Es funkt nicht :-(

  • Erstmal Hallo in die Runde. Ich habe mich gerade registriert da ich mich nach vielen vielen Jahren wieder für eine RV 50 entschieden habe. Vor gut 20 Jahren hatten wir in der Familie schon mal eine, irgendwann wurde die dann verkauft - jung und dumm halt :-/.

    Nun habe ich mir eine RV 50 geholt, Bj. 76, es ist was zu tun dran - aber ich freu mich drauf ?. Und vor allem auf die erste Ausfahrt?. Jetzt zum eigentlichen Problem. Der Zündfunke fehlt. Kerze und Stecker kann ich ausschließen, bei eingeschalteter Zündung kommt an der Zündspule Spannung von der Lima an, wenn ich den Kickstarter betätige.....müsste also Folgedessen doch an der Zündspule liegen, oder? Lässt sich diese irgendwie prüfen? Es wäre echt super wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte. Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus

  • Hallo,

    Schwarzes eingangskabel (primär)von der zündpule Abklemmen und mal mit dem plus Pol der Batterie kurz drüber streifen...funken an der Kerze..dann Warscheilich unterbrecher oder Kondensator.

    Gruß Matthias

  • Hey Twins,


    Vielen Dank für den Tip, hab jetzt grade nochmals 3 Stunden alles durchgecheckt, Gemessen und geprüft. Im Endeffekt war es Dann eine (Lächerliche) schlechte Masseverbindung ... der Funke ist nun da, und sie ist auch schon gelaufen. Allerdings nur kurz dann ging Sie wieder aus - Kerze raus - abgesoffen.....Morgen gehts Dann am Vergaser weiter / Choke hängt auch noch fest....Viele Baustellen.......?

  • So, nächstes Problem. Sie springt an, läuft kurz und geht dann aus. Die Kerze ist nass - sie säuft ab ?. Wie kann ich Ihr weniger Sprit zuführen? Oder könnte es sein, dass der Funke zu schwach ist?

  • Sodala, nach langem suchen läuft sie nun endlich, das Problem lag an einem undichten Schwimmer?. Also Vergaser ultraschallgereinigt, neu abgedichtet, neuer Schwimmer und läuft? . Aber sie raucht ziemlich stark. Deshalb hab ich heute mal den Motor zerlegt.... dabei fiel mir auf der Lauffläche eine spürbare Vertiefung auf, siehe Bilder...?

  • Was meint ihr? Könnte das die Ursache sein? Aufbohren, honen und nen neuen Kolben??.....

    Zudem ist die Leistung auch noch momentan etwas mager. Dass die Kleine keine Rakete ist, ist klar, aber mit Müh und Not gehts grade mal 40 kmh. Übersetzung ist auch noch 13/38, im Moment bezweifle ich aber dass Sie ein grösseres Ritzel „schafft“....??

  • Hallo,

    Der Zylinder ist nicht das Problem vom Rauchen..meistens ist die Ölpumpe zu Fett eingestellt oder es steht zb von einer Langen standzeit öl im Krümmer.

    Aber der Riefen in deinem Zylinder ist extrem Tief!

    Da hatt jemand den clip vom Kolbenbolzen verloren.

    Ich hoffe der Rest ist nicht noch im Motor.

    Zylinder musst du zum Motorenbauer bringen.Der muss schauen ob es mit übermass noch hin zu bekommen ist.

    Gruß Matthias

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort ?Es sieht tatsächlich schlimmer aus als es ist, wenn man mit dem Finger drüber fährt merkt man es nur wirklich minimal. Auf wieviel kann man den original Zylinder maximal aufbohren? Momentan ist alles nich original....