Blinker gehen nur auf Zündschlossstellung 1

  • Hey, kann mir jemand mit meinen Blinkern helfen? (Ich muss dazu sagen dass ich ein absoluter Elektrik-Legasteniker bin :D deshalb sorry falls es eine offensichtliche Lösung gibt oder das ganze schonmal besprochen wurde und ich es nicht gefunden habe..)

    Meine blinkt nur, wenn sie auf Zündschlossstellung 1 ist, also ohne Vorder- und Rücklicht. Und wirklich erkennbar wird das blinken erst, wenn ich richtig Gas gebe, vorher glimmt das nur so vor sich hin.

    Eigentlich hätte ich aber gerne Licht an und funktionierende Blinker auf einmal (was ja eigentlich normal sein sollte?!)


    Was mir da die Tage auch aufgefallen ist ist dass dieser zigarrenförmige Widerstand auch mit Licht an warm wird, der sollte doch eigentlich nur was abbekommen, wenn mein Licht aus ist?


    Hängt das evtl zusammen?


    Wäre über jede Hilfe dankbar!

    Gruß Axl :)

  • Hallo Axl,

    ist natürlich immer schwer gerade bei der Elektrik Ferndiagnosen durchzuführen...

    Du musst Dir wahrscheinlich wirklich die Arbeit machen, u.a. Schaltplan durchzugehen.

    Wenn der original Kabelbaum, sprich die Farben vorhanden sind, ist es relativ simpel aufgebaut.

    Die Batterie sollte natürlich voll sein, sonst gibt´s gerade mit dem Ansprechen des Blinkrelais auch schon mal Probleme.

    Fang mal bei der Lichtmaschine an, und geh die Farben in Ruhe durch...


    RV50__autoscaled.jpg


    Gruß Ralf

    Ralf, südliches Sauerland...

  • Die Elektrik bei den RV,s ist schon etwas spezielles, ich bin Elektro Meister und habe auch schon stundenlang an meinen RV,s nach Fehlern gesucht. Die Blinker gehen ja auch wenn die Batterie nicht sehr voll ist auf Stufe 1 du sagst sie sind dann aber sehr schwach . Wenn dann auch noch auf Stufe 2 das Licht dazu kommt bricht die Spannung zusammen und das Blinkrelais kann nicht mehr anziehen. Also ich würde als erstes die Batterie richtig vollladen und dann schauen ob sich dann auf Stufe 2 etwas tut. 6 Volt ist halt nicht sonderlich stark die Leuchtstärke ist eher mit einer Kerze zu vergleichen.😂

    Gruß Norbert

  • Ich lade die Tage die Batterie mal und probiers dann nochmal..

    Allerdings habe ich vermutlich zuerst ein anderes Problem, bin am Wochenende immer wieder in beiden Schalterstellungen gefahren und hab festgestellt, dass mein Widerstand tatsächlich nur bei Licht an warm wird, bei Licht aus bleibt er eiskalt. Nun vermute ich, dass wenn der Strom Licht und Widerstand versorgen muss, nicht mehr viel für die Blinker da bleobt