Tachoabweichung mit ML 50 ?

  • Moin,

    nachdem ich jetzt die ersten Proberunden ( Strasse hoch und runter wg. noch kein Kennzeichen und keine BE :saint:) mit meiner frisch komplettierten RV 50

    gedreht habe , hab ich festgestellt, dass der Tacho gefühlt zu wenig anzeigt. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass die Anzeige wegen der Reifen ( Molas ML 50, anderer Durchmesser als original?)) nicht mehr hinhaut. Kann das jemand bestätigen und wenn ja, wie gross ist die Abweichung etwa?

    Da der Motor erst noch richtig einlaufen muss wollte ich erstmal auf einen Höchstgeschwindigkeitstest verzichten...

    Gruß

    Detlef

  • Ich habe das geschrieben. Die Abweichung liegt meines Erachtens bei ca 5 oder 6 kmh. Fahr mal mit navi und vergleiche Gps mit Tacho. Würde mich echt interessieren.


    Lg Thomas

  • So, ich hab dann jetzt, wo der Motor halbwegs eingefahren ist, mal getestet. Allerdings nicht mit Navi, sondern mit Hilfe der " Sie fahren XXX km/h " - Anlage am Ortseingang. Wenn ich laut Tacho so 48 km/h fahre , zeigt die 56 km/h und der Smiley sieht mich traurig an :(.

    Also scheint das mit der Abweichung von plus 6 km/h bei Tempo 50 ganz gut zu passen.

    Wenn ich denn irgendwann mal Lust habe, mein Handy an den Lenker zu tüdeln ( für NIcht- Norddeutsche : befestigen ;)) , mess ich nochmal mit Navi nach.

    Gruß

    Detlef

  • Diese Anzeigen am Straßenrand zeigen nicht genau an. Lade dir eine Tachoapp runter, dann kannst du das Handy einstecken und die App speichert die max gefahrene Geschwindigkeit.


    Würde much echt interessieren.


    Lg Thomas

  • Um das Thema nicht einschlafen zu lassen, habe ich mir eine Handyhalterung für die Rv besorgt. Also eine herkömmliche Halterung für das Fahrrad. Nun konnte ich den Tacho. Mit den Gps Daten abgleichen. Der Tacho zeigt mit den ml 50 um ca 3kmh zuwenig an. Das tut er gleichmäßig über den ganzen Bereich, was bedeutet das er prozentuell gerechnet, mit steigendem Tempo immer genauer wird. Mit den originalen Reifen zeigt der Rv Tacho also offensichtlich sehr genau an.


    Lg Thomas

  • Moin,

    ich hab jetz mal 2 Apps getestet. Die erste ( "Tachometer") hat einen Speicher für max. Geschwindigkeit. Die zeigte 56 km/h max. an . Der Tacho an der RV hat nur knapp 50 km'h angezeigt. Ich hab mich schon über die Höchstgeschwindigkeit gefreut, dann aber bei einer Testfahrt mit meinem PKW festgestellt, daß die App nur Müll anzeigtX(. Dann hab ich " GPS Speedometer" getestet, leider ohne Speicher für die max. Geschwindigkeit. Bei Tachoanzeige 46- 47 km/h sagt die 50km/h. Kommt also auch bei mir hin mit den ca 3km/h plus.

    Ach ja, die stationäre Anlage am Ortseingang hat bei der Messung 52 km/h angezeigt. So ganz schlecht ist zumindest diese Anlage also nicht eingestellt.

    Gruß

    Detlef