Original Düsen (größe ) RV 125

  • Hallo zusammen,


    derzeit suche ich nach der original Verdüsung der RV 125. ( Baujahr 1979, ca. 15 000 Km )

    Im Handbuch (englisch ) ist der Vergaser VM22SH aufgeführt.


    Handbuch und alte Liste von Suzuki E-1 ( General market )


    Main Jet '# 92,5 ------------------------- #110

    Jet Needle 4F 10-3 -------------------- 4F 10-3

    Cut away 3.0


    Nadelklipp 3. Kerbe


    Starter Jet #80


    Needle Valve Seat 1.8 ----------------------- 2.0


    Luft-Gemischschraube 1 1/4 Umdrehungen raus.


    Im Prinzip sind bis auf die Hauptdüse (laut Handbuch 92,5 ) und 110 laut alter Suzuki Liste und dem Schwimmernadelventil alle Angaben gleich.


    Das Schwimmernadelventil ist mit 1.8 scheinbar zu klein bemessen. Zumindest habe ich das irgendwie in Erinnerung irgendwo mal gelesen zu haben.


    Vergaser ist Ultraschall-gereinigt, und das komplette Innenleben des Vergasers möchte ich jetzt ersetzen.

    Mikuni Topham hat leider keine Unterlagen deshalb meine Frage an Euch.


    Mit welcher Verdüsung habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Was ist letztendlich die Original Verdüsung.


    Danke im Voraus


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,


    ich fahre in meiner RV125 die originale Hauptdüse... Müsste eine 105er (Suzuki-Nr.: 09491-21013) in der länglichen Sechskant-Bauform sein. SN-Ventil habe ich auf ein größeres 2.5er (Topham-Art.: VM26/26-2,5 M9x1) umgerüstet. Die Teile habe ich alle bei Topham gekauft und eigentlich kennen die sich ganz gut damit aus.


    Meine RV läuft seitdem recht anständig.


    PS. Teilenummern ohne Gewähr ;)

    Beste Grüße aus Köln,

    Titus

  • Hallo Titus,

    vielen Dank für die Antwort.

    Habe jetzt alles bei Topham bestellt in der Hoffnung, dass die Teile noch bis Samstag kommen.

    Jedenfalls werde ich berichten, wie die RV läuft.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo zusammen,

    habe heute die RV mit neuen Düsen und Düsennadel von Topham bestückt.

    Hauptdüse 105, Schwimmernadelventil 2.5 und sonst wie Serie. Clip Mitte Düsennadel

    Anfangs etwas Startschwierigkeiten und viel Qualm aber dann erste Zuckungen.

    Nachdem die Grundeinstellung dann etwas korrigiert wurde ( Gemischschraube etwas weniger als 1 1/2 Umdrehungen auf). lief sie echt gut, allerdings kann ich erst morgen den obere Drehzalbereich ausprobieren und evtl die Düsennadel verändern.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,

    das klingt doch schon mal vielversprechend. Bei mir habe ich die Düsennadel in der Mitte und die Gemischschraube ca. 1 1/4 draußen... Alles wie im Handbuch. Weiterhin viel Erfolg beim Abstimmen :)

    Beste Grüße aus Köln,

    Titus

  • @ RV125-79:


    Hilfe! Wo finde ich "Starter Jet #80"???

    Welche laufende Nummer ist das denn auf der Explosionszeichnung (Fig.5 CARBURETOR)???


    Was bedeutet "Cut away 3.0"?



    Ich habe mir bei Hoffi einen Reparatursatz bestellt und folgendes erhalten:

    - Jet Needle Y38 (müsste eine 4DH7 sein, also magerer als 4F10)

    - Needle Valve Seat 2.5

    - Main Jet 125 (zu groß?)

    - Pilot Jet 25


    Needle Jet habe ich P3 drin.

    Kann ich das bedenkenlos einbauen und ausprobieren?



    Danke und einen schönen Abend

    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von jnfd ()

  • Hallo Jörg,

    zu dem was du bestellt hast kann ich nichts sagen, bis auf das, dass Main Jet--Hauptdüse--- mir etwas zu groß erscheint. In den Unterlagen die ich habe ist die Hauptdüse maximal 110.

    Die original Düsennadel ist garantiert 4F 10-3 von Mikuni. Was natürlich sein kann, ist, dass die Düsennadel speziell auf die bestellte Hauptdüse abgestimmt ist. Das kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Ausprobieren würde ich das alles mal und schauen wie die Gute läuft.

    Die Leerlaufdüse ist zumindest von der Größe her passend, also im Leerlauf sollte der Motor laufen.

