Zylinder Bohren und Honen - Verzweifle bald :-(

  • Hallo zusammen,


    nachdem es nun´s endlich funkt, der Vergaser dicht ist und die kleine läuft hat nun ein Blick in den Zylinder offenbart, dass ein paar Tiefe Riefen vorhanden sind. ||

    Nun hab ich heute den Zylinder vermessen lassen, Ergebnis: 41,49 mm :-(.:huh:

    Den Ersatzkolben den ich mir vom Harald bestellen wollte hat 42 mm, der wird mir allerdings nicht reichen meint mein Motoreninstandsetzer, da er die Riefen so nicht wegbringt.....

    Weiß jemand hier, ob es neben der Fa. Scheuerlein auch noch einen Lieferanten gibt der einen Übermaß-Kolben anbietet mit 42,5 bis 43 mm?

    Mit dem 60 ccm - Kolben bin ich mir unsicher ob da nicht zu viel Material abgetragen wird..... die Zyllinder sind ja so gut wie nicht mehr zu bekommen und wenn ich einmal auf 44 mm aufbohre, dann ist´s denk ich vorbei mit nochmal bohren oder honen, oder liege ich da falsch?:/


    Etwas verzweifelte Grüße aus Oberbayern;(

  • Hallo Watze,

    Haralds Oldy Shop bietet Übermaßkolben an. Das 2. Übermaß ist 42 mm und je nachdem wie die Lauffläche aussieht sollte das reichen, zumal die Bohrung dann knapp über 42 mm liegt.

    Eine weitere Option ist Nikasil-,Beschichten. Das habe ich schon für verschiedene Motorräder gemacht und war immer sehr zufrieden. Die Firma Bergos Racing bietet sowas an, nach einem Preis fragen kostet nichts. Es gibt allerdings noch viele weitere Anbieter.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo,


    schau mal was Simson für die S70 im Angebot hat, die Kolben passen von den Abmessungen her in die RV 50.


    Gruß, Woki

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo Woki,

    Stimmt das echt ? Was ich bis jetzt gefunden habe hatte die S70 einen Standard-Kolbendurchmesser von 44,96 mm....

  • Hey RV 129-79,


    Danke Dir für die Info👍 Auf wieviel wird denn der Zylinder dann ca. aufgebohrt bei 42 mm Durchmesser? Sorry für die 1000 Fragen🙈. Bedfinde mich noch in der Lernphase...

  • Ah, okay, dann war das erst für 45er Bohrung, die anderen Maße wie Kolbenbolzen und Länge des Kolben würden passen.

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,

    ich würde den Zylinder meinem Motormenschen geben und dann soll er den Versuch machen, das Teil aufbohren und erst dann sieht er, was er letztendlich für ein Kolbenmaß benötigt. Die Abstufungen sind immer 0,25mm.

    Stelle doch mal Bilder von dem Zylinder ein, vielleicht lässt sich das Ausmaß ja erkennen.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo Peter,


    Ist wohl das vernünftigste. Hab jetzt das Gute Stück zu Scheuerlein Motorentechnik geschickt - scheint eine gute Adresse zu sein und hat die Übermaß-Kolben vorrätig. Hier nochmals ein Bild