Hi Leute,
lange Geschichte... und für die Lesefaulen: meine eigentlich Frage steht am Ende.
Als ich meine RV 50 gekauft hab, lief sie nur mit gezogenem Choke, aber auch nicht wirklich gut, beim Gasgeben würgte der Motor immer etwas ab. Klare Sache: Zu viel Luft oder zu wenig Benzin. Die Zündkerze war allerdings dunkelbraun, nicht komplett verkehrt, ich vermute, dass der Vorbesitzer die ganze Zeit mit Choke gefahren ist, das kann aber nicht die Lösung sein. Nachdem ich den Luftfilter abgebaut hatte, sah ich dann auch das übel...völlig durchlöchert, nein nicht durch Rost, sondern wegen eines verblödeten Hobbytuners. Ich hab dann noch den Vergsaser zerlegt, im Ultraschalll gereinigt, mit Druckluft durchgepustet, auf korrekte Düsen und Einstellungen geprüft und mir dann einen neuen Luftfilter bestellt. Bei dem neuen Luftfilter merkte ich dann auch gleich einen Unterschied....der Ausgang. Wie ich durch das Forum erfahren hab, hat mein alter Luftfilter eine Drosselscheibe im Gehäuse eingeschweißt, der neue nicht. Da meine RV aber den 14mm Vergaser hat, einen 16mm Innendurchmesser Ansaugstutzen nach dem Vergaser und einen Auspuff ohne E22 (ja, ich hab schon viel gelernt hier im Forum ) bin ich davon ausgegangen, das die Drosselscheibe im Luftfiltergehäuse zu vernachlässigen sei. Allerdings lief die Suzuki mit dem neuen Luftfilter genauso schlecht wie mit dem gebohrtem Alten. Nach einiger Recherche im Internet habe ich dann auf den Explosionszeichnungen gesehen, dass in dem Gummischlauch nach dem Luftfilter noch eine Scheibe sitzt ( 19x55x0,6 mm ) . Die war bei mir nicht vorhanden. Ich habe diese Scheibe auf meiner Drehmaschine gefertigt und eingebaut....siehe da, nun läuft die kleine tip top, zieht gut an und schafft ca. 50-55kmh.
Meine eigentliche Frage: liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass diese Scheibe am Ende des Gummischlauchs definitiv da hingehört, nichts mit einer Drossel an sich zu tun hat und bei allen RV 50 Modellen verbaut wurde? Also z.b. auch bei den 4PS Modellen?