• Servus!

    Ich habe über den Winter einen RV90 Motor neu aufgebaut (Lager, Simmeringe, Pleuel, etc....). Nach dem Zusammenbau habe ich den Ölschlauch vom Öltank bis zur Ölpumpe über die Entlüftungsschraube an der Ölpumpe entlüftet. Ich habe mich dafür entschieden, die Leitungen von der Ölpumpe in den Motor nicht mit einer Spritze (wie es hier im Forum als Möglichkeit beschrieben ist) zu befüllen, da ich ohnehin beim Zusammenbau alle Lager und die Zylindergleitflächen großzügig mit Zweitaktöl eingeölt habe und zusätzlich noch Gemisch getankt habe.


    Nun meine Frage:

    Ich habe also den Motor gestartet, im Leerlauf gelassen und den "Gasstellungsregler" an der Ölpumpe ganz aufgehalten. Dabei habe ich beobachtet, dass sich zuerst die Ölleitung zum Vergaser gefüllt hat und mit etwas Zeitverzögerung (als ob in der Ölpumpe noch ein größerer Hohlraum gewesen wäre, der sich noch füllen musste) hat sich erst die Leitung zu den linken Kurbelwellenlagern gefüllt. Gefühlt hat sich diese Ölleitung auch langsamer gefüllt.

    Was sagt ihr dazu? Hat das schon mal jemand beobachtet? Sollte ich mir Sorgen machen?

    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte grade letztes Wochenende auch meine Ölpumpe offen (hat nicht mehr gefördert) und konnte genau das selbe beobachten wie Du. Hab mich auch gefragt ob das korrekt ist deswegen bin ich grade halbwegs beruhigt das es bei Dir genau so läuft :D

    Viele Grüße

    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Ölpumpe fördert zum KW Lager linear, zum Vergaser je nach Gasstellung mehr oder weniger.


    Das ist also normal.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,

    Wie Woki schon geschrieben hat..alles ganz normal.das Kurbelwellenlager und Pleuellager Benötigt nicht so viel Öl.

    Deshalb wird die eine Leitung ganz langsam erst voll.

    Gruß Matthias

  • Ich glaub ich werd langsam paranoid ...

    wie eingangs erwähnt hatte ich meine Ölpumpe neulich auseinandergenommen und alles lief wieder gut und qualmte schön - Pegel im Öltank sank merklich.


    Jetzt überkommt mich das Gefühl das wieder irgendwas nicht stimmt !

    Wie "deutlich" qualmen eure Mopeten wenn sie warm sind im Stand, wenn man mal mit dem Gas spielt ?

    Schonmal sieht man echt gar nichts wenn man nicht genaustens hinschaut ... habe teilsysnthetisches Motoröl drin.

    Mit dem alten Öl vom Vorbesitzer konnte man das deutlich besser melmen sehen ...

    Wenn ich sie nach einem Tag in der Garage zum ersten Mal starte mutiert sie übrigens zum Nebelwerfer bis sie warm gelaufen ist. War auch nicht immer so ... ?


    Bin bis es mir aufgefallen ist bin ich eine Strecke von ~15km gefahren - würde ich da bereits im Öltank sehen das was fehlt ?

    Der Tank war randvoll bis zum Stutzen deswegen würde ich behaupten man merkt auch wenn geringe Mengen Öl gefördert wurden aber er ist immer noch so voll wie vorher. Oder gehen da echt nur ein paar Tröpchen durch auf die paar Kilometer und ich mach mir einfach umsonst sorgen ?

  • Warm qualmt meine überhaupt nicht. Und der Verbrauch ist ca eine Öltankfüllung auf 500-600km (? Hab erst ca 900km mit meiner RV90 gefahren), je nach Fahrweise natürlich.

  • Bin bis es mir aufgefallen ist bin ich eine Strecke von ~15km gefahren - würde ich da bereits im Öltank sehen das was fehlt ?

    Der Tank war randvoll bis zum Stutzen deswegen würde ich behaupten man merkt auch wenn geringe Mengen Öl gefördert wurden aber er ist immer noch so voll wie vorher. Oder gehen da echt nur ein paar Tröpchen durch auf die paar Kilometer und ich mach mir einfach umsonst sorgen ?

    Ob man nach 15km schon was sehen kann: Wenn man 3,5l/100km benzin annimmt, dann wären es auf 15km ein Verbrauch von ca. 0,5l. Bei der Annahme das die Ölpumpe ca. 1/30 Öl dazumischt wären das 17,5ml. Das ist schon sehr wenig. Ich weiß nicht ob man das mit freiem Auge im Öltank erkennen kann.


    Ich hab bei der ersten Tankfüllung sicherheitshalber Gemisch getankt. Den Öltank habe ich auch fast "randvoll" gemacht. Hab dann mit einer Schublehre gemessen wie weit der Ölpegel unter der Oberkante vom Öltank ist. Nach ca. 50km hab ich nochmal nachgemessen. Zuerst dachte ich es sieht genau gleich aus, aber es waren dann doch ein paar mm Unterschied Messen.

    Wie weit ich mit einem Öltank komme, weiß ich leider noch nicht, aber ich werde es hoffentlich in den nächsten Wochen beobachten können ;)

  • Meine Qualmt kalt auch immer wie ein Nebelwerfer und das schon seit 40 Jahren, das ist Normal.

    Im warmen Zustand qualmt sie nur wenig.