RV 50 geht aus bei Licht an

  • Servus,

    Ich habe ein Problem mit der RV50 und zwar läuft sie ohne Probleme, wenn man allerdings das Licht an macht, geht sie sofort aus. Bei höherer Drehzahl bleibt sie an und das Licht geht auch.

    Zudem sind die Blinker ohne Funktion, die Batterie ist neu und hat knapp über 6v.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen.

    Grüße und danke!

  • Das Problem hatte ich zweimal mit unabhängiger Ursache. Das erste Mal hatte ich unwissentlich das schwarze ,unbelegte Kabel in der Nähe der Batterie als Masse an die Batterie auf Minus eingesteckt. Auf Zündungsstufe 2 (Licht) hat sie bei Vollgas lautstarke Fehlzündungen,auf Stufe 1 lief sie ganz normal.


    Das andere Mal stotterte sie bei Vollgas auf Stufe 2 und auf Stufe 1 lief sie ganz normal. Nach dem ersetzen der Kerze war alles wieder wie es sein sollte.


    Gruss Heino

  • Das muss ich morgen kontrollieren, das Batteriekabel ist tatsächlich auf ein schwarzes Kabel gelegt. Wo wird das Batteriekabel normal geklemmt? Direkt auf Masse?

  • Das ist nur ein kurzes,schwarzes Kabel von ca 10 cm Länge,direkt auf Masse bei der Befestigungs-schraube vom Gleichrichter.



    Gruss Heino

  • Das war's wohl tatsächlich, vielen Dank!

    Bleibt nur noch das Problem mit den Blinkern. Ich finde da auch nirgends ein Relais, wo sitzt das für gewöhnlich?

  • Hallo,

    Unter der Abdeckplatte des Benzinhahns.

    Oder an der Zündspule .

  • Hallo,

    Farben müssten Orange und Blau sein.

  • Es hat Vor Urzeiten auch Modelle gegeben,welche das Blinkerrelais am rechts Rahmen in der Nähe der Batterie/Widerstand verbaut hatten. Das originale Relais ist eine Silberfarbene Büchse mit 2 Anschlüssen ,etwa halb so gross wie eine Cola-dose. Vielleicht hörst du bei geladener Batterie das klicken des Relais.

    Oder aber das Relais wurde durch ein elektronisches Ersetzt,dann wäre die Form flach und rechteckig mit mindestens 3 Anschlüssen.


    Gruss Heino

  • Von Vorteil suchst du nach einem "lastunabhängigen Blinkrelais ".Das taktet (blinkt) immer gleich schnell,egal wie starke birnen drinn sind. Sonst musst du mit verschieden starken Birnen experimentieren .


    Gruss Heino