Neue Untersparten im Forum

  • Hallo,

    Da sich in Letzter zeit die Neuanmeldungen hier extrem Ansammeln(was ich gut finde) aber fast alle die gleichen Themen wie Vergaser,Elektrik,usw haben..

    Könnte man dafür ein Anfängerfragen Threat einrichten .Damit hatt man nicht immer die gleichen Themen.

    Desweiteren wäre ich Dafür noch eine Sparte für Original Zustand einzurichten.zb Rv50 von Bj.1973 bis 1983.

    Hier könnte übersichtlich das ganze Wissen über die Unterschiede,Baujahrerkennung,usw.weitergegeben werden.Sowie auch die unterschiede der Modelle in den Verschiedenen Ländern.zb.Aufkleber,Elektrik,Schalter usw.

    Was haltet ihr davon?

    Gruss Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das mit dem Anfängerthread finde ich nicht so gut, die "Anfänger" sollten einfach mal die Suche verwenden und lesen, die Themen wurden schon gefühlte 100x durchgekaut. Wenn das vorhandene dann auch noch gelesen wird, wäre es perfekt.


    Ein Originalthread wäre durchaus sinnvoll, vielleicht auch in Kombination mit dem Drossel-Thread, den Trio in Vorbereitung hatte, zu dem es leider nicht mehr gekommen ist.


    Schauen wir mal was Dan dazu sagt...


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Gute Idee, das mit der Vorstellungsrubrik. Aber bezüglich der 100mal durchgekauten Anfängerfragen bin ich anderer Meinung. Ich bin in einem anderen Motorradforum, das seit 12 besteht und sich nur mit einem Modell befasst. In dieser Zeit ist natürlich fast jedes Technikthema schon mal dagewesen. Jeder "Neuling, der eine Frage stellt, wird mal mehr- oder weniger freundlich auf die Suchfunktion hingewiesen. Im Ergebnis traut sich kaum jemand eine Frage zu stellen, und das Forum besteht ausschließlich aus Neuvorstellungen, Geburtstagswünschen und Tourenvorschlägen. Für mich ist das langweilig, ich lese am liebsten die Technikthemen, auch wenn schon mal dagewesen.

  • Wie auch immer... ein Forum lebt durch seine Mitglieder... und wenn auch vieles schon mal durchgekaut wurde... ist es doch immer wieder Klasse wenn die Profis weiter helfen... selbst wenn es nur der Hinweis ist die Suchfunktion zu nutzen... ich bin immer heil froh wenn mir einer auch bei den einfachsten Fragen hilft... ich habe überhaupt keine Ahnung obwohl ich hier stolz bin... auf Status Schrauber zu stehen... mir geht es um den Spaß... und ich geb alles für die RV damit Sie glänzen kann und läuft...?

    Das mit der Sparte original Zustand find ich persönlich eine ganz Klasse Idee ... sowas kann gerade durch die Profi Schrauber leben, die wirklich was davon verstehen und von Leuten die ein Bildarchiv haben (alias Röhrich) das einzigartig ist ..

    Ich liebe es meine RV im echt original Zustand zu bewegen... das soll nicht heißen das Individuell gestaltete RV s auch interessant sein können...

    ein Forum hat Reize in der Abwechslung und der Menschen die sich hier kräftig beteiligen...

    Sind wir doch alle als Person jeder einzigartig ...

    und ich bin froh hier zu sein...

    Frohe Ostern ?? und Grüße an alle...‘

    Drombusch ?

    Suzuki RV 90 :125:

    Suzuki RV 50:50:

    Ich hoffe meine Frau spielt mit... for to be continue mit fehlenden Original Modellen ?

  • Das mit dem original Thread hat meiner Meinung nach aber nur sinn, wenn das pro Modell nur eine liste ist für z.b. ein Land oder Jahr. Wenn jeder nur reinschreibt was seine RV drangebaut hat und aus welchem Jahr die ist, weiß am ende immer noch keiner was jetzt mal original war. Jemand der so eine liste macht müsste dan vom gleichen modell auch mehere RV's haben oder sich richtig damit auskennen damit die unterschiede auch auffallen und hier beschrieben werden können. Ob so ein großes interesse daran besteht weiß ich nicht. Ich hatte so ein Thread für RV Modell unterschiede ja schon gemacht, und angefangen mit der RV90J und die Luftpumpen, aber ich bin bisher immer noch der einzige..^^

    Es wäre aber trotzdem sinnvoll!, finde ich jedenfalls..

    1840_ddm1.gif



  • Hallo Zusammen,

    erst einmal wünsche ich an alle eine frohes Osterfest.

    Ich finde den Vorschlag gut und das mit Orginalität gebe ich Röhrich recht.

    Z. B. bei mir, ich habe eine '74 RV 50 in orange, Zündschloß links unten, kurze Sitzbank, und lt. Papiere 2,2 PS. Bilder anbei.

    In so etwa oder war das anders gedacht?


    Gruß an Alle


    DSC_0004a.jpg

    DSC_0005a.jpg

    DSC_0006a.jpg

    DSC_0008a.jpg

    DSC_0016a.jpg

    DSC_0018a.jpg

    DSC_0026a.jpg

    DSC_0029a.jpg

    DSC_0030a.jpg

    Gruss aus Dortmund

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Wo sind die Bilder... ?

    Oder war das jetzt nur ein Beispiel ?

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Also das mit dem Anfängerthread, da bin ich Wokis Meinung. Außerdem finde ich es besser wenn die Themen auf die verschiedenen Modelle aufgeteilt bleiben, in einem Anfängerthread wäre die Übersicht mMn nicht mehr gegeben.

    Und ja, man kann gerne immer wieder auf die Suchfunktion hinweisen und man kann ja auch alte Themen wieder aufgreifen! :)


    Bezüglich Sparte Originalzustand, finde ich prinzipiell auch eine gute Idee, allerdings ist die Frage wie wir diese Sparte anlegen, wollt ihr die auch nochmal in die jeweiligen Modelle (50er, 75er, 90er, ...) unterteilen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dan,


    ich würde da ein Unterforum für jedes Modell machen, wäre auch übersichtlicher. Da sollten dann halt nur Bilder und Erklärungen dazu rein kommen, dann hat man einen schönen Überblick.


    Wenn man sich sie Schätze der User so ansieht, könnte das sehr interessant sein. Röhrich mit seinen Wissen über die Rover und Tracker, Twins mit den RV's der frühen Baujahren...


    Gruß, Woki

    • Offizieller Beitrag

    Aja, was ich mir auch schon lange gedacht habe, es gibt ja auch die Möglichkeit für Artikel.

    Ich wollte immer für so grundlegende Dinge wie Vergaser einstellen und Co. als Artikel eine Art Workshop schreiben.


    Allerdings fehlt mir dafür einfach die Zeit und vorallem das nötige Wissen dazu.


    Falls dafür jemand Zeit und Lust hat könnte man sich das ja mal gemeinsam anschauen ob soetwas nicht vielleicht Sinn macht?

  • Hallo ,

    Bin Positiv Überrascht das es hier so gut Angenommen wird.

    Ok..das mit dem Anfänger Threat

    Ist so ne Sache...ich habe nur Keine Lust meine zeit zu Opfern und immer das Gleiche zu schreiben..Es gibt halt viele Leute die sich nur anmelden um ein Problem zu lösen und dann als Karteileiche landen.

    Und immer das Gleiche im Forum zu lesen ist halt auch Langweilig.

    Das mit dem Original Stelle ich mir so ungefähr vor.

    Aufgeteilt nach 50/75/90 und 125.

    Suzuki Rv50 Modell L

    Baujahr 1974 bis...

    Fahrgestellnummer :von...bis

    Farben:Original Nr und Alternative

    Unterschiede zu Späteren Modellen

    Fotos:

    Prospekte:

    Auslieferungsländer:

    Unterschiede zu den Ländern:

    Usw.

    Der Röhrich hatte das Perfekt gemacht..leider geht es irgendwo verloren.

    Desweiteren bin Ich der Meinung das diese ganze Sparte erst nach einem gewissen Sinnvollen Beitragspunktestand des Midglieds zu sehen sein Sollte.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte halt dann nicht 6 Kategorien haben die dann nur jeweils paar Beiträge beinhalten...je mehr Kategorien desto unübersichtlicher wir das ganze Forum, und so "Geisterkategorien" würde ich halt gerne vermeiden.


    Würde es da zB nicht Sinn machen Artikel dafür zu machen? Da es ja eh mehr oder weniger eine Liste wird und nicht unbedingt diskutiert werden muss.

    Ich muss mir das mal anschauen aber ala Wikipedia, ein Artikel zum jeweiligen Typen den mehrere User (ab einem gewissen Beitragspunktestand) bearbeiten können.

    Was meint ihr?

  • Hallo Dan,


    die Ergänzung mit den Themenaufsätzen a la Wikipedia finde ich auch eine sehr gute Idee. Vor allem im Sinne von „wie gehe ich vor, wenn...“ Eine leicht zu findende und gut bebilderte Anleitung wie man beispielsweise einen Vergaser einstellt oder auf 12Volt umrüstet. Toll!

    Nur die Einteilung in Mitglieder die mitschreiben dürfen und solche die das nicht dürfen würde ich nochmal überdenken. Es gibt im Forum durchaus versierte Schrauber, die nur deshalb einen niedrigen Punktestand haben, weil sie nicht zu jedem Thema einen Kommentar abgeben wollen. Und manche haben ihren Status nicht ausschliesslich über Fachwissen erhalten. Aber diese Mitglieder würden vermutlich auch nicht in in einem fachlichen Gemeinschaftsartikel herum malen. Ich finde in diesem Forum geht es wirklich diszipliniert zu.


    Anfängerfragen zu beantworten halte ich aber nach wie vor für den besten Weg anderen zu helfen und selbst auf dem Laufenden zu bleiben. Auch wenn die Gefahr besteht, dass der Frager nach 3 Beiträgen als Karteileiche endet. Abgesehen, dass es zum guten Ton gehört, nicht nur auf die Suchfunktion zu verweisen. Ich habe hier schon sehr viele nützliche Informationen gefunden, die nur deshalb thematisiert wurden, weil Neulinge „unbedarfte“ Fragen gestellt haben oder die Diskutanten plötzlich off-topic waren.

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Hallo,

    Das mit Dem Bearbeiten von denen die es wissen finde ich gut.

    Ich bleibe aber dabei das es erst ab einem gewissen Punktestand geht.Sonst kann jeder sich einfach Anmelden und das Wissen abfragen..wofür Andere Jahre gebraucht haben.

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Danke schonmal für euren Input! Gebt mir bitte etwas Zeit dass ich mir mal was sinnvolles überlege und ausprobiere welche Möglichkeiten die Software bietet und wie wir das dann am besten umsetzen können. Werde mich da auch noch mit Woki kurzschließen.


    Schreibt aber gerne weiterhin eure Ideen und Vorschläge und wir werden versuchen alles so gut wie möglich zu integrieren.


    Werde euch natürlich am laufenden halten und euch dann Möglichkeiten nennen welche wir dann gemeinsam abstimmen können.

  • Hallo.

    Die Idee eine Datenbank aufzubauen finde ich toll. Da ich selbst ca. 20 RVs ( 125/ 50:90) besitze

    Interessiert mich das besonders. Fragt mich nicht was ich da so stehen habe, ich hab’s noch nicht dokumentiert .
    Anfängerfragen find ich gut. Wir haben alle mal angefangen

    Gruß aus Bamberg

    Günter

  • Ich persönlich fände es auch schön, wenn es eine Sparte wie Wikipedia gibt, für "altbekannte" Probleme.

    Denn auch wenn fast alle Themen schon öfters behandelt wurden, ist es halt oft so das man dann mehrere alte Beiträge liest und effektiv nichts rausfindet.

    da gibt es oft nur die Problembeschreibung und "Lösungsvorschläge", es wird aber vom fragenden nie klargestellt was tatsächlich das Problem war...