Bremslichtschalter vorne nachrüsten, eine einfache Sache.

  • Hallo,


    ich habe mich gewundert, dass meine RV 50 (Bj. 1976) vorne keinen Bremslichtschalter hat. Das war damals in Deutschland wohl keine Pflicht. Aber nach einigen Recherchen bin ich darauf gekommen, dass er recht einfach nachzurüsten ist. Das Thema wurde zwar schon an einigen Stellen im Forum diskutiert, aber ich habe es nie vollständig beschrieben gefunden und möchte das hier nachholen.


    Zuerst solltet ihr prüfen, ob euer Modell für den Einbau eines Bremslichtschalters vorgesehen ist. Dazu muss unter der Bremshebelhalterung eine rechteckige Aussparung zu finden sein. Siehe Foto:


    Bremslichtschalter vo_1.jpg


    Es gibt dort eine Aussparung im Bremshebel. In diese rastet ein Kunststoffschieber ein, der auf der anderen Seite einen Messingkontakt hat, der den Schalter schließt. Es handelt sich also um einen Schiebeschalter. (Ich hatte mich ursprünglich über die Funktionsweise gewundert, da ich von einem Tastschalter ausgegangen bin).


    Den Schalter gibt es für ca. 12 Euro im Zubehörhandel.

    Der Einbau ist recht einfach, alle Teile, incl. der Befestigungsschrauben, Anschlusskabel mit Stecker, es ist alles dabei.

    So sieht es nach dem Einbau aus:


    IMG_7690.JPG


    Die Kabel werden von hinten in den Lampentopf geführt und entsprechend angeschlossen. Orange geht an orangenen Mehrfachanschluss (Plus über Schlüsselschalter). Weiß geht auf weißes Kabel, das ebenfalls schon für das Bremslicht in der Lampe liegt. Ggf. mal messen, ob Spannung ankommt, wenn man die Fußbremse betätigt. Vermutlich hat Suzuki damals den gleichen Kabelbaum für verschiedene Märkte verwendet. Siehe Bild.


    Bremslichtschalter vo_2.jpg


    Ich denke, das ist eine einfache Sache für wenig Geld und bringt zusätzliche Sicherheit auf der Straße.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    das ist ja Klasse ?... ich habe schon seit langem einen solchen Bremslichtschalter für die RV 90 gekauft... ich hoffe da ist beim Einbau nicht viel Unterschied... hoffentlich...

    Ich probiere es mal und werde berichten...

    Gruß Drombusch ?