Laufgeräusche

  • Hallo, da ich nun die Ehre hatte, eine völlig unverbastelte 50iger eines Kollegen zu reanimieren und fahren zu dürfen, weiß ich nun wie ruhig eine Rv laufen kann. Nun stören mich die Geräusche welche meine machen umso mehr. Zum einen sind die offenen Auspuffe schon mal sehr laut. Was mich aber wirklich stört, ich habe bei beiden Rvs, je nach Drehzahl und Temperatur ein,.... Nun ja nennen wir es winseln , heulen...... für die Österreicher, ein zweanseln?. Hat das sonst noch jemand, ist das evtl. ein bekanntes Problem?

    Habe ich beim. Zusammenbau gepatzt oder kommt es vom zylinder? Beide wurden neu geschliffen. Vielleicht mit zu wenig Spiel?


    Lg Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich bin mit meiner 50er seit Februar ziemlich genau 1000km gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass meine Geräuschkulisse sehr Temperatur abhängig ist, je nach Wetter.Die Aussentemperatur hat natürlich einfluss auf die Kühlung, dadurch gehe ich aus,dass die Ausdehnung bei warmen Motor auch nicht immer gleich ist. Mein Mechaniker (Ex-DTM Motoren entwickler) sagte mir dass die Luftströme und noch einige andere Fachwörter die ich nicht verstanden habe, durch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck alles Einfluss auf die Motoren hat. Meine läuft am ruhigsten bei kühler Temperatur. Bei Hitze bekommt sie einen giftigen Ton und ich höhre Geräusche die ich sonst nicht habe.


    Gruess Pitchfork

  • Servus,

    Hört sich an als würde ein Kurbelwellen Lager oder das Ölleitblech leicht Schleifen..eventuell auch die Zündung? Hör mal wo es am Lautesten ist.

    Sie hört sich im video sehr Meschanisch an ,also vom Lauf des Kolbens.

    Oder täuscht das?

  • Die Zündung ist es nicht. Das habe ich kontrolliert. Wie können die KW lager schleifen? Kann man da beim einpressen was falsch machen? Ich hab sie in ihren sitz gepresst und fertig.

  • Meine Vermutung war auch die Zündung. Müsstest sonst mit Schraubenzieher am Ohr die Quelle etwas genauer suchen. Im Video höhrt es sich an als wäre es Drehzahl abhängig, Klingelt es auch unter Last oder nur im Leerlauf?

  • hallo,

    Für mich klingt das stark nach einem mechanischen klingeln.

    Woher müsste man erörtern.

    Grüße :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Nochmal hervorgekramt.

    Wie in meinem anderen Thread berichtet, habe ich soeben den Motor nochmals komplett revidiert.

    Neue kw lager. Neuer Kolben, neuer Schliff, neue Kupplung und auch die Zündung ist neu. Ich habe auch nirgends im Kurbeltrieb oder Getriebe irgendwelche Schleifmarken gefunden. Das jammernde Geräusch ist geblieben. Es kann nichts gefährliches sein, es wundert mich aber, dass das Geräusch sich über 3000km und auch nach dem Neuaufbau in keinster Weise verändert hat. Ist es möglich das der Membranblock solche Geräusche macht wenn er bearbeitet wurde?


    Lg Thomas

  • Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, aber könnte es evtl. mit Deiner Lichtmaschine zusammen hängen? Die ist auch von der Drehzahl abhängig und bis jetzt hattest Du noch nichts dazu erwähnt.

  • Hallo,

    Hatte damals schon Geschrieben...Eventuell das Ölleitblech im Linken Kurbelwellenlager..

    Hört das Geräusch bei gezogener Kupplung auf?

    Gruß Matthias

  • Das "Klingeln" hört sich an, als wenn eine Unterlegescheibe zwischen Schraube und Gehäuse, oder irgend ein kleines Blech lose vibriert. Jetzt kenne ich den RV 50 Motor leider nicht aber mit Lager oder Kolbenspiel hat das nix zu tun.

    Wenn ein 2-Takter an der Verschleißgrenze läuft, hört mann recht eindeutig "Kolbenringrasseln", das Geräusch im Video hat aber damit nichts zu tun.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hello Thomas


    Very frustrating


    To maybe help narrow the cause of the problem.....


    I wonder if you have tried spinning the motor with spark plug removed to try and listen for noise.

    I mean if you remove the spark plug and use an electric drill, (on highest speed) and spin the crankshaft / alternator nut to spin the engine do you hear any unusual sounds from the motor.


    Regards Greg









    r

  • Hi Greg, thanks for the Idea. I can hear the noise only between 2000 and 3000rpm. I think a drill isnt fast enough but i will try it.


    And please excuse my english, i doesn't use it for a long, long time8)

    (since my schooltime before 34 years)


    Best regards, Thomas

  • Was ich bei deinem Geräusch immer im Hinterkopf habe, ist die Kickstarterwelle.

    Und zwar die beiden Scheiben und den Sicherungsring.

    Files


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Habe ich zerlegt die Scheiben kontrolliert, zumal ja eine davon konisch zuläuft. Alles ok, Ring passt auch.