Belastbarkeit des Gepäckträgers

  • Hallo, weiß eventuell jemand wie hoch der Gepäckträger belastbar ist? Ich spiele mit dem Gedanken ein kleines Topcase zu montieren und möchte gerne meinen Gepäckträger in ungeschweißtem Zustand nicht kaputtmachen.


    Lg Thomas

  • Hallo.

    Na, ein Topcase wird der Träger schon halten.

    Da kann schon so einiges an Gewicht drauf. Willst du nur ein Topcase für den Helm montieren oder

    was soll da nachher rein?

    Gruß

  • Hallo,

    Wird leider zu oft gemacht..wieso sollte er nicht Haltbar sein.ich schätze 15kg machen dem nix aus.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Twins ()

  • Nun, nicht umsonst sind alle gebrauchten gerissen und geschweißt. Ich hab selbst zwei davon rumliegen.

    Ich dachte eher an 5-7kg

  • Heizbirne

    Es soll möglichst klein sein. Ein Helm sollte reinpassen oder eben mal der Liter Milch und das Sonntagsfrühstück. Ich mache es abnehmbar und nutze es nur bei Bedarf. Sieht ja leider nicht so gut aus an der Rv.

  • Hallo,

    Die meissten sind gerissen weil die Leute die Rv falsch Aufbocken und die Rv einfach am Gepäckträger nehmen oder eine Hängerkupplung drannbauen.Deswegen sind auch die Blinkerhalter aus dem Rahmen gerissen.

    Wenn du Absolut sicher gehen willst würde ich auf dauer nicht mehr als 10kg belasten.Hab mein Beitrag auf 15kg korrigiert ?

    Gruß Matthias

  • Ich habe das Thema topcase erstmal abgehakt. Es verschandelt so die Optik, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe , es zu montieren.

  • Ich habe das Thema topcase erstmal abgehakt. Es verschandelt so die Optik, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe , es zu montieren.

    ??Top

  • firefighter, Glückwunsch zu dem Entscheid;). Es mag wohl manchmal nützlich sein aber es sieht leider wirklich nicht so toll aus.

    Ich bin schon länger auf der Suche nach einer art Seitentasche, konnte aber noch nichts schönes finden:/. Die meisten sind zu gross oder verschandeln dann auch das Gesamtbild. Falls jemand eine Idee hat bin ich für Vorschläge dankbar.

  • Ich habe auch an etwas Retroartiges gedacht. Irgend etwas mit Stil und keinesfalls zu groß. Kleine billige Seitentaschen habe ich auf Wish gesehen. Allerdings wüsste ich nicht wie man das verbauen sollte. Eine Idee wäre es nocc, eine kleine Seitentasche, von unten an den Gepäckträger zu montieren. Also zwischen den Haltestreben. Das ist aber dann eher was für Werkzeug und Apotheke.

  • Ja, die Optik leidet unter einem Topcase. Ich habe mir deshalb ein " nach oben hin offenes Topcase" zugelegt :P

    Erfüllt seinen Zweck, ist zum Einkaufen abnehmbar und sieht, meine ich, auch noch zeitgenössisch aus. Den Einkaufskorb gibt´s bei Ebay für etwa 25€. Der Henkel ist selbst farblich angepasst

    rv1.JPGrv2.JPG

  • Der Korb ist zwar möglich, aber gefallen würde mir das nicht.

    Pitchfork

    Am Stoßdämpfer montieren? Das ruiniert den Lack. Ist für mich ein Nogo.

  • Ich überlege, einen alten Gepäckträger so zu ändern, dass er schräg nach unten zwischen Sitzbank und Rücklicht steht. Da könnte man dann ein Retrotäschchen montieren. Ich habe allerdings die kurze Einsitzerbank, folglich ist da Platz.

  • Ich hab an meinen beiden bei längeren Touren und zum Einkaufen mein Givi-Zopcase drauf (hatte ich schon von der Transalp).

    Ist mit ca 40 Litern echt überdimensioniert und schaut nicht gut aus aber ist halt praktisch ;)

    Teilweise hab ich da geschätzt bestimmt schon 10-15 kg drin gehabt und bisher hab ich bei beiden Gepäckträgern noch keine Probleme entdevkt...

    IMG_20200507_122113_autoscaled.jpg

    IMG_20200507_122122_autoscaled.jpg


    Wenn's mir irgendwann gar nicht mehr gefällt, dann mach ich einfach die Platte wieder weg und hab die Gepäckträger wieder komplett original

    IMG_20200507_122152_autoscaled.jpg

    IMG_20200507_122201_autoscaled.jpg

  • wessi

    Also Ich finde diese Version am besten...

    bei der RV 50 hab ich das Körbchen vorne...

    Ist Klasse und für den Einkauf beim Bäcker oder Metzger reicht es allemal...

    Es soll Spaß machen... und man bewegt so die RV nicht nur als Fun Bike... sondern für den täglichen Einkauf... :)

    außerdem gibt’s immer staunende Augen ;)

    von den Kids der Mofa Fraktion....:125:

    Ne RV 90 sieht man nicht alle Tage...

    auch bei uns nicht...