Probleme beim Anfahren

  • Guten Morgen zusammen,


    Bin am Wochenende mal wieder eine kleine Runde gefahren und hab ein sehr seltsames Phänomen festgestellt.


    Und zwar jedes mal wenn ich angefahren bin ist die kleine ein Stück nach vorne gesprungen bevor sie losgefahren ist. Man hat richtig gemerkt das die komplette Drezahl weg war, ganz so als würde sie sobald ich die Kupplung kommen lasse absacken. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

    Ich hab die ganze Zeit schon Probleme das sie im 4. Gang keine Kraft mehr entwickelt aber das sie beim Anfahren springt ist mir vorher nicht aufgefallen, dachte immer meine Frau müsste das Anfahren noch üben und deshalb sieht das so komisch aus nur daran liegt es anscheinend doch nicht.


    Vielleicht hat von euch einer eine Idee was es sein könnte?


    Gruß

    Christian

  • Moin,

    klingt nach nicht richtig trennender Kupplung.

    Wenn es direkt beim Gang einlegen passiert, trennt die Kupplung nicht richtig. Vielleicht versuchen die Kupplung etwas am Bowdenzug nachzustellen.

    Wenn der Gang eingelegt ist und das Phänomen beim ersten leichten loslassen des Kupplungshebels passiert, ist wahrscheinlich der Kupplungskorb verantwortlich. Die Kupplungslammellen haben dabei einen ersten Widerstand zu übergehen, wenn das passiert, ruckt die Gute auch.

    Ich tippe auf Kupplungskorb.

    Je nach handwerklichem Geschick kann der in den Lammellenführungen "nachgefeilt" werden. Allerdings sollten alle GLEICH !!nachbearbeitet werden, sonst liegen die Lamellenzähne ungleich am Korb.

    Mit der "schlechten"Leistung im 4.Gang hat das allerdings nichts zu tun.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Du kannst auch die Kupplungsgrundeinstellung überprüfen.