Suzuki Rv 50 Hauptdüsen

  • Hallo,

    ich fahre eine grüne Suzuki Rv 50 Baujahr 1978. Leider hat jemand bei mir im Luftfilter das Blech rausgeschnitten und hat nicht die Hauptdüse geändert. Jetzt die Frage wo ich Hauptdüsen größer als 65 herbekomme. Wollte mal mit 70 anfangen. Vergaser ist ein Mikuni Vm 14 SC.


    Gruß Dominik

  • Warum willst du die Düse ändern?

    Läuft sie schlecht? Grundsätzlich wird die Änderung am Luftfilter keine wesentliche Änderung der Gemischzusammensetzung verursachen. Die Rv bekommt auch mit regulärem Lufi genug Luft, der Filter wird meines Wissens nach auch bei der 125er verwendet. Mit 50ccm ist das Volumen das sie ansaugt, zusätzlich sehr überschaubar.

  • Warum willst du die Düse ändern?

    Läuft sie schlecht? Grundsätzlich wird die Änderung am Luftfilter keine wesentliche Änderung der Gemischzusammensetzung verursachen. Die Rv bekommt auch mit regulärem Lufi genug Luft, der Filter wird meines Wissens nach auch bei der 125er verwendet. Mit 50ccm ist das Volumen das sie ansaugt, zusätzlich sehr überschaubar.

    Vielen Dank für die Antwort, ich möchte die Düse ändern da die Zündkerze bei mir weiß ist. Deshalb eine größere Düse.

  • Hat die Kerze den richtigen Wärmewert, oder fährst du evtl eine Iridiumkerze?

  • Bzw. Bist du dir absolut sicher das sie keine Falschluft zieht?

  • Dieses komische Abriegeln ist normal. Man sagt auch viertaktern dazu. Meines Wissens nach, passiert das wenn sie zu fett läuft. 55kmh ist aber durchaus ordentlich. Ich nehme an du hast den E 22 Auspuff verbaut. Stelle doch mal ein Foto deiner Kerze hier ein.

  • Dieses komische Abriegeln ist normal. Man sagt auch viertaktern dazu. Meines Wissens nach, passiert das wenn sie zu fett läuft. 55kmh ist aber durchaus ordentlich. Ich nehme an du hast den E 22 Auspuff verbaut. Stelle doch mal ein Foto deiner Kerze hier ein.

    Ich habe nicht den E22 Auspuff drauf. Bild von der Zündkerze kann ich morgen reinstellen. Aber ich kenne mich mit 2 Takter aus und die läuft definitiv zu Mager.

  • Ok, dann würde ich vor dem umdüsen das mit der Falschluft checken

  • Ich hab meine online bestellt. Ich muss mal sehen ob ich den link noch finde.

  • Ich kann dir nur sagen das es bei mir passt.

  • habe mir diese 2 Sätze besorgt:

    https://www.ebay.de/itm/352521904515

    https://www.ebay.de/itm/173324578583


    Fahre gerade 72,5HD im 14er Vergaser, Nadel hängt in der mittleren Kerbe, 4PS Zylinder, Papierluftfilter, offener Auspuff (also kein E22), Zündkerze war am Sonntag Nachmittag bei knapp 20° noch ziemlich hellbraun. Habe beim Auswintern auch aus anderen Gründen ewig Nebenluft gesucht und nichts gefunden.


    Läuft auf der geraden 65, werde es für den Sommer denke ich so lassen.

  • Na aber hallo, da bin ich doch gleich mal mit dabei :) Dachte mir von Anfang an "moment mal, ohne Drosselblech im Luftfilterkasten bekommt sie doch gut mehr Luft - macht das nicht was mit dem Gemisch?" - und VOILA, hier bin ich, genauso weit wie DBalles02 :) Danke Haewel für den Verweis auf diese Seite, wirklich sehr hilfreich :thumbup:


    Konntest du schon deine ideale Bedüsung finden DBalles02? Möchte jetzt ungern wild alle Größen kaufen und durchprobieren, schliesslich sind unsere RV50 dann doch irgendwo "ähnlich" und man sollte sich orientieren können.


    Ich halte mal fest:

    Haewel: 72,5 HD und einigermaßen glücklich damit (65 km/h! Allerdings 4PS Zylinder, schwer vergleichbar mit 2PS)

    DBalles02: ?? HD

    RV50 :50::)

  • In der 60ccm rv hab ich einen 16er Vergaser mit 70er HD. Läuft ca 70


    In der originalen mit 4Ps habe ich eine 65er HD. Läuft 60 bis 65