für die Ladespannung vorgesehen (original Weiß-Rotes Kabel)- oder spricht da von eurer Seite her was dagegen?
- Wie habt ihr das Problem gelöst mit der "Tag" - "Nacht" Schaltung, damit die Batterie auch bei eingeschaltetem Licht geladen wird?
- Und ist die momentane Verkabelung überhaupt "original" ? Bzw. ist es doch kein deutsches Modell?
Gruß Xaster