Benzinschlauchlängen

  • Hallo zusammen,
    bei meiner in letzten Jahr erworbenen RV:50: habe ich festgestellt, daß die Trägerplatte des Bezinhahns falsch herrum montiert ist und dieser deshalb fast unter dem Luftfilter verschwindet. Er ist dadurch schwer zu bedienen. Das hat wohl den Vorbesitzer nicht gestört. Nun wollte ich die Platte einfach drehen. Aber das stellt sich schwieriger heraus als gedacht. Offensichtlich reichen die Bezinschläuche in der Länge dafür nicht aus.

    Kennt jemand einen Trick?

    Kann mir jemand etwas über die notwendigen Schlauchlängen sagen?

    Danke Harry

  • 171,74mm, 182,65mm und 309,84mm, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe:whistling:


    SARKASMUSMODUS AUS


    man kann aber auch aus jeder Frage ein Problem machen


    hier meine pragmartische Lösung:

    - man nehme einfach 1m Schlauch und befestige beide Enden am Tank

    - den Tank wieder einbauen, die Schlauchschlaufe durch das Rahmenloch nach außen führen

    - Schlauchschlaufe mit je ca.10cm Überstand abschneiden, so läst er sich dann auch problemlos am Benzinhahn montieren

    - der Rest der abgeschnittenen Schlaufe sollte bequen vom Benzinhahn zum Vergaser reichen

    und den Bedenkenträgern sei gesagt, dass im Rahmen mehr Platz ist als für 20 cm ´überflüssigen´Schlauch

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Die ca10 cm überstand sind aber wichtig - je kürzer desto unhandlicher wenn man den hahn demontiert

    ... und wenn die Leitung mal bricht, ist man froh, wenn man einfach mal abschneiden und wieder draufstecken kann.

    Hatte ich gerade an meiner Honda, da war eine Unterdruckleitung gebrochen, (altes Kunstoff, kommt mal vor) da war ich auch froh, das da noch genug Leitung vorhanden war um einfach mal abschneiden zu können und trotzdem heimzukommen....

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Danke Martin,
    nachdem ich aufgrund der kurzen Schläuche wieder unverrichtet alles zusammen gebaut hatte, wollte ich jetzt mal auf Nummer sicher gehen, ob das nicht einen Grund hatte, dass die Schläuche so kurz sind.
    Das ist nach eueren Aussagen ja aber nicht der Fall nur sozusagen persönliches Pech.

  • So, ich habe mir natürlich Martins "Ermahnung" zu Herzen genommen und die Sache gestern gerichtet. Wie sich heraus stellte, war wohl der Tank vom Vorbesitzer ausgebaut worden und beim Einsetzen hat er die Schläuche über dem Rahmen verlegtX/ anstatt darunter. Dies hat natürlich bewirkt, dass die Schläuche zu kurz waren. Wohl deshalb hat er dann den Bezinhahndeckel falsch herum installiert und alles zusammen "geknorzt". Warum man es dann nicht gleich nochmal richtig macht? Keine Ahnung.
    Egal, nach 2 Stunden war alles wieder im Originalzustand und alles schnurrt wie gewünscht. Also Obacht beim Tankeinbau!
    Danke für die Kommentare.