• Es lässt mich noch immer nicht los, wie brutal das Moped meines Sohnes ging, nur weil wir den Auspuff getauscht haben. Deshalb habe ich mich wieder mit der Thematik beschäftigt und habe mir schon mal was zurechtgebastelt. Es gehört noch geschweißt und lackiert. Außerdem will ich noch ein Hitzeschutzblech anbringen. Der Klang ist dumpf und überhaupt nicht laut. Ich zweifelte schon ob der Auspuff wirklich offen ist. Was er dann bringt wird man sehen.

    Natürlich habe ich den Zylinder geportet. Auslass auf 185 grad und Überströmer auf 130 grad. Den Auslass habe ich auf 27mm verbreitert. 60ccm und 16er Vergaser 8)

  • So, ich habe das Projekt zu Ende gebracht. Ich finde das es stimmig aussieht. Sie läuft überraschend leise und kommt gut von unten raus. Wie es sich in oberen Drehzahlbereichen auswirkt wage ich nicht zu mutmaßen, aber ich denke besonders hoch wird sie nicht drehen. Ich werde aber nach der Abstimmung und entsprechenden Fahrversuchen das Endergebnis nachreichen.

  • Von der Optik her gefällt es mir sehr gut! Stell doch mal eine Klangprobe ins Netz.

    Ich überlege mir diesen Bausatz mal an die RV zu bringen !


    Auspuff Sportauspuff

    Tecnigas E-Nox Steel

    CPI SM SX 50 AM6

    8784_0.jpg

    Sportauspuffanlage der Marke Tecnigas für CPI SM und SX50 Schaltmoped. Stahl-Version


    Die Tecnigas E-Nox Auspuffanlagen sind langlebige Offroad Schalldämpfer. Diese wurden handgefertigt aus rostfreiem Edelstahl speziell für Enduros. Die volle Leistung liegt zwischen 7000 und 10500 U/min. Ideal für den Serien- oder 70ccm Sportzylinder.

    Diese "Steel" Version des E-Nox ist aus Stahlblech handgefertigt und mit einer Schutzlackierung versehen worden. Diese ist etwas pflegebedürftiger als die ebenfalls erhältliche Edelstahlanlage. Diese Auspuffanlage ist aufgrund der bereits vorhandenen lackierung besonders einfach mit Hitzeschutzlack zu lackieren.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo,

    Beide Anlagen sehen interessant aus. Bitte weiter berichten.

    Ich experimentiere ja noch an der 125er Anlage.


    Gruß Günter aus Bamberg

  • Meine ist die leovince handmade s.

    Eigentlich ein Rollerauspuff. Mittlerweile kann ich sagen, sie geht nicht wirklich schneller, zieht aber ab 6500 richtig nett durch. Hab sie heute bis 8600 ausgedreht, aber noch ohne Abstimmung. Evtl verträgt sie ein Zähnchen mehr am Ritzel, aber das weiß ich erst nach dem Abstimmen.

  • Kerzenbild ist nun Ideal. Eingestellt bei 20 Grad und Hochdruckwetter, ist im 16er Vergaser, die 78er Düse ideal. Eine kleiner Düse würde mehr Leistung bringen ich will sie aber vor dem Thermischen Kollaps bewahren. So ist sie vollgasfest. Schneller ist sie nicht wirklich geworden, aber Durchzugsstärker. Da wo ihr früher im oberen Drehzahlbereich die Luft ausging, so ab 6500, zieht sie jetzt weil sie im Reso ist. Der riesen Vorteil ist, dass sie nun bei Gegenwind, und der war heute stark, noch immer 65 läuft. Mit Rückenwind, der war logischerweise genau so stark, läuft sie irgendwas zwischen 75 und 80 bei maximalen 8860 Umdrehungen.

    Leider zeigt mein Tacho nicht richtig an.

    70 am Tacho sind 82 lt. Gps.

    Heute waren es ca 72 am Tacho.

    Soundcheck kommt noch. Heute ist Sonntag, ich will es mir nicht mit den Nachbarn verscherzen?


    Lg Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Heisenberg


    Mein Auspuff ist für untere bis mittlere Drehzahlen konzipiert. Der Enox eher für hohe. Also ab 10.000.

    Wenn der Rv Motor physikalisch gar nicht do hoch drehen kann um den Reso des Auspuffs zu erreichen, wird das nichts bringen. Mein Ziel war es oberen Bereich mehr Zug zu erzeugen um evtl einen Zahn länger übersetzen zu können.

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Heisenberg

    Vergiss das mit der Drehzahl beim enox, ich hab da was verwechselt. Aber trotzdem sollte der Motor mit dem Auspuff harmonieren.

  • Ich habe nun die Steuerzeiten entschärft. Sie dreht zwar jetzt nicht mehr so hoch, dafür zieht sie gleichmäßig durch und fährt immerhin solide 72kmh. Der Verbrauch liegt aber mit 5,5 liter etwas hoch. Ich denke das viel mehr einfach nicht geht. Es ist ein Spagat zwischen Laufkultur, zerstörenden Vibrationen, Verschleiß und Verbrauch.

    Wenn ich meine originale Susi fahre bin ich immer wieder überrascht wie schön die fährt.

  • @ Woki , so eine Leistungsentfaltung wie mit deiner Blauen hätte ich auch gerne.

    Aber den Aufwand , der da anfällt hält mich zurück !!:(

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, da gibt es nicht viel zu erzählen, 4PS Zylinder (der aber fast neuwertig war), 14er Vergaser, Übersetzung 14/32, 65er HD, großer Hahne Auspuff.


    Die geht wenn sie auf Drehzahl kommt sehr gut, auf der Geraden sind 75km/h schon zu schaffen.


    Der Hahne Auspuff braucht halt Drehzahl, aber wenn sie die hat dreht sie sauber aus. Ansonsten ist bei 65 km/h Schluß.


    Gruß, Woki

  • Also das gleiche Problem wie bei mir. Oben wird sie schwach. Welche HD hast du beim. 14er Versager drin?

  • 65 mit Hahneauspuff?. Das muß aber extrem mager sein. Normalerweise sagt man ca 10 Größen raufdüsen. Aber gut, wenn es hält.