Kupplung schleift beim Anfahren an Steigung leicht durch ...

  • Vielleicht ein falsches ÖL? Am besten ein Oldtimer Öl mit möglichst wenig Zusätzen und in der richtigen Viskosität (SAE 30 oder 20W40) verwenden.


    Ein Bekannter von mir hatte kürzlich ein ähnliches Problem, als er ein zu modernes und dickes Öl ins Getriebe gefüllt hatte... Die neue Kupplung ist dann durchgerutscht. Das Getriebe spülen alleine hat nicht geholfen, erst mit einer neuen Kupplung und dem richtige Öl funktionierte es wieder.

    Beste Grüße aus Köln,

    Titus

  • Ich würde den Tipp mit dem Öl auch ausprobieren. Für Motorradmotoren mit Nasskupplung muss Motoröl mit der Bezeichnung JASO MA oder MA2 verwendet werden das hat einen höheren Reibwert. Motoröl mit der Bezeichnung JASO MB hat dagegen einen zu niedrigen Reibwert, was zum Durchrutschen der Kupplung führen kann.


    Grüße,

    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Das sind 2 sehr interessante Posts, danke dafür.

    Verstehe ich das richtig, dass ich dann erneut eine Kupplungsscheibe einbauen muss, um dann mit dem richtigen Öl das Ergebnis zu erreichen, dass die Kupplung ordentlich funktioniert?

    Also, ein bloßes Wechseln des Öls funktioniert nicht?


    Danke ihr Vorposter!!

  • Hallo,

    ich würde alles wieder ausbauen und reinigen. Dann wieder einbauen und das richtige Ol einfüllen und

    probieren. Bei mir hats funktioniert. Kupplungsscheiben trocken abwischen.


    Gruß aus Bamberg

    Günter

  • Hm... wieso schreibst Du von einer Kupplungsscheibe? Die Nasskupplung besteht im Gegensatz zu einer Trockenkupplung aus mehreren Scheiben und Stahllamellen. Oder ist das bei Deiner Maschine anders?


    Was auch oft vergessen wird beim Einbau:

    Die Kupplungsbeläge sollte man vor dem Einbau auch längere Zeit in das Motoröl einlegen. Dann haften sie später besser.


    Die Federn werden auch als verstärkte Variante angeboten. Wäre vielleicht noch eine Massnahme. Ich hab die bei meiner Dame eingebaut.


    Grüße,

    Holger

    Test... Test... 123... Test... vorhin gings doch noch!

  • Ich habe im Internet einen Testbericht mineralischer, teil- und vollsynthetischer Öle gesehen.

    JASO MA oder MA2 gibt es in allen Ölklassen.


    Was nehme ich denn nun im Idealfall?

  • Hallo Bamberger....

    ich würde mineralisches ÖL verwenden. Es gibt keinen Grund "hochwertigeres Öl" zu nehmen. "Moderne " Öle haben andere Viskositäten und zu mineralischem Öl andere Reibwerte.

    Ich habe vor vielen Jahren mal den Fehler gemacht, in eine 900 SS Supersport Königswelle , synthetisches Öl zu benutzen. Das Ergebnis war eine schleifende Kupplung trotz verstärkter Federn........seither nur noch mineralisches Öl.

    Deine Entscheidung aber du bist auf der sicheren Seite wenn du das vom Hersteller empfohlene Öl benutzt.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo und guten Abend,


    ist zum Beispiel bei der GL 1800 das Gleiche. Die Kupplung funktioniert nicht mit synthetischen Ölen. Das Problem haben viele ältere Modelle auch.


    Gruß Jörg

    Impossible is just a word.

  • Hallo Bamberger,

    nimm auf keinen Fall das Motul Transoil 10W-40, das extra als Getriebeöl für schwer arbeitende 2 Taktmotoren beworben wird. Beim kalten Motor den Gang einlegen und es gibt einen Knall, weil die Beläge kleben. Dann geht es ein paar KM. Ist der Motor richtig warm, lässt er sich schlecht schalten obwohl die Kupplung gut trennt. Nach 400Km alles voller Abrieb.

    Viel besser ist das günstige Procycle 10W-40 von Polo. Ebenfalls Teilsynthetisch. Gegenüber einem mineralischen Öl hat man hier nicht so große Unterschiede zwischen kaltem und warmen Motor.

    Soweit meine Erfahrungen

    20200731_141021 (Medium).jpg