Springt nicht an

  • Hallo, ich habe meine RV 50 ein bisschen gewartet.


    Ich habe das Getriebeöl gewechselt, die Zündkerze gewechselt, den Zylinderkopf und Zylinder demontiert, den Kolben demontiert und alles gereinigt.Ich habe zwei neue Kolbenringe eingebaut und habe den Auspuff ausgebrannt.


    Des Weiteren hatte ich den Vergaser auf Grundeinstellung gestellt.


    Nachdem ich eben alles wieder zusammen hatte, habe ich sie angestellt. Sie ist gut angesprungen (mit Joke). Als ich 2-300 m gefahren war, ist sie dann ausgegangen. Nun springt sie gar nicht mehr an. Mit Startpilot habe ich es versucht, dann springt sie an, bis dieser verbraucht ist und geht wieder aus. (Bezinleitung am vergaser habe ich gecheckt. Benzin kommt)


    jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Gruß Andreas

  • Hallo.

    Klingt nach Vergaser, als wenn der keinen Sprit bekommt.

    Mobtier mal ab und schraube den auf um ihn zu reinigen.

    ( Düsen raus und durchpusten, vielleicht hat sich da Schmutz gelöst und hat diese verstopft )

    Gruß Frank

  • Hey Frank,


    vielleocht habe ich es falsch erklärt. Ich habe 2 Suzuki RV50. 1976 & 77.

    Bei einer hatte ich letztes Jahr den vergaser getauscht und sie lief. Bei der 2. habe ich dieses Jahr den vergaser gereinigt, wobei nur leichter Schmutz unten in der Wanne des vergasers war. Muss ich den vergaser noch irgendwie durchblasen um ihn zu reinigen?

    Da die eine jedoch sehr wenig Leistung und die andere sehr unruhig war, habe ich bei beiden die Wartungsarbeiten durchgeführt. Anschließend wollte ich versuchen den vergaser ggf. sauberer einzustellen. Nun da ich die gemischschraube komplett geschlossen und anschließend auf 1 1/4 Drehungen aufgefreht habe, laufen sie beide nicht mehr.


    vielleicht noch eine Idee?


    vielen Dank im Voraus.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas.

    Der Vergaser hat wenn du ihn auf den Kopf hälst, eine Hauptdüse und eine etwas kleinere daneben.

    Vielleicht ist da etwas Schmutz reingekommen. Bau die mal aus und versuche die durchzublasen, es müsste

    danach ( wenn du es vor einer Lampe hälst ) durchscheinen.

    Die Einstellschraube die du auf 1 1/4 Drehungen aufgedreht hast, würde ich auch mal rausnehmen und versuche

    zu reinigen. Ich nehme dafür einen Kompressor mit Druckluftpistole, es gibt aber auch Düsennadel und kleine

    Bürsten für die Öffnungen.

    Wenn die Haupdüse zu ist, kann kein Sprit in den Verbrennungsraum kommen und dann natürlich nicht anspringen.

    Gruß

  • hallo, bei mir steht Anfänger und das bin ich auch und benötige daher auch ausführlichere Beschreibungen ?. Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung und werde dies morgen direkt mal bei einer von beiden testen und melde mich zum Resultat.


    Besten Dank.


    Gruß Andreas

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Ich habe es heute bei beiden mal gemacht und es hat tatsächlich geklappt! Sehr gut. Vielen Dank!
    beide Susis laufen wieder!?

    Ich hatte auch den Schwimmer mal demontiert, da der Stift darüber nicht eigenständig mit herauskam und leicht klemmte. Was jetzt genau zu war, weiß ich nicht, aber eine der Düsen scheint zu gewesen zu sein.


    ?


    Gruß Andreas

  • hallo Frank,


    vielleicht hast du noch einen Tipp für mich?


    meine Susi läuft soweit echt super, leider tut sie das nur mit joke und auch mit fehlender endgeschwindindigkeit.