    Soweit ich weiß ist Starter Jet 80 bei dem Vergaser nicht veränderbar. Diese wird nur beim betätigen des Kaltstarthebels in Erscheinung treten. Wenn der Kaltstarthebel wieder in Normalstellung ist, hat diese keine Funktion mehr , das dient nur dazu, das Gemisch in der Warmlaufphase zu verändern.

    ( Throttle Valve)-Cut away 3.0 bezieht sich auf den Gasschieber.


    Nachdem ich bei meiner RV den Vergaser komplett gereinigt und wie Titus mit 105 er Hauptdüse und 2.5er Nadeldüse bestückt habe, läuft die RV echt gut! Allerdings bin ich bisher noch keine größere Strecke gefahren um am Zündkerzenbild festzustellen, ob zu mager oder zu fett eingestellt. Das kann ich erst machen, wenn ich am Wochenende eine etwas weitere Strecke fahre.

    Zum Kerzenbild gibt es im Netz Bilder die aber mit "modernem " Benzin nicht zu erzielen sind. Als das Benzin noch nicht bleifrei war, konnte man von --- schwarz (zu fett ) über rehbraun (OK)bis weiß (zu mager) so ziemlich alles erkennen und entsprechend kleinere oder größere Düsen verwenden und im Feintuning den Clip in der Düsennadel entsprechend verändern.

    Ich probiere meine 2-Takter immer noch so aus, das ich Bleizusatz zugebe und dann fahre. Man sieht dann am Kerzenbild sehr schnell wie der Vergaser eingestellt ist.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • so hab heute mal ne probefahrt gemacht ... nach dem zündungsumbau dazu, habe ich noch umgerüstet auf das größere schwimmernadelventil ... im stand läuft sie gut ... nur sobald sie auf last kommt säuft sie ab ... zündung ist auf 2,04 vor ot eingestellt ... muß man am vergaser noch was anderes ändern wenn man auf das größere ventil umrüstet?

  • Hallo FR,

    wie ist die restliche Bedüsung?? Ich befürchte das die Hauptdüse eher zu klein ist und das was du als Absaufen bezeichnest zu wenig Gemisch bekommt.

    Hauptdüse 105 Nadelclip in mittkere Nut und die Gute sollte laufen.

    Ich empfehle dir bei Mikuni Topham Düsennadel und Hauptdüse neu zu kaufen und es auszuprobieren.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Ich hänge mich hier mal ran, einige Antworten kamen in diesem Thread auch schon.


    Meine RV 125 läuft viel zu fett. Erst als ich die Düsennadel in die tiefste Stellung gehängt und die Leerlaufluftschraube über 2 Umdrehungen aufgemacht hatte fuhr sie brauchbar und sobald ich den Choke betätige bricht sie ein.


    Neuer Luftfilterschäumling ist drin (von Hoffi) und nur leicht mit Filteröl eingeölt.


    Die Bestückung scheint noch original zu sein, es findet sich auch das Mikuni-Symbol auf den Teilen.

    Hauptdüse: 105

    Düsennadel: 4F10 (Oberfläche deutlich sichtbar stark verschlissen)

    Nadeldüse: noch nicht ausgebaut

    Schieber: 3.0

    LL-Düse: nicht ablesbar


    Ich hatte mir einen kompletten Überholsatz bei Hoffi gekauft. Werde den aber nicht einbauen, da mir die Teile etwas merkwürdig vorkommen. Hauptdüse 125 viel größer, Düsennadel Y38 mit einer mir unbekannten Bezeichnung. Mag sein das diese Zusammenstellung funktioniert, aber ich habe bisher die besten Erfahrungen damit gemacht mit Neuteilen der Serienabstimmung als Basis zu beginnen und dann bei Bedarf zu optimieren. Und die Qualität der Schwimmerkammerdichtung ist unterirdisch, die ist anscheinend etwas zu groß und wellt sich dementsprechend.


    Wenn der Urlaub bei Topham vorbei ist werde ich dort mal anrufen und fragen welche Teile die überhaupt liefern können, denn z.B. die Nadelbezeichnung findet sich in deren Unterlagen auf der Homepage nicht.

    Kann mir jemand die Bezeichnung der originalen Nadeldüse nennen? Dazu finde ich nirgendwo etwas.

    Edit: laut Ersatzteilliste P3.


    Welcher Mikuni VM Vergaser kommt denn dem VM 22 baulich am nächsten, konkret welcher verwendet dieselbe Schwimmerkammerdichtung?


    Danke und Gruß, Frank


    Spritmonitor.de(2 Personen, fast immer Volllast / starke Steigungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi ()