RV 50 dreht nichtmehr aus und verliert Leistung

  • Hallo zusammen,


    Hab gerade folgendes Problem:

    meine Rv verliert seit kurzem irgendwie Leistung, dreht nichtmehr komplett aus erreicht auch nichtmehr die volle Geschwindigkeit.

    Habe in der letzten Zeit öfter die Krümmerdichtung wechseln müssen, da immer wieder die Beschichtung verglüht war. Da war auch etwas Leistungsverlust zu bemerken, aber nach Tausch war es wieder ok. Mittlerweile hab ich eine Dichtung mit Kupferpaste belegt und diese hält.
    Danach hatte ich das Problem dass schlecht angesprungen ist und Sprit ausgelaufen ist. Da war der Vergaser

    verstopft. Den habe ich gereinigt und auch mit Düsen der gleichen Größe überholt.

    Habe vor 2 Wochen das Getriebeöl gewechselt (20W40- Jaso) und meine dass seit einer Woche die

    Kupplung durchrutscht.
    Der Leistungsverlust war vor dem verstopften Vergaser und ungefähr gleichzeitig mit dem durchrutschen

    der Kupplung zu erkennen.

    Jetzt die Frage: kann der Leistungsverlust- sprich keine Drehzahl oben hinaus mit dem durchrutschen der

    Kupplung und eventuell falschem Öl zusammen hängen?
    meiner Einschätzung nach werden die Lamellen aber ohnehin ziemlich abgenutzt sein...


    Bin über Ratschläge zur Abhilfe dankbar... Bezüglich Öl hatte ich mich vorher hier informiert und

    denke das Getriebeöl sollte das richtige sein, da man Jaso oder Jaso MA2 nutzen sollte wenn ich

    richtig informiert bin...


    viele Grüße

  • Hallo,

    Warum sollte die Krümmer Dichtungsbeschichtung verglühen?Dann würde sie viel zu Heiss werden!

    Erstmal Kerzenbild anschauen.

    Getriebeöl sollte für Nasskupplungen geeignet sein..Jaso Ma2 kennung haben.

    Das mit dem Leistungsverlust kann an der Rutschenden kupplung hängen...das musst du aber hören das sie dann Höher dreht.

    Gruß Matthias

  • Getriebe-Öl hab ich 20W-40 mit Jaso Kennung. Beim schalten in einen höhen- auch in den 4. Gang merkt man irgendwie ein kurzes rutschen am Anfang. Scheint sich aber dann zu fangen.

    Sie dreht einfach spürbar nicht mehr so hoch wie die letzten Wochen und es fehlen ca. 5 km/h zu sonst.

    Man hat einfach das Gefühl das etwas Leistung weg ist in allen Gängen.

    Das mit der Dichtung ist so dass ich zweimal ne neue verbaut hab, die aber schon nach einem Tag

    wieder abgeblasen hat. beim ausbauen hat dann immer ein Brocken von der ober oder Unterseite

    gefehlt, das Metall-innenteil war ja noch da. Hab Anschlussstück nachbearbeitet und die neue

    Dichtung mit Kupferpaste bestrichen. Hält jetzt ne Woche ca.

  • Luftfilter und Auspuff ist die offene Ausführung drauf, Vergaser ist der 14er.

    Der Zylinder wurde anscheinend (vom Vorgänger) auf +0,50 gehohnt nach meinen Messungen.

    Den Auslass hab ich angepasst (2mm Grat der Laufbuchse abgefräst). Lief aber die letzten 4-5 Wochen optimal damit. Zylinderkopf ist Original und neu.

    Vielleicht hat der Auspuff zu wenig Durchzug und sollte mal ausgebrannt und gereinigt werden...??‍♂️

  • Dann schau dir mal die Zündkerze an, ich kann mir vorstellen, das sie zu heiß läuft..... Kann massive PRobleme geben wenn man dann weiterfährt....


    Ich hatte das PRoblem, das meine auf einer Tour zu heiß wurde, da wollte sie auch nicht mehr richtig ziehen. Ich hab dann sofort gestoppt und ne Pause gemacht (War eine Gewalt Tour durch den Pfälzer Wald, Kalmit, Totenkopf, Elmsteiner Tal, Johanniskreuz, Waldleinigen, Weidenthal )

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Hmm... komm ja auch aus der Gegend?

    Was war deine Lösung dafür? Größere Düse? Sie läuft aber generell seit einer Woche nicht so gut- von Anfang an nach dem Starten, nicht erst nach 10 km oder so wenn sie warm oder dann heiss ist.

    Gestern hab ich ja den Reparatusatz in den gesäuberten Vergaser verbaut weil der Schwimmer wohl nichtsmehr zu gemacht hatte.

    Absolut kein Unterschied zum Vortag, außer dass ich das Standgas neu einstellen musste?

  • Meine ist eher fett eingestellt, nicht zu fett, aber eben so das sie nicht mager und heiß läuft. Da reichte es, das ich dem Motörchen ne Pause gönne. Die Kleine ist fast 40 Jahre alt, und sie soll noch lange halten. Das einzige was ich noch mal testen will ist ne größere Düsennadel. Aber wie gesagt, ich hab nen Motorrad, und wenn ich schneller will, dann nehm ich die Seven. Mit der Kleinen will ich Spass haben und da langen die 52 oder 54 km/H vollkommen.


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Nein, das originale Schwimmernadelventil ist verbaut.



    Geht ja nicht darum dass Sie schneller läuft, sondern darum dass Sie an Leistung verliert und den Fehler zu finden warum das so ist. Denn wenn ich den Fehler nicht finde wird Sie immer mehr abbauen und irgendwann garnicht mehr laufen.

  • Eben drum,


    schau nach, wie die Zündkerze aussieht. Um die kontakte herrum sollte sie leicht braun sein. ISt sie "schwarz" verbrennt sie viel zu fett, ist sie nahezu weiß, verbrennt sie zu heiß und zu mager.....


    am besten du schraubst sie mal raus, und stellst ein Bild hier ein....


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Ich habe einen ‚kolbenreiber‘, oder ausbrechen eines Kolbenrings. Das ist aber nicht der Fehler des Problems, da dieser Fehler schon vorher war. Am Auspuff, oder Vergaser liegt das Problem auch nicht (ausschlussverfahren).
    Letztendlich führe ich das Problem auf ein falsches Getriebeöl zurück (20W40, JaSo MA Freigabe, gekauft bei AT Krammer). Da dieses etwas zu dick und viel zu klebrig erscheint! Evtl. liegt auch das Problem an einer leichten Überfüllung vom Getrieböl, oder dass minimal Getriebeöl in den Brennraum gelangt ist. Der Kolben war zumindest extrem klebrig beim auseinanderbau.
    Hab mich jetzt dazu entschieden den Zylinder honen zu lassen, neuen Kolben zu verbauen und dadurch die Restauration etwas vorzuziehen. Das hatte ich eigentlich erst für den Winter geplant. Dadurch wird sich das ganze Problem erledigt haben, da ich ja dann auch den Motor komplett neu aufbaue und neues Öl verwende (Motul 10W40 JaSo MA 2).


    Vg Stefan