RV90 Hauptständer Eigenbau

• Hallo miteinander, habe gerade meinen Hauptständer für die 90er fertig und montiert.

Da daran ja scheinbar Interesse besteht, dacht ich dass ich einen Haufen Bilder hochlade, dann kann sich ja vllt der ein oder andere ein bisschen inspirieren lassen ;)

von "hinten" betrachtet

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

von "vorne" betrachtet:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

das ganze ist so assymetrisch da die Befestigungsmöglichkeit am Moped leider nicht mittig ist...

von den Seiten:

Die Aufhängung mit Anschlag:

Zwei Muttern zur Befestigung der Federn:

An der Halterung der Fußraster montiert:

Federn (vom Bauhaus), jeweils die Öffnung ein bisschen vergrößert (brauche u.U. noch andere, bin mir nicht sicher ob mir die Zugkraft ausreicht...):

Befestigung des Hauptständers an den Fußrastern mit Schrauben, läuft nur auf dem Schraubenkopf:

• so schaut das ganze dann fertig aus:

die untere Inbus Schraube ist da absichtlich, sonst wäre der Ständer am Schraubenkopf hängengeblieben

habe das dann gleich ausgenutzt um die Gabel auszubauen :D

• die obere Querstrebe schlägt dann am Rahmen an, das habe ich mit Moosgummi gepolstert.

War aber doch mehr Arbeit als ich erwartet habe, ziemlich viel "trial and error" 8o

jetzt wo er aber dran ist find ichs echt gut dass ich das gemacht hab, sie steht einfach gleich ganz anders da :*

was ich jetzt noch nicht entschieden habe ist, ob ich mir das irgendwie abnehmen lassen soll :/

• Hallo,

schaut gut aus, danke für den ausführlichen Bericht. :thumbup:

Da kannst jetzt gleich in die Massenfertigung gehen, Interesse wird vorhanden sein.

Gruß, Woki

Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75 
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

• Kannst du die Strebe nicht weiter nach vorne versetzen wegen dem Anschlagen,oder zieht dann die Feder nicht mehr richtig? Der Moosgummi als Notlösung ist ok,aber auf Dauer ist er immer nass und darunter rostet es . Desswegen gammelten bei den alten Opel auch immer die hinteren Radläufe weg :)

Gruss Heino

• welcher Opel hat den da einen Hauptständer:?::whistling::saint:

Gruß aus dem Münsterland

Martin

:125::125::50: und eine 90er

"Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978

"Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

*der einfachste Weg an einem (auch virtuellen) Stammtisch positiv wahrgenommen zu werden ist es, ein freundliches Hallo in die Runde zu werfen

• heino es muss ja im eingeklappten Zustand irgendwo anliegen, und das ist an der Stelle an sich schon gut... Es "klonkt" nur wesentlich lauter als z.B. bei meiner 50er (wsl weil der selbstgebaute Ständer wesentlich schwerer ist als der originale der 50er)

Habe da eigentlich nur bedenken, dass ich mir dauerhaft den Lack am Ständer und am Rahmen kaputtschlage wenn da nichts polstert

Das mit dem Rost muss ich beobachte, habe das gar nicht bedacht

• Kannst du die Strebe nicht weiter nach vorne versetzen wegen dem Anschlagen,oder zieht dann die Feder nicht mehr richtig? Der Moosgummi als Notlösung ist ok,aber auf Dauer ist er immer nass und darunter rostet es . Desswegen gammelten bei den alten Opel auch immer die hinteren Radläufe weg :)

Gruss Heino

Bei den Alten Opel Gammeln die Schweller und Endspitzen weg weil die Auführung mit Stahlschiebedach nicht durchdacht ist und der wasserablauf innen Endet?Ich hab ja ein Paar Alte Opels.

Bei der Arbeit für den Ständer reichen keine 100euro.

Gruß Matthias

• Ich hatte etliche Mantas und später Astras ,alle ohne Schiebedach und denen ist immer der hintere Radlauf mit Schweller weggerostet:(. Da war eben so ein Moosgummi innwendig drinn zwischen Innen-und Aussenkotflügel,welcher immer nass war.

Beim Ständer kannst du vielleicht einen Gummischlauch längs aufschneiden und mit 2 kleinen Kabelbindern fixieren . Ansonsten gute Arbeit,gratuliere.

Gruss Heino

• Habe ganz vergessen hier nochmal zu schreiben, hatte im Sommer ein paar Quarantäne-Tage an denen ich fleißig war und ne "Kleinserie" gebaut habe...

falls jemand von euch Interesse hat, einfach hier ne Nachricht schreiben oder über Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzu…756784-306-6682

Hall Axl,

bist Du hier noch aktiv?

Gibt es den damals angebotenen Hauptständer noch zu kaufen?

Oder eine Zeichnung/Materialliste.

Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Beste Grüße Michael

• Hallo Michael,

Aktuell bin ich hier eher ein stummer Mitleser :)

Habe leider keine mehr zu verkaufen & auch keine Zeichnung. In der finalen Version war das entweder ein 5 mm oder 6 mm Flacheisen & der Part in der Mitte müsste 2-3 mm stark gewesen sein.

An die Biegewinkel & den Ausschnitt aus der Querstrebe tastest du dich am besten ran, da das alles so asymmetrisch ist...

Viel Erfolg!

• Hallo Michael,

Aktuell bin ich hier eher ein stummer Mitleser :)

Habe leider keine mehr zu verkaufen & auch keine Zeichnung. In der finalen Version war das entweder ein 5 mm oder 6 mm Flacheisen & der Part in der Mitte müsste 2-3 mm stark gewesen sein.

An die Biegewinkel & den Ausschnitt aus der Querstrebe tastest du dich am besten ran, da das alles so asymmetrisch ist...

Viel Erfolg!

Besten Dank für deine Rückmeldung.

Viele Grüße

M.