Nach Zylinder bohren und honen - Motor einfahren.....?

  • Hallo in die Runde,


    da in den nächsten Tagen mein aufgebohrter Zylinder samt neuem Kolben eintrudeln sollte, wollte ich mal fragen ob es notwendig ist den Motor vorsichtig "einzufahren" oder ob es sonstiges wichtiges beim Zusammenbau zu beachten gibt...:/.

    Die Ölpumpeneinstellung habe ich lt. der Anleitung geprüft, sollte man diese Anfang etwas höher stellen, also dass mehr Öl gefördert wird, oder macht das keinen Sinn?
    Ist es außerdem eigentlich irgendwie möglich zu überprüfen ob denn die Ölpumpe auch ok ist, sprich Öl fördert? Die Schläuche der Pumpe sind mit Öl gefüllt, das ist zu sehen, aber ob sie nun wirklich ok ist weiß ich nicht.....:(

    Der Vergaser wurde auch Ultraschallgereinigt, neuer Schwimmer verbaut und neu abgedichtet.....................sollte also auch passen.


    Ich möchte einfach die Risiken so gut es geht ausschließen, der Vorbesitzer meiner RV hat schon genug vermurkst - hat sich natürlich erst im Nachhinein herausgestellt:cursing:......


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Also..erstmal überprüfen ob der Motorenbauer sich die Arbeit gemacht hatt und alle Kannten zu den Überströmer und Auslass gebrochen hat.

    Beim Zusammenbau kolben und zylinderlauffläche mit 2 takt öl benetzen.Ich würde eine tankfüllung mit etwas Gemisch den Zylinder einfahren.

    Gruß Matthias

  • Es ist meines Erachtens nach elementar den Motor gut einzufahren. Ich habe mir bei einem echt zeit genommen und über fast 1000km die Beherrschung nicht verloren. Resultat ist ein gut laufender kraftvoller Motor und ein sehr gutes Laufbild an Kolben und Zylinder.


    Dann hab ich mir beim zweiten Motor weniger Zeit genommen und ihn nach 200km vollgas gefahren. Diesen Motor bringe ich im Winter wieder zum hohnen ?

  • Hallo,

    Ich würde sagen definitiv ja.

    Auch den Tank mit Gemisch würde ich empfehlen.


    Mein Motorbauer hat mir bisher bei jedem 2T Motor, bzw Zylinderschliff 500km behutsam Einfahren wärmstens empfohlen.


    Grüße :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Ok und Gemisch 1:50 oder 1:25:/

    Den Rest werde ich dann genau mal so befolgen und berichten sobald die Gute wieder läuft :-).:):S

    Immer wieder super wie einem hier geholfen wird!!! Vielen Dank an Euch alle!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::]

  • maximal 1:50 würde ich sagen

    Eher vlt weniger

    Pumpe läuft ja wie gewöhnlich.

    Es geht eher um ein geringes +

    Meine Meinung...


    :50::)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Ok und Gemisch 1:50 oder 1:25:/

    Den Rest werde ich dann genau mal so befolgen und berichten sobald die Gute wieder läuft :-).:):S

    Immer wieder super wie einem hier geholfen wird!!! Vielen Dank an Euch alle!!!!:thumbup::thumbup::thumbup::]

    maximal 1:50

  • Hallo Watze,


    es wurde ja schon alles soweit schon beschrieben was Gemisch usw. angeht.

    Falls du den Kolben mit Ringen in Einzelteilen bekommst gibt es allerdings einiges zu beachten.

    Um nicht alles beschreiben zu müssen, hier ein Link zu einer Youtube-Beschreibung die beschreibt, auf was zu achten ist. Falls du die Kolbenringe selbst montierst, kannst du in die Ringnut auch etwas Zweitaktöl geben/benetzen. bevor du die Ringe aufziehst.

    Falls du den Kolben schon mit den Ringen bekommst, unbedingt auf die richtige Position des Ringspaltes achten. NUR wenn der Ring richtig sitzt, kannst du ihn durch Zusammendrücken ganz in der Nut verschwinden lassen und entsprechend in den Zylinder schieben.

    Wird auch in de kurzen Film gezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Sodala, die gute läuft. Scheuerlein hat ganze Arbeit geleistet:thumbup:....(42 mm) Mann war das ein schönes Gefühl heute die erste richtige Ausfahrt:)0F781564-8A8D-4EDC-9B8D-C3DA980635B6_autoscaled.jpg89503CE9-9653-45CF-B04A-6F337B4046A7_autoscaled.jpg386E63CD-EC9A-45A2-82DD-218479A96458_autoscaled.jpg . Nur mit der Übersetzung muss ich noch was machen. 15:38 momentan, aber da ist definitiv noch Luft

  • Super, gratuliere. Ich finde auch das Rot sehr schön.

  • Mir gefällt sie auch ?. Die durfte auch nur Rot sein, das war mit ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Mein Schweizer Opa hatte vom optischen her genau die gleiche, und da durften wir als kleine Buben immer mitfahren ?. War allerdings das Modell mit 4 PS. Meine hat nur die 2?, aber egal.


    Heute hab ich dann auch die ersten 35 km hinter mir. So weit läuft sie gut, aber im oberen Drehzahlbereich vibriert sie schon gut?. Könnte das mit der Einstellungen an der Zündung zu tun haben, oder ist das normal? Derzeit schafft Sie mit 15:38 gute 40, es ginge schon noch was aber höher drehen will ich Sie noch nicht. Die Übersetzung ändere ich auf alle Fälle noch, kommst ja fast nicht mit dem schalten hinterher??...

  • Hallo,

    ein schönes Modell. Ich würde so lassen und nur erhalten.


    Grüße aus Bamberg

    Günter