Kupplung austauschen

  • Hallo liebe RV Gemeinde,

    Ich mochte bei meiner sukuki rv 50 die kupplung tauschen da sie durchrutscht.

    Habt ihr Tipps für mich wo ich die am besten bestelle.

    Und reichen mir die kupplung Scheiben oder brauche ich auch stahlscheiben und federn?


    Danke Gruß Jonas

  • Hallo,

    Erstmal würde ich das Öl wechseln mit Jaso Ma2 kennung...und Schauen das der Kupplungszug auch ein Bissel spiel hatt.Schauen ob auch eine Rückholfeder an der Kupplungs schnecke Montiert ist.

    Kupplungslammen bekommst du zb.bei csmnl.

    Gruß Matthias

  • Das Thema könnte bei mir auch tragend werden. Ich hatte leichtes gelegentliches Rutschen mit dem Getriebeöl von Castrol ohne jaso ma. Ich hab nun auf ein teilsynthetisches 10 W 40 öl mit jaso ma2 gewechselt und jetzt rutscht die Kupplung so richtig. Mal sehen ob es sich noch ändert, ansonsten hab ich im Winter was zu tun.


    Lg Thomas

  • Hallo Jonas,

    grundsätzlich sollte man die Art von Öl wählen die im Urzustand verwendet wurde. Synthetisches Öl "schmiert" stärker als mineralisches Öl, deshalb kommt es vor, dass Kupplungen nach einem Wechsel von mineralisch auf synthetisch anfangen zu schleifen. Bei einer völlig intakten Kupplung dürfte dieser Effekt geringer sein als bei einer (zum Teil ) verschlissenen Kupplung.

    Zur Frage was beim Kupplungswechsel alles getauscht werden soll würde ich, sofern vorhanden, ins Werkstatthandbuch schauen. Sowohl die Lamellen, als auch die Reibscheiben unterliegen einer Toleranzgrenze. Sobald diese erreicht ist sollte entsprechend getauscht werden. Die Reibscheiben können zudem nicht mehr ganz plan sein. Das passiert gerne wenn diese zu heiß geworden sind.

    Je nachdem was ein kompletter Kupplungssatz inkl. Federn kostet, würde ich die Kupplung komplett ersetzen.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50: