RV 50 Neues Ritzel verbaut

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute neue Ritzel und Kette bei meiner RV50 verbaut.

    Hatte vorher 13/38 Ritzel auf meiner 2 PS RV verbaut. Diese habe ich jetzt gegen 15/38 ausgetauscht.
    Hatte vorher das Problem, dass die RV nicht schneller wie 40 fuhr. Ein km/h schneller als 40 und sie stotterte direkt. Als wenn so ein begrenzer reinspringt. Gehe davon aus, dass daran die Auspuffdrossel schuld war.

    Jetzt mit der neuen Übersetzung läuft sie 48 km/h und läuft sauber oben raus. Hat dieses stottern nicht mehr und läuft sauber.

    Mehr ist wahrscheinlich außer aufwendiges Umbauen (Zylinder, auspuffdrossel rausschneiden) nicht möglich oder?

    Irgendwelche Tricks oder Tipps?

    Ich möchte daraus keine rennsemmel machen aber so 55/60 wären schön!

    Oder ist dies unrealistisch?:50:

  • Du wirst nicht umhin kommen den Zahnkranz hinten zu tauschen. 32 zähne hinten und 14 oder 15 vorne. Je nach Körpergewicht und topografischen Gegebenheiten.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass das zu viel wird wenn ich hinten auf 32 Zähne runter gehe. Dass der Anzug komplett den Bach runter geht. Bei meinen zarten 87 kg darf man auch nicht zu viel erwarten bei einer 2 PS Maschine ?

    Was meinst du denn wenn ich auf 32 Zähne runter gehe sind die die knapp 60 realistisch?

  • Da kommen ca. 55kmh raus.

    Ich tendiere fast zu 14/32. Evtl dreht sie höher aus und kommt genau so auf 55. Allerdings mit dem Tick mehr Durchzug und weniger Gegenwindanfälligkeit. Und wie du schon sagtest, es sind nur 2ps.

  • wie fühlt sich denn eine 50er bei diesen Geschwindigkeiten an?

    meine vibriert bei Vollgas (ca.45 kmh) schon so arg, dass ich mich bisher noch nicht an eine schnellere Übersetzung rangewagt habe :/

  • Das vibrieren lässt nach, weil sie nicht mehr so hoch dreht.

  • Habe selbst auch von 13/38 auf 14/32 getauscht und erreiche damit ca. 65 km/h. Habe die 4 PS Variante.

    Durch die neue Übersetzung fährt es sich halt deutlich angenehmer im 50er Bereich, da hier eben niedrigere Drehzahlen ausreichen.

    Und es schont meiner Meinung nach dann auch alles andere, da weniger Vibrationen ( mein heckblech wird es mir danken) und der Motor dreht nicht so hoch... bereue es bislang nicht.