4tes kolbenübermass 52mm

  • @ Mash und Lampi


    Ich habe nie gesagt das es nicht geht.

    Ich wollte lediglich damit feststellen das bei 52mm wohl das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

    Das wäre dann das 4. Übermaß.

    Hat man da mal einen Fresser war es das. Dann braucht man einen neuen Zylinder oder wenigstens eine neue Laufbüchse.

    So etwas bietet sich an wenn man bereits im dritten Übermaß ist.

    Wenn ein Zylinder noch die originale 50er Bohrung hat würde ich es mir drei mal überlegen.


    Und falls es jemand doch machen will, würde ich raten vorher und hinterher die Position der Kanalfenster auszumessen.

    Das gilt besonders für die Oberkante des hinteren, geteilten Überströmkanals und des Auslasses.

    Die seitlichen Überströmer münden an der Oberkante im rechten Winkel in den Zylinder. Daran ändert sich auch nach dem Ausschleifen nichts.

    Der hintere Überströmer zeigt schräg nach oben. Hab jetzt nicht im Kopf in welchem Winkel.

    Das ist wichtig für die Spülung.

    Je weiter der Zylinder ausgeschliffen wird, desto weiter wandert die Oberkante dieser Schräge logischerweise nach unten. Das hat zur Folge das der Kolben in Richtung UT den Kanal später freigibt.

    Der Auslasskanal geht ab der Oberkante nur minimal schräg nach unten. ( bei der RV50 ist das krasser )

    Trotzdem sollte man auch hier nachmessen und evtl. nacharbeiten, wenn die Oberkante bedingt durch das Ausschleifen des Zylinders weiter als , sagen wir mal 5 Zehntel, nach unten gewandert ist.

    Den Kopf würde ich auf jeden Fall anpassen, da die Quetschkante bei der 90er auslassseitig sowieso schon recht eng ist.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • danke für den beitrag, hast mit allem recht..wegen der hinteren überströmer könnt man echt vielleicht ein bischen nacharbeiten?

    Am kopf werd ich aber nichts machen..

    Die form im kopf ist für die druckwellenausbreitung im zylinder und die druckbelastung auf den kolben/pleuel.

    Sollte wirklich eine klopfende verbrennung zustandekommen, mach ich einfach eine dickere fussdichtung rein.

    Nimmt kompression,somit auch Temperatur, hebt die steuerzeit ein bischen an und sorgt somit für leistung obenrum??

  • Hallo Freunde,


    habe jetzt lange gesucht und den Post von Gottfried Hahne gesucht. Leider werde ich weder über die Forumsuche noch über Goggle fündig.


    Gottfried hat mir damals bestätigt, dass er den Zylinder auf 60 ccm gehohnt hat. Ich war davor von sogar 65 ccm ausgegangen, aber das ging wohl nicht. Meine Emails habe ich noch nicht durch, aber das werde ich noch machen. Meine ich stand lange und intensiv mit ihm im Kontakt, mir war damals schon wichtig, dass ich den Zylinder noch länger fahren kann.


    RV Trio vielen Dank für Deine Darstellung, das Thema mit dem Winkel im Verhältnis zum Kolben leuchtet mir grundsätzlich ein. Wobei ich glaube, dass das nur ein KFZler (not me) wirklich versteht.:S


    AKTirol mir leuchtet halt noch nicht ein warum mit dem Kolben und Zylinder bereits das 4. Übermass erreicht ist. Vielleicht zu einfache Rechnung: mein Zylinder von 50 cmm auf 60 ccm (evtl. auch schon 4. Übermass, hoffe nicht) RV90 Kolben 52 mm 4. Übermass mit Deinem Kolben = 7,5 ccm mehr.


    Wenn ich jetzt diesen Gedanken weiter denke, dann hätte ich beim Wechsel von 50 ccm auf 60 ccm ja auch bereits mindestens das 4. Übermass?


    Oder sind die Zylinder so unterschiedlich aufgebaut, dass der 50cmm Zylinder soviel mehr Futter hat wie der RV90 Zylinder mit 87 ccm Zylinder?


    Wenn ich es nach Euren Antworten nicht verstehe, dann lass ich es auch bleiben. :wacko:


    Gruss


    Markus

    :50: Neu kann jeder

  • mash211

    Das ist eine ganz einfache Rechnung.

    Ein Übermaßkolben hat in der Regel 5 Zehntel mehr Durchmesser.


    Um bei der RV90 von 88ccm auf 95,5cc zu kommen muss die vorhandene Bohrung von 50mm auf 52mm erweitert werden. Am Hub von 45mm ändert sich ja nichts.

    Bei einer 52er Bohrung braucht man einen Kolben im 4. Übermaß.

    Verbleibende Wandstärke der Büchse: 2mm.



    Um bei der RV50 von 49ccm auf 60ccm zu kommen muss die Bohrung von 41mm auf 45mm erweitert werden.

    Am deutlich geringeren Hub von 37,8mm ändert sich ebenfalls nichts.

    Und bei einer 45er Bohrung brauche ich einen Kolben im 8. Übermaß.

    Verbleibende Wandstärke der Büchse: Ebenfalls 2mm.


    Übermaßkolben vom Hersteller gehen in der Regel nur bis zum zweiten oder dritten Übermaß.

    Alles andere sind entweder Sonderanfertigungen oder von anderen Modellen/ Marken verwendete Kolben.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • AKTirol

    Hat den Titel des Themas von „Rv 100ccm“ zu „4tes kolbenübermass 52mm“ geändert.