Laufgeräusche

  • Hallo, da ich nun die Ehre hatte, eine völlig unverbastelte 50iger eines Kollegen zu reanimieren und fahren zu dürfen, weiß ich nun wie ruhig eine Rv laufen kann. Nun stören mich die Geräusche welche meine machen umso mehr. Zum einen sind die offenen Auspuffe schon mal sehr laut. Was mich aber wirklich stört, ich habe bei beiden Rvs, je nach Drehzahl und Temperatur ein,.... Nun ja nennen wir es winseln , heulen...... für die Österreicher, ein zweanseln?. Hat das sonst noch jemand, ist das evtl. ein bekanntes Problem?

    Habe ich beim. Zusammenbau gepatzt oder kommt es vom zylinder? Beide wurden neu geschliffen. Vielleicht mit zu wenig Spiel?


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich bin mit meiner 50er seit Februar ziemlich genau 1000km gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass meine Geräuschkulisse sehr Temperatur abhängig ist, je nach Wetter.Die Aussentemperatur hat natürlich einfluss auf die Kühlung, dadurch gehe ich aus,dass die Ausdehnung bei warmen Motor auch nicht immer gleich ist. Mein Mechaniker (Ex-DTM Motoren entwickler) sagte mir dass die Luftströme und noch einige andere Fachwörter die ich nicht verstanden habe, durch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck alles Einfluss auf die Motoren hat. Meine läuft am ruhigsten bei kühler Temperatur. Bei Hitze bekommt sie einen giftigen Ton und ich höhre Geräusche die ich sonst nicht habe.


    Gruess Pitchfork

  • Servus,

    Hört sich an als würde ein Kurbelwellen Lager oder das Ölleitblech leicht Schleifen..eventuell auch die Zündung? Hör mal wo es am Lautesten ist.

    Sie hört sich im video sehr Meschanisch an ,also vom Lauf des Kolbens.

    Oder täuscht das?

  • Die Zündung ist es nicht. Das habe ich kontrolliert. Wie können die KW lager schleifen? Kann man da beim einpressen was falsch machen? Ich hab sie in ihren sitz gepresst und fertig.

  • Meine Vermutung war auch die Zündung. Müsstest sonst mit Schraubenzieher am Ohr die Quelle etwas genauer suchen. Im Video höhrt es sich an als wäre es Drehzahl abhängig, Klingelt es auch unter Last oder nur im Leerlauf?

  • hallo,

    Für mich klingt das stark nach einem mechanischen klingeln.

    Woher müsste man erörtern.

    Grüße :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.