    Ohne joke läuft sie im standgas und sobald ich den Gashahn aufdrehe, säuft sie mir ab. Mit joke passiert dies nicht.


    hast du hierzu eine Idee?


    beste Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sie sauft Dir nicht ab, sie magert Dir ab, wenn sie nur mit Choke halbwegs vernünftig läuft. Tanksiebe kontrollieren / reinigen, Spritfluß zum Vergaser kontrollieren, Vergaser reinigen, Schwimmerniveau kontrollieren / einstellen, Nadelstellung kontrollieren, Hauptdüsengröße kontrollieren (65)...


    Wenn sie im Stand ohne Choke läuft, passt also die Leerlaufdüse, bei Gas bekommt sie zu wenig Sprit.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Die Standarteinstellung der Nadel ist die mittlere Nut von den 5 vorhandenen. Also die dritte von oben oder unten, wie du willst.

    Die Schwimmereinstellung kontrollierst du, indem du den vergaser im ausgebauten Zustand mit der Schwimmerkammer nach oben drehst und diese abnimmst. Entferne auch die Dichtung. Jetzt mißt du mit einer Schiebelehre, den Abstand von der Dichtfläche bis Unterkante (welche jetzt nach oben zeigt) Schwimmer. Das Standartmaß liegt bei 24mm.

  • Hallo zusammen,

    Jemand aus dem Forum hatte mal einen durchsichtig Schlauch untem am Ablauf des Vergaser befestigt und nach oben gebogen dann konnte man die Benzin Höhe sehen.Es gab auch ein Bild davon.

    Gruss Mattes

  • Das ist richtig, und auch eine gute Idee. Man sieht dann wie hoch der Sprit steht. Das dumme ist, daß man nicht weiß wie hoch das level sein soll. Man müsste das mal mit einem korrekt justierten Vergaser probieren um einen Referenzwert zu haben.

  • Hallo,

    das mache ich so. Nimm einen Vergaser der funktioniert und schau den Stand an. Dann anzeichnen und beim nächsten

    überprüfen.


    Gruß aus Bamberg


    Günter

  • Die Standarteinstellung der Nadel ist die mittlere Nut von den 5 vorhandenen. Also die dritte von oben oder unten, wie du willst.

    Die Schwimmereinstellung kontrollierst du, indem du den vergaser im ausgebauten Zustand mit der Schwimmerkammer nach oben drehst und diese abnimmst. Entferne auch die Dichtung. Jetzt mißt du mit einer Schiebelehre, den Abstand von der Dichtfläche bis Unterkante (welche jetzt nach oben zeigt) Schwimmer. Das Standartmaß liegt bei 24mm.

    hallo firefighter,


    schwimmerniveau habe ich von 23 auf 24 korrigiert. Leider habe ich das mit der Einstellung der Nadel noch nicht ganz verstanden. Die Nadel ist die, die in der Hauptstadt steckt oder? Eingestellt über die Schraube neben dem standgas?

    Nuten habe ich nirgends gesehen.


    vielleicht kannst du mir nochmal auf die Sprünge helfen.


    grüsse Andreas

  • Du musst die Überwurfmutter oben am Vergaser öffnen. Dann kannst du den Schieber mit der Nadel, nach oben herausziehen. Die Nadel bewegt sich immer gleich mit dem Schieber weil sie in Ihm hängt. Wenn du von oben in den Schieber siehst, erkennst du die Nuten und den Clip. Zur Orientierung, die Nadel ist das Teil, welches ziemlich lose mittig aus dem Schieber hängt. Die andere Stange ist die Standgasregulierung.

  • Kurze Frage mal in diesem Thread.

    Wenn bei offenen Benzinhahn Benzin unten am Vergaser, neben der Ablassschraube,

    durch das Ablaufröhrchen mit Schlauch läuft, dann liegt das doch am Schwimmerstand??

    Ich frage für einen Freund :saint:

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Oder am undichten schwimmernadelventil