Lenkerschloss tauschen?

  • Hi Leute bin relativ neu hier und würde gerne meine kleine wieder halbwegs Diebstahl sicher machen und ein neues lenkerschloss einbauen weil das alte kaputt ist und auch keinen Schlüssel dafür habe. Das neue hab ich auch schon aber kann mir jemand sagen wie ich das alte raus bekomme?

    Danke schon mal für eure Unterstützung :)

  • Es ist mit 2,normalerweise Kreuzschlitzschrauben von unten fixiert. Eine erreichst du durch ein Loch in der unteren Gabelbrücke, in einer bestimmten Lenkerstellung. Die andere, ebenfalls in einer bestimmten Stellung des Lenkers, vorne an der Gabelbrücke vorbei. Dort ist eine Einbuchtung in der Brücke.

  • Hallo,

    Für ein Frühes oder Schweizer Modell kannsr du es machen wie Firefighter es Beschreibt.

    Spätes Modell...mit Lenkradschloss oben..hilft nur Ausbohren..

  • Hallo,

    Für ein Frühes oder Schweizer Modell kannsr du es machen wie Firefighter es Beschreibt.

    Spätes Modell...mit Lenkradschloss oben..hilft nur Ausbohren..

    ÖÖHHHH???? joo, ich glaub ich ruf mal bei dir an. Ich glaube ich brauch da mal Hilfe. Wird aber noch zwei Wochen Dauern, bis mein CB SEVENFIFTY Treffen rum ist.....

    Aber ich hab noch die Schlüssel für das alte SChloss, vielleicht wird das dann einfacher...


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Meine sind beide bj. 83. Ich kenne auch nur diese Variante.

  • bei meiner, Baujahr 1975, sitzt das Schloss von unten in der unteren Gabelbrücke. Mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen das Gehäuse und das Abdeckplättchen fahren und mit viel Gefühl das Plättchen herausheben. Da kommt dann auch der Keilstift, der alles zusammen hält, mit raus. Dann lässt sich das Schloss nach unten herausziehen. Es ist noch eine Feder in der Passung, die vermutlich eingerostet ist. Die auf jeden Fall mit tauschen. Den Keilstift nicht ausbohren, sonst passt der Stift vom neuen Schloss nicht mehr. Einbauen sollte dann kein Problem sein.

  • Bei dem seitlich angebrachten Lenkradschloss musste ich das Aluminium-Deckelchen lösen (Popniete aufbohren) und dann den Schlüssel einführen und mit ein wenig Glück kommt das komplette Schloss raus.

    Da mir beim Aufbohren den Popniete mir der Bohrer so ungünstig abgebrochen ist, das ich ihn nicht herausbekomme, fahre ich ohne Alu-Abdeckung herum.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo,

    Also...wie schon geschrieben..Abdeckplatte mit schraubenzieher in der nähe des Blindnieten stifts ansetzen und mit leichten Schlägen den stift herraustreiben.Wenn schlüssel vorhanden..einsetzen und nach Links oder Rechts drehen und das schloss herrausziehen.Wenn kein Schlüssel vorhanden...aufbohren bis die Stifte herrausfallen.Schraubenzieher einschlagen und Drehen.

    Schloss rausziehen..fertig.