Krümmerschrauben lösen

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab mir zu meiner 77er RV zwei Bastelobjekte zugelegt!


    Eine 76er und eine 78er


    Hab angefangen beide auseinander zu bauen jetzt bekomme ich bei der 78er eine der beiden Krümmerschrauben nicht geöffnet!

    Habe die Schraube schon mit B10 eingesprüht und mit dem Heißluftfön erwärmt. Aber ohne Erfolg!

    Hat da vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?


    Gruß

    Sebbelino

  • Mit einem kleinen Autogenschweissbrenner die Mutter vorsichtig wärmen,dann lässt sie sich lösen.Anders wird es nicht viele Möglichkeiten geben ohne den Stehbolzen abzureissen. Hat aber nicht jeder gleich Zuhause,aber dann halt aufladen und zu einer Schlosserei /Metallbaubetrieb fahren .


    Gruss Heino

  • Eine normale lötlampe reicht auch.

  • Die reicht schon,aber sie wärmt erfahrungsgemäss zu wenig punktgenau und alles rundherum wird erwärmt. Mit dem Autogenbrenner ist die Mutter innert 5 Sekunden an einer Seite rot und der Stehbolzen nicht.Ausreden will ich aber niemandem etwas ,versuchen kann man es ja .


    Gruss Heino

  • Danke für eure Antworten! Es handelt sich aber um die Befestigungsschraube des Krümmers am Auslass! Werde es mal mit einer Lötlampe versuchen! Autogenschweißbrenner hab ich leider nicht ?

  • So Schraube ist jetzt raus ?


    Mehrfach mit B10 eingesprüht und immer wieder versucht zu lösen! Heute hat's dann geklappt.


    Jetzt stehe ich vor einem weiteren Problem ! Beim Vorbesitzer ist wohl der Krümmer am Flansch durchgerostet und der hat dann versucht mit irgend einem Kleber das wieder dicht zu bekommen. Jetzt habe ich den Auspuff abgebaut aber der Flansch steck noch im Zylinder ? Jemand nen Tipp was ich machen kann? Hab schon versucht mit einem Schraubenzieher und Hammer den Flansch zu lösen leider ohne Erfolg. Auf dem Grill habe ich das ganze mal auf ca. 300 Grad erhitzt und dann nochmals mit Schraubenzieher und Hammer versucht tut sich nix ??? Der Zylinder ist wohl auch schon einwenig eingerissen war aber auch schon so!20200814_173621_autoscaled.jpg

  • Mit einem Dremel /Luftschleifer innwendig das Teil vorsichtig durchtrennen/durchschleifen. Du merkst dann schon wenn du bald durch bist wenn es blau wird. Am besten in 2 oder 3 Teile zerlegen und danach viel Öl darauf.Am besten gleich ins Öl legen.


    Gruss Heino