Spritzschutz Federbein

  • Servus,


    ich hab hier schon mehrfach von einem Spritzschutz für das Federbein gelesen. Hätte vielleicht jemand ein paar Bilder oder evtl. einen Link, was ihr da so angebaut habt? Veieln Dank :saint:

  • lappen.jpg

    Hier, bei ausgebautem Hinterrad.

    Einfach ein hundsgewöhnlicher Spritzlappen aus dem Fahrradzubehör. Alternativ tut es jeder andere Gummilappen, ein Stück zurechtgeschnittene Gummifußmatte, Silikon-Backmatte o.ä.

    Es geht einfach darum, die höchst fatale Mischung aus Feuchtigkeit&Dreck vom Federbein und seinen Lagern (an die man nur schlecht drankommt) fernzuhalten. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo das Auglager gefressen hatte und das Federbein dann beim Einfedern der Schwinge brach.


    Moritz

  • Diese schwarzen Eimer, die auf Baustellen verwendet werden, sind da gut. Das Kunststoff ist elastisch, die Biegung ist schon vorhanden und das mattschwarz trägt in der Schwinge nicht so auf....Mit etwas geschick passend zurechtschneiden und einkleben oder schrauben....

    Wird auch bei älteren Motorrädern gerne gemacht um die Schwinge, das SChwingenlager und den Motor zu schützen....


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein