Suzuki Rv 50 Hauptdüsen

  • (Nebeninfo: Jetzt auf Nadel ganz oben ist sie untenrum übrigens deutlich zu fett, da zieht sie wirklich sehr schlecht und kommt spürbar schlechter vorwärts. Werde die Nadel daher zusammen mit der "Umdüsung" von Kerbe 5 auf 3 (= Mitte) umhängen, auch wenn sie "original" bei mir auf Kerbe 4 war.)

    _________________________________________________________________________________________


    Ich habe nun endlich ein Hauptdüsen-Set von 60 bis 78 vor mir liegen, aktuell ist 65 (Serie) verbaut. Da es richtig aufwändig und fummelig war den Vergaser trocken zu bekommen und ich ihn nicht durch Tauschen-Testen-Tauschen-Testen noch 7x aus- und einbauen möchte (leider sitzt die HD ja auch noch in der Schwimmerkammer, der Vergaser muss also wirklich komplett raus und auseinander, dann die Schwimmerkammer wieder dicht bekommen usw. usf.), frage ich mich gerade:


    1) Mit welcher HD-Größe sollte ich starten (und idealerweise auch gleich enden)? Ich dachte an 70. 68 hat firefighter mal empfohlen, 72,5 fährt Haewel - weitere Anhaltspunkte habe ich nicht, daher goldene Mitte.


    2) Ob sie mit der größeren HD besser läuft, merk ich natürlich nach wenigen Metern Testfahrt sofort. Aber: wie findet man die
    OPTIMALE Größe der HD, wenn man eben

    a) keinen Leistungsprüfstand und

    b) keine Lust hat 3 bis 5 Düsengrößen auszutesten, also den Vergaser 3-6x zu zerlegen?


    Der im sehr lesenswerten "Mikuni Super Tuning Manual" beschriebene Weg (Seite 8/Kapitel 5.1 sagt im Kern: Tauschen-Testen-Tauschen-Testen wobei das Testen einer Art Prüfzyklus entspricht und aus dem Abfahren einer genau definierten Strecke und dem Vergleich der jeweils dafür benötigten Zeit besteht, einfacher: mit welcher Düse war ich am schnellsten von 40 auf 50 km/h? --> die mit der kürzesten Zeit ist die beste) leuchtet mir ein, ist halt auch mühsames Testen.


    Mir fällt sonst nur noch ein: Richtwerte anderer RV50-Fahrer mit vergleichbarem Setup (RV50 Serie mit 2,7 PS, offenem Auspuff, entferntem Drosselblech im Luftfilterkasten, Super+) einholen und dann einfach mit der zweitbesten Bedüsung zufrieden geben, sofern eine deutliche Besserung zur Serie/65er festzustellen ist. ==> diese Abkürzung würd ich gern nehmen, bin daher dankbar für eure Hauptdüsen-Größen, sofern vom Setup vergleichbar zu meiner RV50.

    RV50 :50::)

  • Hab jetzt eine 72er HD drin, Nadel auf Mitte (Stufe 3) und das Leistungsloch bei Vollgas ist jetzt weg, sie quält sich im 4. Gang brav weiter - läuft jetzt locker 45, mit genug Anlauf 50 km/h (dann klingt der Motor aber schon nach "Wo ist mein Begrenzer, ich mag nicht mehr!" 8o) - aber alles sehr zäh. Hätte ich unbegrenzt Zeit würde ich jetzt weitere Düsengrößen testen, für´s Erste belass ich es dabei. Was mir noch aufgefallen - aber wohl komplett irrelevant ist: die Ersatz-Düsen passen, der Kopf hat aber eine andere Form und einen anderen Durchmesser (links original, rechts neu).



    IMG_5413.JPG IMG_5414.JPG

    RV50 :50::)

  • Servus Gemeinde,


    nachdem ich auf diesen Artikel gestoßen bin, wurde ich neugierig.

    Ich habe schon seit geraumer Zeit eine RV50, die ich aber extrem selten fahre, auch weil sie nicht schön läuft.


    Jetzt habe ich mal den Vergaser rausgeholt, zerlegt und ihm ein Ultraschallbad gegönnt.


    Hier mal ein paar Fragen ... sorry für meine Unwissenheit:


    - Woran erkenne ich, um welchen Vergaser es sich bei mir handelt. Es ist zwar ein Mikuni, das steht drauf, aber ist es ein VM14SC???

    - Welche Hauptdüsengröße und Nebendüsengröße sind original?

    - Wie groß ist das Nadelventil original?


    Danke und einen schönen Abend.

    Jörg


  • ... meine Fragen nach den Düsengrößen und dem Nadelventil haben sich zunächst einmal erledigt.


    Ich habe eine 105er Hauptdüse drin!!!

    Da muss sich niemand wundern, dass ich den Vergaser nicht eingestellt bekomme ...X(

  • Jetzt stellt sich noch die Frage, warum die eingebaut wurde. Ich hoffe sie zieht keine Nebenluft.

  • Ich habe aber in meinem 10er Mikuni auch eine 105 Hauptdüse drin. Habe Ersatzdüsen in der Größe 110 und 115. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat sich damit auch schon einmal das Forum ausführlich befasst. Es gibt vermutich unterschiedliche Düsenbezeichnungen.

  • gut möglich das ein 10er Vergaser anders bedüst ist als der 14er

  • Achtung, richtig, die 10er sind massiv größer bedüst.

    105 wars beim letzten den ich in der Hand hatte

    :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hallo,

    10er vergaser ist mit 105 bedüst.

    Gruß Matthias

  • Du siehst doch, wenn du durchschaust, ob die Öffnung 10 oder 14 mm groß ist. Das ist ein riesen Unterschied.

  • Oder du nimmst einen 10er Bohrer zur Veranschaulichung des Durchmessers

  • Dass es ein 10er ist, ist mittlerweile schon klar.

    Aber warum ist der da drin?

    Ich dachte immer der 14er wäre Serie ...

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner kleinen Bj.74 war auch der 10Vergaser drinn. Auspuff nur mit RV50

    Prägung Luftfilter auch kein Blech deshalb vielleicht als Drossel genutzt.

    Gruß Mattes

  • Dass es ein 10er ist, ist mittlerweile schon klar.

    Aber warum ist der da drin?

    Ich dachte immer der 14er wäre Serie ...

    Hallo,

    Einfach mal die Suchfunktion benutzen...die Rv wurde an verschiedenen Stellen gedrosselt. Vergaser,Ansaugstutzen, Auspuff. Usw.

    Gruß Matthias

  • Die frühen Modelle 74 und 75 hatten serienmäßig den 4PS Zylinder und den offenen Auspuff.

    Gedrosselt wurden sie hauptsächlich durch den Vergaser. Anstelle des 14ner Vergaser hatten sie einen 8ter oder 10ner drin.

  • Hallo,

    Einen 8ter das wusste Ich nicht vielleicht schreibt jemand noch warum der 10ner keine entlüftungs Anschluss hat.

    Gruß Mattes

    Hallo,

    Doch das gibt es wirklich..knapp 8mm Einlass...hatte ich vorher noch nie gesehen..

    Wie soll denn das ding Laufen?

    Gruss Matthias

    Screenshot_20200630-163852_Facebook_autoscaled.jpg