Probleme mit größerem Schwimmernadelventil

  • Hallo aus Schwerte,

    ich habe mein größeres SNV aus dem Zubehör nun wieder gegen das Originale ersetzt, endlich ist der Vergaser jetzt dicht. In etlichen Beiträgen habe ich gelesen, dass viele von euch Probleme damit hatten, aber wie habt ihr den Fall gelöst? Den größeren Durchfluss hätte ich ja nach wie vor gerne.

    Gibt es evtl. ein größeres SNV direkt von Mikuni , was ja von der Verarbeitung her besser sein sollte? Falls ja, wie wäre die Bezeichnung?

    Das Originale Ventil aufzubohren/Reiben birgt ja auch das Risiko, dass die Dichtheit durch einen Grat leidet.

    Wegen gelegentlichem Vollgasklingeln bei warmen Motor hatte ich vorher schon die 190er Hauptdüse gegen eine 200er getauscht, aber in Verbindung mit dem kleinen SNV ist das klingeln nun noch etwas stärker vorhanden;(


    Bin gespannt und freue mich über eure Tipps.

    Gruß Guido

  • Die Schwimmerhöhe scheint mit dem grösseren SNV nicht mehr zu stimmen. Man müsste an der Blechlasche nachbiegen und halt x-mal den Vergaser ein und ausbauen bis alles passt.Das exakte Mass der 90er weiss ich nicht ,aber miss doch mit dem kleinen Ventil und stelle danach mit dem Grossen dieselbe Höhe ein.


    Gruss Heino

  • Hallo Heino,

    danke für deine Antwort, aber das ist es nicht, ich habe bei beiden SNV die Schwimmerhöhe auf exakt 22.,5 mm eingestellt. Dar Kegel des Ventils im größeren SNV dichtet einfach nicht in der Buchse ab, wahrscheinlich wegen Fertigungsungenauigkeiten, ist somit Schrott. Die Frage ist, wie kann man zuverlässig für mehr Duchfluss sorgen

    Gruß Guido

  • Ich hatte auch diese Probleme

    Der Schwimmer schaft es nicht das größere Nadelventil mit genügend druck zu verschliessen.

    Das wurde mir seinerzeit auch so von Mikuni Topham bestätigt.

    Die Tankhöhe (Fast gleiche höhe wie er Vergaser)reicht nicht aus um genügend Benzin nachlaufen zu lassen

    Wirklich zuverlässig läuft sie erst, nachdem ich ein "kleineres" Nadelventil verbaut habe und eine Benzinpumpe.

    Jetzt funktioniert auch Hillclimbing:love:

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Hallo,

    ähnliche Probleme bestehen auch bei einer meiner 125er. Könntet ihr mir das Thema Bezinpumpe

    mal genauer erklären? Gibt es Fotos oder eine Kaufempfehlung?

    Vielen Dank


    Günter

  • Hallo,

    ja, der Höhenunterschied vom Tank zum Vergaser ist nicht sehr groß.

    Aber in erster Linie geht es bei mit um Undichtigkeit beim stehenden Moped in der Garage. Dann würde die Benzinpumpe eh nicht für Druck sorgen, da sie nicht läuft. Ich denke der Kegel des Ventils passt nicht exakt in den Konus, oder er hat seitlich zu viel Spiel. Vielleicht versuche ich doch mal, das Ventil etwas aufzubohren. Es muss ja nicht gleich so ein Riesenlach sein, wie das SNV von Hoffi, etwas größer als original würde schon reichen

  • Hallo Guido


    Genau das hab ich auch verbaut, und die 195er Hauptdüse. Seit dem ich auch den Dichtungssatz zum Kurbelgehäuse erneuert habe läuft meine 90er wirklich gut!

    Nach oben dürfte sie noch etwas besser drehen, aber ansonsten geht es gut vorwärts!

    Viele Grüße

    Volker

  • Kurzes Update.

    Topham wollte ein Muster um zu garantieren, dass sie das richtige SNV , ich habe denen das Schrottding aus dem Zubehör gesandt. Unglaublich, 20 Stunden nachdem ich den Brief eingeworfen habe, ist das Neue schon geliefert worden. Meine Auswahl stimmte es war tatsächlich das VM15-172-2.0.

    Nun ist es eingebaut und seit Tagen tropft nichts mehr. Problem gelöst

  • Die RV 125 hat den VM 22 - dieser ist wohl nicht in der Liste zu finden oder übersehe ich da was?

    Suche auch für meine RV 125 ein größeres Schwimmernadelventil