Reifen / rv125 Van van

  • Hallo Gemeinde,


    wenn auch spät, so doch auch von mir ein Experiment. Da mein Plan für Juli die Westalpen sind -LGKS, Col de Sommellier etc. habe ich mir die VeeRubber montiert. Den Hinterreifen vor gut 3000km. Das Fahrverhalten ziemlich gleich dem Dunlop, aber deutlich lauter. Es hat mich überrascht, weil ich auf Asphalt mit deutlichen Abstrichen zum K180 gerechnet habe. Mangels Gelände kann ich über diese Eigenschaften noch nicht berichten.


    Den Vorderreifen habe ich erst kurz drauf. Dank eines unfähigen Monteurs war der Reifen 6mm (in Worten sechs Millimeter) schief drauf und ich ritt wie John Wayne. Gestern habe ich dieses Problem behoben. Jetzt ist er fahrbar, aber ich kann natürlich noch kein Urteil abgeben.


    Hinten800x600.jpg



    Das Bild ist noch von meiner alten Berggas. Der Reifen hatte 0km und war am nächsten Tag Heizmaterial.


    Grüße

    Arthur

  • Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread hoch:


    Bitte schaut euch rechtzeitig um neue Reifen um! Es schaut heuer(?) nicht gut mit der Lieferfähigkeit aus und keiner weis ob überhaupt in unseren Dimensionen was nachkommen wird. Reifen mit geringen Verkaufszahlen werden gnadenlos nach hinten gereiht.


    Ich habe heute gerade noch eine Garnitur des Bridgestone AX41S (180/80-14 und 130/80-18, https://www.bridgestone.at/mot…turecross-scrambler-ax41s ) ergattern können (dank meines erstklassigen Reifenhändlers in Wien), wobei der einzige(!!) lagernde Vorderreifen bereits von irgendwoher aus der EU geholt wird (in Ö nicht zu kriegen). Theoretisch sollten noch welche im April/Mai kommen, aber sicher ist das nicht.

    Vom TW203/204 sind die auch die Vorderen (oder wars hinterer? - weis nicht mehr genau) nicht lieferbar - zudem wurde dieser überhaupt aus der Liste genommen. Vom Dunlop K180 (Originalreifen!) gibts zwar Reifen, aber nur wenige, verteilt über ganz Europa - für einen Satz muss man aus verschiedenen Ländern bestellen und es gibt keine neuen Liefertermine - sieht auch so aus, als würde der ebenfalls aus der Liste fliegen.

    Soweit ich weis gibts welche direkt bei Suzuki - aber für Gold!


    Achja: Die Preise steigen fast täglich!

  • Habe heute die neuen Reifen aufziehen können - die Preise sind abartig gestiegen: Im Jänner für Beide noch 220.- angeboten bekommen (aber da schon ohne Gewähr!), jetzt 280.- auf der Rechnung....

    Achja: Lagerstand Vordereifen in der gesammten EU mit Stand heute: Null! (und noch immer kein verbindlicher neuer Liefertermin).

  • Der hat wenigstens noch welche (auf Lager?) und Preis ist auch OK. Gut, bei mir war noch Montage + Wuchten dabei.

  • Die 125er VanVan hat ja zum Glück keine Reifenfabrikatsbindung. Kann man im Notfall (nicht lieferbar) auch legal (Deutschland) die Reifen (vorn/hinten) von verschiedenen Herstellern fahren ? Ich finde keine Vorschrift dazu. Vorderreifen sind zur Zeit kaum zu kriegen und markengleich ist es noch schwieriger. Es gibt übrigens auch Cross Vorderreifen in der Größe 130/80-18.

    Carpe diem

  • Bei den bescheidenen Fahrleistungen der Van sollte Mischbereifung von versch. Herstellern kein Problem sein. Dennoch würde ich trotzdem nur einen Hersteller nehmen. Wenn du nicht ins "Gelände" willst, kannst du ja auch reine Straßenreifen nehmen - die sollten lieferbar sein.

  • Reifen für die Van Van sind Mangelware. Vorderreifen sind derzeit nicht kurzfristig verfügbar:

    SUZUKI - VANVAN 125 (RV125) (WVBT / e4****) - 125ccm (mopedreifen.at)

    Ich bin in diesem Jahr mit der Van Van erst etwas über 2.000 Kilometer gefahren. Die Reifen hielten, bei im Schnitt 10.000 Kilometer pro Jahr mit der Van Van, zwischen 20.000 (Bridgestone) und 30.000 Kilometer (Dunlop). Meine Reifen sind erst gewechselt, somit sollte ich wieder für ein paar Jahre Ruhe haben.


