4tes kolbenübermass 52mm

  • Ich bin auch dabei!!! Suche schon lange nach so einen Kolben, woher ist der ?


    Lg. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Zepfm ()

  • So sind bestellt.

    Sind aus einer sonderanfertigung.

    Meld mich wenn sie da sind.

    ?

    Ps: sind nur 3 stück gewesen.

    Wegen anpassung muss ich noch schauen.

    Glaube das die kolben 51,97 haben.-somit währe bei einer 52iger bohrung ein laufspiel von 3hundertstel.

    Laut herstellerangabe glaub ich hat die rv aber 4hdt und bei hahne glaub ich was von 35gelesen zu haben. Sprich ich werd meinen auf 52,04 drehen und dann hohnen.

  • Hey AKTirol,


    kann ich Dir meinen auch schicken, dass es dann auch wirklich passt. Wüsste nicht wer mir das machen kann *friendlyrübergrins :)


    Gruss


    Markus

    :50: Neu kann jeder

  • Bei 52er Bohrung komme ich nur auf 95,5 ccm.

    Die Laufbüchse hat dann aber nur noch 2mm Wandstärke.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Lampi das wollte ich dir gerade schreiben.

    Ursprünglich waren es die letzten 4 und ich dachte mge, einen auf reserve.

    Jetzt bekam ich eine mail das sie nur noch 3 hätten..

    ..und heute mittag schrieben sie mir das sie vielleicht doch 4 haben.. Wenn ich den 4ten auch bekomme ist er für dich?

  • hab es mit der wandbuchse noch nicht ausgemessen..aber es gab auch passende zylinder.. und wenns das schon gab und mit vernünftiger fahrweise..

    Ich für mich mach es?

    Ok, inklusive anderem Zylinder wär natürlich etwas Anderes. Was kostet der? Passt alles daran zur RV90?

  • @ Lampi


    Es sind 7,5 ccm mehr. Die RV 90 hat original nur 88 ccm. Steht auch seitlich am Zylinder zwischen den Kühlrippen.


    Ich könnte mir gut vorstellen das die Kolben für die A 100 gedacht waren.

    Die hat original nämlich den gleichen Kolben wie die RV 90.

    Allerdings hat die Kurbelwelle der A100 50 mm Hub statt 45mm bei der 90er.

    UND:

    Der Zylinder der A 100 hat keine Laufbüchse, sondern ist komplett aus Grauguss.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hm ich bin durch die Aussagen von Trio doch auch sehr verunsichert. 100 ccm hören sind erstmal wirklich gut an, aber für 7,5 ccm ist es mir das nicht wert.


    AKTirol , bitte nimm mir das nicht krumm. Aber ich kenne die technischen Hintergründe nicht und bin Trio an der Stelle dankbar, dass er das hier darstellt.


    RV Trio Das mit dem Hub leuchtet mir ein. Wenn ich aber bedenke, dass mir Gottfried damals meinen 4 PS-Zylinder auf 60 ccm gebracht hat, dann verstehe ich nicht warum das mit dem Zylinder der RV 90 nicht auch gehen sollte. Vielleicht kannst Du einfach mal kurz hier die Rechnung öffentlich machen, ich will verstehen wie das zusammenhängt.


    Für all die Profis hier ... Ihr könnte ja weggucken :)


    Gruss an Euch alle und einen schönen Abend


    Markus

    :50: Neu kann jeder

  • Hatte er wirklich genau 60ccm?!

    ((Pi 3,1415) x radius(zum quadrat) x höhe(hub).

    Die rv hat ja auch 88 und wird als 90 verkauft. Man darf aufrunden nicht abrunden.

    Zb.: 123,5ccm=125iger..

    hätte sie jetzt aber 127ccm müsste sie als 130 verkauft werden und nicht als 125!!

    Glaub da geht es einfach um die steuerklasse..

    Und wenn er die 50iger wirklich genau auf 60ccm gedreht hat, muss er eben einen optimal passenden, oder eben auch aus einer sonderanvertigung passenden kolben gefunden haben?