RV 50 Mantel von Felge runter

  • Hallo zusammen,

    ich will bei meiner RV 50 den Schlauch wechseln. Aber ich habe Probleme die Felgen auseinander zu bekommen. Habe alle Schrauben gelöst und ich kann die Felgenhälften auch ein bisschen „auseinander drücken“, aber wie bekomme ich denn den Mantel von den Felgen herunter bzw. wie bekomme ich die Felgenhälften ganz auseinander?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! :-)

    Thomas:50:

  • Das ist fast immer ein Problem, weil der Rost die Gummis auf der Felge festsetzt. Ich habe immer mit viel wd 40 zwischen Gummi und Felgenhorn eingebracht und länger wirken lassen. Danach versuche es mit großen Schraubendrehern oder Montiereisen von der Felge zu drücken. Ich bin auch rundum wie das Rumpelstilzchen auf dem Reifen im Kreis gesprungen. Wenn du den Mantel nicht mehr brauchst, kannst du ihn auch runterschneiden.


    Lg Thomas

  • Hallo Namensvetter, vielen Dank! Habe jetzt mit ganz viel WD 40 und ganz viel Kraft immerhin eine Felgenhälfte lösen können. Die andere schaffe ich irgendwie auch noch...

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    Ich hab damals die Reifen mit einer Reifenmontiermaschine vorsichtig vom Felgenrand abgepresst und dann die Felge geteilt. Der Rost innen macht wirklich Probleme.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbsup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Habe ich gestern auch gemacht. :thumbup:Alleine ist es schwierig, aber zu zweit und mit Hilfe eines "Kuhfuß" ging es dann ganz gut, wenn man sich Stück für Stück vorarbeitet. Der Rost hält halt alles fest zusammen:).

    Bei mir war keine Papierdichtung zwischen den Felgenteilen drin. Hat da noch jemand welche abzugeben?
    Harry

  • Hallo,

    Mit einem Reifen Montier gestell und viel sprühöl oder spüli geht das ganze einigermaßen selbst zu Demontieren.

    Die Rv50 hatt Original keine Dichtung dazwischen wie zb die Rv125.

    Endweder Dichtungspapier dazwischen oder och nehme Hylomar.

    Neue gummidichtung am Ventil nicht vergessen.

    Gruß Matthias

  • Twins


    Sorry da muß ich widersprechen. Meine erste Rv 50, welche ich völlig unverbastelt und mit originalbereifung kaufte, hatte Dichtungen verbaut.


    Lg Thomas

  • Habe gerade auf csmnl nachgesehen, da ist wirklich keine Dichtung vorgesehen :/. Komisch, mein Moped hatte nichtmal 1000km auf der uhr. Die Reifen waren garantiert die ersten.

  • Die Suzuki Zeichnungen stimmen nicht immer;).

    Da fehlen des öfteren Teile, oder es stehen Teile drauf die es gar nicht gibt oder nicht dahin gehören.


    Wenn man Z.b. einen 90er Motor mit der Zeichnung und den ganzen Teilen darauf zusammen baut, ist er bombenfest:P, da läuft dann nichts mehr..

  • Wenn man Z.b. einen 90er Motor mit der Zeichnung und den ganzen Teilen darauf zusammen baut, ist er bombenfest:P, da läuft dann nichts mehr..

    ... das ist mir heute mit einem 125er passiert und ich habe keine Ahnung warum.

    Kurbelwelle dreht natürlich, aber das Getriebe war fest 😤


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    unsere Familien-RV hatte auch eine Papierdichtung.


    Die hat es m. E. serienmäßig gegeben.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Ist zwar schon etwas länger her ,seit ich die Felgen das letzte Mal getrennt habe,aber nach dem Sandstrahlen und Lackieren habe ich Sillikonfett dazwischen gestrichen und hat bisher ohne Probleme funktioniert.Die Reifen kamen seither sicher 3 Mal runter . Als Gummidichtung meinte ich mich zu erinnern,dass ich Schutztüllen ,oder wie man dem sagt, für Elektrokabel genommen habe .So ein rundes schwarzes Teil,welches in ein Loch in einem Blech kommt,damit das Kabel nicht aufgeschürft wird.


    Gruss Heino