    Die Reifen würde ich bedenkenlos mischen.


    Paul

  • Unterschiedliche Marken sind, wie bereits beschrieben, kein Problem.

    Bei 130/80-18 musst Du aufpassen, dass er definitiv als Vorderreifen zugelassen ist. Dies ist nämlich auch ein gängiges Maß für Hinterreifen.


    Bei Cross-Reifen musst darauf achten, dass sie eine Straßenzulassung haben. Wenn Du vielleicht den VeeRubber meinst, kann ich Dir nur dringend abraten. Der ist zwar zugelassen, den habe ich seit ein paar Monaten drauf, ist aber eine Katastrophe. Nach 2000km ist der Sägezahn so stark, dass der Stollen auf der in Fahrtrichtung hinteren Seite auf Profilminimum ist, während er auf der Vorderseite noch gut 6mm hat. Wenn Du das Motorrad ganz langsam bewegst, spürst du das 100-eckige Vieleck. Seit der Montage war dieser Reifen ein Fiasko. Finger weg.


    Gruß Arthur

  • Nachdem ich Österreicher bin, nehme ich den von hier.....(ist eh der selbe).;)

  • Moin Gemeinde!


    Wiewohl meine DUNLOPS noch Profil ohne Ende haben, wurden sie heute gegen die Bridgestone AX41S getauscht - nachdem ich bei Regen bei niedriger Geschwindigkeit ausgerutscht bin (s. o.: "der Dunlop K180 [...] war der mit Abstand mieseste Regenreifen, den ich je fahren musste" - dem kann ich nur zustimmen!) und kein Vertrauen mehr in die alte Bereifung (die gar noch von 2016 war) sich entwickeln wollte. Jetzt wollen wir doch mal sehen, wie die Neuen sich machen. Nach der Lektüre eurer Berichte bin ich eigentlich zuversichtlich ...


    Beste Grüße ins Wochenende aus Hamburg


    Michael

  • Wirst sicher zufrieden sein!

    Ich hab ihn jetzt den ganzen Sommer über drauf - und zum ersten Mal kommt mir bei der VAN kein mulmiges Gefühl auf, wenn ich mich reinlege bist die Rasten kratzen! Auch im Nassen fühle ich mich besser mit dem AX41S - er scheint mehr zu halten, als der Bridgestone, den ich vorher drauf hatte.

    Und was mir besonders taugt: Die Laufruhe gegenüber all den anderen bisher. Kein Vibrieren, kein Geräusch wie von einem LKW-Reifen - einfach nur herrlich.

  • ...im Nassen fühle ich mich besser mit dem AX41S - er scheint mehr zu halten, als der Bridgestone, den ich vorher drauf hatte.

    Und was mir besonders taugt: Die Laufruhe gegenüber all den anderen bisher. Kein Vibrieren, kein Geräusch wie von einem LKW-Reifen - einfach nur herrlich.

    Genau so sehe ich das auch. Der Bridgestone TW 203 (vorne) und 204 (hinten) war schon viel besser als der Dunlop K 180, der Bridgestone AX41S ist aber nun der Reifen, der die Van Van am sichersten und ruhigsten bei Nässe um die Kurven bringt.


    Paul

  • Gibst schon Langzeiterfahrungen mit den Bridgestone AX41S? Laufleistung, Verschleißbild...


    Ich habe noch die originalen Dunlop Holzreifen drauf. Die scheinen ewig zu halten aber das ist auch schon die einzige positive Eigenschaft...

  • Gibst schon Langzeiterfahrungen mit den Bridgestone AX41S? Laufleistung, Verschleißbild...


    Ich habe noch die originalen Dunlop Holzreifen drauf. Die scheinen ewig zu halten aber das ist auch schon die einzige positive Eigenschaft...

    Leider fahre ich die Van Van derzeit nur selten. Die Dunlop sind bei der Laufleistung unschlagbar. Bei mir hielten sie 30.000 km. Die Bridgestone TW203 (vorne) und 204 (hinten) hielten noch etwa 20.000 km. So weit ich weiß sind die aber nicht mehr erhältlich.

    Das Nachfolgemodell Bridgestone AX41S habe ich bisher nur vorne drauf, hinten habe ich noch einen TW204. Der Vorderreifen ist nach ca. 3.000 km noch so gut wie neu.


    Paul

  • ~ 4000km drauf - nicht's zu sehen - schaut aus wie am 1. Tag. Aber ehrlich gesagt: bei 4000km ist bei so einen Reifen mit dem Fliegengewicht und eher lächerlichen Leistung einer RV, gerade einmal die Konservierungsschicht abgefahren.....