Warum hat der Bremshebel an der RV 200 diese Aussparung?

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß ist das eine Sollbruchstelle, damit bei einem Sturz oder umfallen nicht die ganze Mechanik des Hebels kaputt geht bzw sich der Hebel nicht verbiegt.

    Ist eigentlich bei vielen Hebeln so

    beste Grüße, Daniel - Admin Suzuki RV Forum

  • Richtig, Sollbruchstelle.

    Heute eigentlich gängige Praxis, auch daran erkennt man viele billig Pfusch Nachbauten, die haben das nicht. (Zubehörmarkt für heutige Bikes)

    :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Der Sinn der Sollbruchstelle besteht darin, dass bei einem Umfaller der Hebel genau an dieser Stelle bricht und man einerseits noch (notfalls mit mit 2 Fingern bremsend) nach Hause kommt, andererseits die Notwendigkeit umgehenden Ersatzes unübersehbar ist.

    Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (auch im Fahrwerksbereich) gilt die Regel, dass sie entweder gar nicht kaputt gehen sollen, oder aber so deutlich, dass es jeder gleich merkt. Nichts ist schlimmer als nur leich angeknackte oder gewaltsam zurückgebogene Teile, auf die man sich verlässt.


    Moritz